Ampere-PCB mit elf rückseitigen Speicherchips aufgetaucht

nvidia-rtx-titan-teaser.png
Im Vorfeld des GeForce Special Event am 1. September gibt es einen weiteren Leak – offenbar aus den Reihen der Boardpartner von NVIDIA. Auf der chinesischen Plattform Bilibili sind einige Fotos aufgetaucht, die ein PCB der Ampere-Generation zeigen sollen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ichs richtig zusammenbekomme hat meinte der Youtuber Moores Law is Dead doch ihm wurden Infos zugespielt, dass NV Ampere mit im Die integrierten RT Cores, im Die integrierten RT Coprozessor und mit separatem RT Coprozessor auf dem PCB getestet hat, er aber nicht sagen kann, ob und welche Version umgesetzt wird.
Würde auf jeden Fall zur kolportierten enorm gestiegenen RT Performance passen wenn der Chip ausgelagert wurde.

"Wenn sich elf Speicherchips auf der Rückseite befinden, kann dies bedeuten, dass elf weitere auf der Vorderseite untergebracht sind..." Sollen lt. Micron 12 insgesamt sein, dann ist unten noch einer der verpixelt ist oder eben nur einer auf der Oberseite ?

Ein reiner CoProzessor für RT würde ihre Ansage von "4facher RT Leistung OHNE FPS VERLUST" erklären.
Wenn die GPU selber einfach nur die Rastersachen macht wie normal... und der CoProzessor autark das RT übernimmt... könnte durch RT die FPS sogar steigen. Immerhin müsste der normale GPU Kern ja dann weniger berechnen als ohne RT. Die RT Effekte ersetzen ja die normalen Berechnungen.

Ich fand die Ansage von der Lederjacke dazu schon irgendwie überzogen, muss aber zugeben: Bisher hat er immer geliefert was versprochen wurde. Wenn er sagt 4faches RT, ohne Verlust,... dann glaube ich das eigentlich. Es kam mir vor diesem CoProzessor aber doch komisch vor, weil ich nicht verstanden hatte, wie das sein kann.

Realistisch gesehen ist das ja dann eine "OnBoard" dedicated RT Karte. Statt sie seperat auf nem eigenen PCB zu verkaufen (was nie klappen würde), machen sie hier sozusagen ne ganze Generation aus 295x2 GPUs, nur das eine Hälfte für RT zuständig ist.
Das würde auch die vermutete höhere Leistungsaufnahme erklären, weil ja fast zwei GPUs befeuert werden müssen so.

Das würde verdammt viele der Leaks erklären, die irgendwie nicht ganz zusammen gepasst haben vorher.

Das wäre super, denn das würde bedeuten dass der Die nicht länger durch das RT aufgebläht wird.

Hat die Quelle des Bildes nicht angegeben, dass es sich hier um eine 3090 mit 24GB handelt? Warum wird das unterschlagen? Ein Speicherchip soll sich noch zwischen GPU und PCI-E befinden und das PCB soll beidseitig bestückt sein. Also erstmal weiter das beste hoffen, dass es auch so kommt.

Und jezz noch RTX als zusatzkarte zur Graka und ich wär zufrieden

Wenn sie das gemacht hätten, wäre RT wohl weder in den Konsolen, noch bei Intel und AMD in den neuen GPUs.
Und wenn sie das jetzt machen würden, wäre das einfach nur ungeschickt für alle Parteien, bis auf die sturen RT Gegner und super Sparfüchse.
Wie damals als die Rasterrechnungen kamen halt. "Das braucht kein Mensch!" - "Das setzt sich nie voll durch!"
In 2-4 weiteren Generationen lachen wir drüber und bereiten uns auf reine RT GPUs vor, die alle Rasterberechnungen einfach pauschal mit RT berechnen. Quasi als Legancy support.

Naja, nicht "wir", sondern nur die 2%, die sich PC-Gaming dann noch leisten können.

Auf der Rückseite gibt es doch auch Unmengen von smd-Bauteilen die mit der Gpu verlötet/verdrahtet etc. sind.
Die fallen dann bei einem Co-Prozessor weg oder wandern einfach an den Rand?

Mal überlegt dass der Co-Prozessor anstatt eines Beschleunigers für Raytracing, einer für Speicher(de)komprimierung sein könnte.
Die Größe der Gddr6 Speicherchips: Direkt 4 davon unter der Gpu? :hmm:
Wären dann 16 Gb an Vram (z.B. der rtx 3080ti), davon 4 GB speziell für den Co-Prozessor. Als Ausgleich für den Vorteil denn es bei den Konsolen gibt.

Wenn der Schatten den die Intel Cpu wirft nicht bearbeitet worden ist, dann sehe ich dass das was sich darunter verbirgt, nicht sonderlich hoch sein kann.
Jedenfalls 100 % nicht so hoch wie z.B. das BGA Package der heutigen Gpus auf den Karten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh