Lian Li UNI FAN SL120 PWM: Lüfter mit Daisy-Chain-System sind verfügbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Dass Lian Li neue Lüfter mit speziellem Daisy-Chain-System entwickelt, konnten wir schon zur CES berichten. Sie versprechen eine einfachere Montage sowie deutlich weniger Kabelsalat und damit mehr Ordnung im PC-System. Jetzt sind die UNI FAN SL120 PWM im Handel verfügbar.
... weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin zwar kein RGB Fanboy, aber das System ist wirklich cool. Der Preis dafür aber uncool.
 
Ich hab mich ja schon länger gefragt warum es noch immer über Kabel gehen muss.

Könnte mir auch vorstellen dass irgendwann Gehäuse Kontakte vorinstalliert haben und man die Lüfter, anhand einen Standards, einfach reinklicken kann.
 
Ob das System wohl mit RGB Fusion etc. kompatibel ist ?
 
Ist nen cooles System, aber min RPM von 800 ist dann doch etwas sehr hoch in meinen Augen.
Auch ist für mich die Frage wichtig, wie es mit der Radiatorkompatibilität aussieht, wenn die so zusammen gesteckt sind.
 
Sieht auf jeden Fall interessant aus, aber halt nochmal ein System mehr... wäre langsam Zeit für einen allgemeinen Standard
 
Nicht wirklich. Ist doch ein normaler 3-Pin ARGB Stecker. Bei manchen Boards, ich meine ASUS, ist ein Adapter von dem 3-Pin Header zu dem Stecker auch dabei.
 
Schicke Teile und endlich gehts weg vom runden LED-Ring. Wenn erste Tests davon raus sind und sie ordentlich abschneiden, kommen meine Wingboost 3 auf den Marktplatz^^.
 
Nicht wirklich. Ist doch ein normaler 3-Pin ARGB Stecker. Bei manchen Boards, ich meine ASUS, ist ein Adapter von dem 3-Pin Header zu dem Stecker auch dabei.

Ja stimmt es ist quasi normal ARGB. Aber es setzt sich eigentlich bei allen Hersteller der 3 Pin mit Freistelle durch, neue Boards haben nur diesen Anschluss. Das lässt natürlich adaptieren, aber naja...ganz mitgedacht ist es nicht.
 
Coole Idee um mehrere Lüfter sauber miteinander zu betreiben.
 
Ja stimmt es ist quasi normal ARGB. Aber es setzt sich eigentlich bei allen Hersteller der 3 Pin mit Freistelle durch, neue Boards haben nur diesen Anschluss. Das lässt natürlich adaptieren, aber naja...ganz mitgedacht ist es nicht.
Leider setzt sich der durch. Je nach Hersteller sind die Pins manchmal echt fragil. Da hat Cooler Master mit den "Clips" schon eine gute Lösung gefunden, aber die Stecker mit Verriegelung gefallen mir deutlich besser.
Mit etwas Basteln lässt sich übrigens fast alles kombinieren. Ich habe meine Lian Li Strimer auch schon via iCUE angesteuert z. B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon ansatzweise interessant. Vor allem die beidseitigen LED. Aber wenn das Ding dann vom farbwerk360 aus gesehen eine nachgeschaltete Box braucht? Ich hab schon massig Zeugs zusätzlich. Einen Quattro, drei farbwerk360, den Hubby7, einen DFM sowie mehrere Splitty9active...
 
Leider setzt sich der durch. Je nach Hersteller sind die Pins manchmal echt fragil. Da hat Cooler Master mit den "Clips" schon eine gute Lösung gefunden, aber die Stecker mit Verriegelung gefallen mir deutlich besser.
Mit etwas Basteln lässt sich übrigens fast alles kombinieren. Ich habe meine Lian Li Strimer auch schon via iCUE angesteuert z. B.

Am schlimmsten sind so experten wie Raijintek, die einen 4-Pin Stecker als 5V ARGB nehmen :d
 
Wäre schon ansatzweise interessant. Vor allem die beidseitigen LED. Aber wenn das Ding dann vom farbwerk360 aus gesehen eine nachgeschaltete Box braucht? Ich hab schon massig Zeugs zusätzlich. Einen Quattro, drei farbwerk360, den Hubby7, einen DFM sowie mehrere Splitty9active...

Der Controller muss doch nicht genutzt werden.
 
Sehen interessant aus, auch wenn sie mir optisch nicht zu 100% gefallen, finde sie und die Technik dahinter wirklich toll. Was mich aber stört, sind die 800 Umdrehungen, welche die Lüfter mindestens Drehen müssen.
Wäre mir einfach zu laut.
 
Ich finde sie Klasse.
1) Kann man RGB abschalten?
2) Kann man die Lüftergeschwindigkeit fixieren?
 
Hallo, habe 7 Fans für meinen neue Lian Li O11D XL Build bestellt. Aber die Fertigstellung wird noch etwas Zeit benötigen da ich auf die neuen AMD Ryzen CPU's warte und des weiteren auf die neuen GPU's von Nvidia und AMD. Mal sehen welche GPU es wird.
Zu 1.) ja kann auf jeden Fall über den Controller abgeschalten werden (ist im 3er Pack dabei)
Zu 2.) ja kann über das PWM Signal fixiert werden.
 
Weiß jemand ob hier auch 140mm geplant sind und wann die dann voraussichtlich verfügbar sind?
 
Wäre noch interessant zu wissen ob es mit RGB Fusion von Gigabyte funktioniert. Gefunden habe ich nix.
 
Sehe das nur ich, oder wirkt die Rahmenbreite sehr dick bei diesen Dinger?
Das sind eher 100mm Lüfter, als richtige 120er.

Entsprechend schlechten werden sie auch performen.

Ob die Kontaktverbindung auf Radiatoren montiert ideal ist, wage ich auch zu bezweifeln.
 
Guten Morgen :)

Ich würde mir gerne die Lüfter mit mit dem Controller in mein Case verbauen.

nur habe ich leider keinen 5v Argb auf meinen x299 Apex.
Wie kann ich dies anstecken oder kann ich das adaptieren?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Lüfter jemand in Einsatz, in einem wirklich leisen System? Ich frage mich ob es Lagergeräusche in Form von tackern oder ähnlichem gibt auf der niedrigsten Drehzahlstufe?
 
Die Lüfter sind nun in der 140mm Variante bei Caseking verfügbar.
Direkt mal 6 bestellt, bin gespannt.
 
Wären die Uni Fans (120mm Version) auch kompatibel mit CPU Kühlkörper wie den NH D-15? Ja - sollte man meinen, aber da fehlen ja durch die "Aneinander-Steck-Funktion" auch die Aussparungen an der Seite für die Lüfterbefestigung 🤔 (bzw. guckt ja auf einer Seiter der "Nubsi" auch noch raus) - hat da wer ne Plan?
 
Habe 6 davon jetzt im Einsatz, leider will mein Rechner, sobald der Controller mit Strom versorgt wird nicht mehr starten, egal ob da was angeschlossen ist oder nicht, gibt es eine Möglichkeit die Lüfter direkt am Mainboard zu betreiben inkl. der Beleuchtung, ohne geht es ja über die Lüfteranschlüsse.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Geräuschen der Lüfter?
Sind die angegebenen 800 rpm hörbar?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh