Micron bestätigt Einsatz von GDDR6X auf der GeForce RTX 3090

micron.jpg
Micron hat einen sogenannten Tech Brief (PDF) veröffentlicht. Dieser beschäftigt sich mit der Notwendigkeit immer höherer Speicherbandbreiten. Thema ist auch die enge Partnerschaft mit NVIDIA, die letztendlich für die Entwicklung von GDDR5X sorgte und im GDDR6-Standard mündete.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OH mein Gott und die taugen dann genauso viel wie die auf den ersten 2080ger Karten oder wie....

Wäre es möglich dass beim pcb ein ähnliches verfahren wie vei den through silicone connections genommen wurde, und der co chip der aktiven regelung dient wie bei einem aktiven interposer?

Verstehe ich das richtig, die RTX 3090 hätte danach "nur" 12 Gigabyte an VRAM und nicht die kolportierten 16 oder 20 Gigabyte?

Das wäre in der Tat sehr schade.

Verstehe ich das richtig, die RTX 3090 hätte danach "nur" 12 Gigabyte an VRAM und nicht die kolportierten 16 oder 20 Gigabyte?

Micron nennt hier beispielhaft 12 Chips für die GeForce RTX 3090. Da man 2020 zunächst mit Chip-Kapazitäten von 8 GBit (1 GB) startet und 16 GBit (2 GB) erst 2021 folgen, könnte man das so interpretieren.

Kann jetzt nichts negatives über micron berichten. Läuft und oc bis 8100 ist auch OK für eine der ersten Karten.

@DDbom

Du hast also schon GDDR6X Speicherchips am laufen das du da so genaue Aussagen treffen kannst? Respekt!

Das wäre in der Tat sehr schade.
Tust du nicht.
Dann es wird ja auch noch weitere geben, like GTX, GT, Utra oder Ti.

Puh - die Firmen ziehen jetzt aber deutlich an. nicht nur GDDR6X der nahe HBM kommt, neue PCBs mit extrem dicht gepackten speicherzellen für geringe Latenzen), Fab-verfügbare Chip-Stacking Technologie... Wenn Next gen nicht bereits GPU-Chiplets rauskommen, würde es mich wundern. Ich muss auch sagen, dass ich etwas beeindruckt von Nvidias PCB Bastlern bin. Wenn die Karten so rauskommen, wie man es auf den Bildern sehen kann - wird das ein Speichergeschwindigkeits-Monster. Dazu kommen noch die verkürzten Signalwege auf dem PCB. Das ist eigentlich nur noch durch einen Die-Stack schlagbar. Den wirds mit BN aber nicht geben.

Aus technischer sicht: Hut ab vor den Ingenieuren. Die holen da das Maximum raus, was geht.

Du weißt doch noch gar nicht was die rausgeholt haben :unsure: . Die 2080ti mit Micron Speicher wird immer noch über einen Designfehler spekuliert, so das die Speicherchips ihre Spezifikationen überschritten haben. Bei den ganzen Fanboy's heutzutage enorm schwer zu sagen, jedoch weisen seriöse Tests drauf hin das wenn man es mit den Micron Chip's mit Hitze bzw. OC übertreibt die 2080ti tatsächlich erhöhte Ausfälle aufweist. Ich hab allerdings auf ner 2070 auch Micron Speicher und lebe noch, und das Ganze muss natürlich nicht für GDDR6X gelten.

GDDR6X ist für die Art wie sie aktuell benötigt wird auch deutlich kostengünstiger eben weil man kein Stacking benötigt usw., und HBM wird soweit ich weiß auch auf den Quadros nicht verwendet, daher liefert Micron wie so oft für Nvidia um die gewaltige Masse Anfangs zu bewerkstelligen.

ps: @hwl Der PDF Link führt bei mir und 3 Browsern ins Leere.

Waren es nicht die Lötstellen nicht der Speicher selber?
Gab ja auch die Ausfälle mit Samsung Speicher.

Korrekt, und meistens nur an einem bestimmten Ram Baustein in der Nähe des PCI-E Anschluss der Grafikkarte.

Wurde auch schon ausführlich darüber gesprochen, auch hier im hwluxx Forum.
Aber Gerüchte werden gerne ohne Ahnung von der Sachlage an sich gerne weiter verbreitet. Ist halt seit Jahren "Hipp" so was bei bestimmten "Leuten". *Kurzfassung*

Gruß

Heinrich

https://www.anandtech.com/show/1597...g-for-higher-rates-coming-to-nvidias-rtx-3090
Bei Anandtech wurde noch hinzugefügt dass die Singale des gddr6x Speichers nun ganze 4 Zustände einnehmen können (anstatt zwei).

In der Theorie heißt es, kann man so die max. Datenrate von 16 Gbps auf 32 Gbps pro Pin erhöhen.
Das ist teuer in der Produktion und Implemtierung, und somit noch teuer als kaufbares Produkt für den Kunden.
Ob der Vorteil der Kostenersparnis gegenüber Hbm2(E) Speicher da noch gilt?

Interessant ist auch die Überlegung ob auf den Karten von Amd diesen Speicher verwendet wird.
Entwicklung von Micron + Nvidia Beschäftigten, und wenn dieser kein Standard für alle sein wird, dann bleibt dieser exklusiv für Produkte Micron und Nvidia Produkte.

Jep, meist waren es die unteren Speicher bei der 2080TI, weil die einfach viel zu schwer war und dadurch zu stark gebogen wurde.
Da hats die Lötpads aus dem Speicher rausgerissen :-/

Micron nennt hier beispielhaft 12 Chips für die GeForce RTX 3090. Da man 2020 zunächst mit Chip-Kapazitäten von 8 GBit (1 GB) startet und 16 GBit (2 GB) erst 2021 folgen, könnte man das so interpretieren.
Sehr guter Punkt! Wenn eine 3090TI oder neue Titan mit mehr Speicher kommt, heißt das automatisch, dass es Samsung Speicher ist?

Ne eher, dass eine RTX 3090 später kommt....

Sehr guter Punkt! Wenn eine 3090TI oder neue Titan mit mehr Speicher kommt, heißt das automatisch, dass es Samsung Speicher ist?
Baut Samsung denn überhaupt GDDR6X?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tust du nicht.
Dann es wird ja auch noch weitere geben, like GTX, GT, Utra oder Ti.
Und wieso sollte eine GTX, GT mehr Speicher haben als eine RTX3090?

Und wenn es eine RTX 3090 mit 12GB gibt, wieso sollte man darüber noch etwas mit Ultra oder Ti erwarten? eine xx90 Karte ist ja so schon in der Nomenklatur höher als die bisherigen xx80Ti Flaggschiffe.

https://www.anandtech.com/show/1597...g-for-higher-rates-coming-to-nvidias-rtx-3090
Bei Anandtech wurde noch hinzugefügt dass die Singale des gddr6x Speichers nun ganze 4 Zustände einnehmen können (anstatt zwei).

In der Theorie heißt es, kann man so die max. Datenrate von 16 Gbps auf 32 Gbps pro Pin erhöhen.
Das ist teuer in der Produktion und Implemtierung, und somit noch teuer als kaufbares Produkt für den Kunden.
Ob der Vorteil der Kostenersparnis gegenüber Hbm2(E) Speicher da noch gilt?

Interessant ist auch die Überlegung ob auf den Karten von Amd diesen Speicher verwendet wird.
Entwicklung von Micron + Nvidia Beschäftigten, und wenn dieser kein Standard für alle sein wird, dann bleibt dieser exklusiv für Produkte Micron und Nvidia Produkte.
Und was soll ganz unten eigentlich Manufacturing Process "Shiny" bedeuten ? :lol:

Korrekt, und meistens nur an einem bestimmten Ram Baustein in der Nähe des PCI-E Anschluss der Grafikkarte.

Wurde auch schon ausführlich darüber gesprochen, auch hier im hwluxx Forum.
Aber Gerüchte werden gerne ohne Ahnung von der Sachlage an sich gerne weiter verbreitet. Ist halt seit Jahren "Hipp" so was bei bestimmten "Leuten". *Kurzfassung*

Gruß

Heinrich
Ist aber in dem Fall unvermeidlich, weil Nvidia beide Hersteller an die Boardpartner verschickt hat und keinerlei präzise Klarstellung erfolgt ist, außer das man das Problem erkannt hat und alle umgetauschten Karten mit Samsung Speicher zurückkommen 🤪.

Baut Samsung denn überhaupt GDDR6X?

" HBM2E is a small update to the HBM2 standard to improve its performance, serving as a mid-generational kicker of sorts to allow for higher clockspeeds, higher densities (up to 24GB with 12 layers) "

Dann könnte die neue Titan 24GB HBM2E bekommen, da Samsung kein GDDR6X verbaut und wir nun wissen das GDDR6X nicht auf 24GB gehen kann.

[Und wieso sollte eine GTX, GT mehr Speicher haben als eine RTX3090?

Und wenn es eine RTX 3090 mit 12GB gibt, wieso sollte man darüber noch etwas mit Ultra oder Ti erwarten? eine xx90 Karte ist ja so schon in der Nomenklatur höher als die bisherigen xx80Ti Flaggschiffe.
[/QUOTE]
90ti war jetzt zu viel verlangt?^^

Wieso sollte es die geben? 3090 deutet eher darauf hin, dass das Ti suffix fallen gelassen wird, um weniger Verwirrung zu haben. Auch deuten die bisherigen Gerüchte zu Anzahl SM/Kerne für die 3090 als Flaggschiff hin.

Darüber kommt eher wieder eine Titan mit doppeltem Speicher, sobald die entsprechenden ICs verfügbar sind.

Dann könnte die neue Titan 24GB HBM2E bekommen, da Samsung kein GDDR6X verbaut und wir nun wissen das GDDR6X nicht auf 24GB gehen kann.
Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass Ampere ein HBM SI verbaut hat - wenn das so wäre, dann würde man das auch nutzen.

Btw. woher stammt denn die Annahme, dass mit GDDR6X keine 24GB gehen sollen?
-> vllt vorerst nicht mit 12 Chips einseitig bestückt... Es kursieren aber Bilder im Netz, die ganz eindeutig ein Custom PCB mit 384 Bit SI ziehen. Das ist also entweder BigN oder BigA. Eine Titan mit Custom PCB schließe ich persönlich aus. Das PCB muss aber Custom sein, denn es ist von der Höhe deutlich höher als die normale Slothöhe erlaubt. Wird also irgend ein Lightning, FTW3, whatever PCB sein. Es zeigt eindeutig die rückseitige Bestückung des PCBs mit Speicherchips. Die verpixelte Stelle zwischen PCIe Slot und der drauf gelegten Intel CPU schaut stark nach dem 12. Chip aus.
-> unterm Strich, das PCB hat entweder ausschließlich 12 Chips auf der Rückseite, was äußerst untypisch wäre -> und damit 12GB in Summe
-> oder das PCB hat 24 Chips, 12 vorn, 12 hinten, was immer dort typisch ist, wo die Rückseite mit bestückt wird -> und damit 24GB in Summe.

2GB Chips für den doppelten Ausbau kommen dann später als RTX Quadro 8000 mit 48GB und ggf. als TitanA mit 48GB ;)

Seh ich auch so :fresse: .
Der Kosten Nutzen Faktor ist bei HBM nicht gegeben, auch Samsung kann nicht zaubern. Ich geh leider auch von einer etwas knapperen Bestückung (12GB) aus, für die Normalo Karten.
Enthausiast Segment bekommt dann sehr hohe Speichermengen für die ersten 8K Setups(Speicher evlt. auf der Rücksseite). HBM2 nutz nur wirklich etwas wo die passende Software Speicherfelder anlegt und 24/7 penetriert, mit der weiteren Texturkompression, Texture-Streaming und vor allem den schonenden Low-level API's müsste der Vorteil der theoretischen Bandbreite bei HBM auch eher schrumpfen, den Effekt wird auch AMD erkannt haben.

Die Frage ist eher wie exklusiv das tatsächlich ist was Micron da mit Nvidia fabriziert hat, und warum Samsung wenn sie tatsächlich mehr Karten machen als gedacht nicht wie normal dann auch den Speicher liefern, das macht auf Dauer und in der Masse eher wenig Sinn.

Naja das kommt doch auch drauf an was günstiger ist.
Womöglich hat Micron Nv einen sehr guten Preis gemacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh