Quartalszahlen: NVIDIA übertrifft die Erwartungen deutlich

nvidia.jpg
NVIDIA hat am Mittwochabend nach US-Börsenschluss seine neusten Geschäftszahlen offengelegt und mit einem neuen Rekordquartal die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Demnach setzte die Chipschmiede im zweiten Fiskalquartal 2021 3,866 Milliarden US-Dollar um, womit die Erlöse im Vergleich zum ersten Quartal um 26 % gesteigert werden konnten. Im Jahresvergleich nahmen die Umsätze sogar um stolze 50 % zu. Analysten waren von nur etwa 3,6 Milliarden US-Dollar ausgegangen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann wird die nächste Top-Graka-Generation max 600 Euro kosten *Ironie OFF*

Die GPUs sind offenbar noch immer nicht zu teuer.
Also mir schon, aber viele Andere haben das Geld offenbar recht locker sitzen.

Naja, deine 1070 war auch nicht mal die billigste. Ich baue mir jetzt nach 10 Jahren Laptop mal wieder einen Rechner zusammen und daher werde ich eine Graka der neuen Generation nehmen. Für eine TI wird es dennoch nicht reichen.

Meine 1070 hab ich aber erst letztes Jahr gebraucht für 220€ gekauft.
Als Neuware wäre die mir auch deutlich zu teuer gewesen.
Mehr als 300€ investiere ich nicht in eine GPU.

@Morrich

Auch du wirst dein Geld irgendwo versenken. Es gibt auch Leute die sparen ein ganzes Jahr für ne teure Graka.
Jeder entscheidet selber, ob er sein Geld in einen Audi/Dacia oder 2080ti/Rx570 oder Eigenheim/50qm Mietwohnung investiert.
Deshalb ist das Thema ziemlich überflüssig.

Die Frage warum man was investiert ist tatsächlich überflüssig. Wenn man es haben will dann ist das einfach so.

Gibt halt inzwischen sehr viele Menschen die deutlich mehr im Core sitzen als der deutsche Durschnittsgamer. In diesen Zeiten haben die dann deutlich mehr Geld zur Verfügung und sind bereit die Preise zu zahlen.
Und dass Spitzenleistung überproportional kostet war schon immer so, nur dass diese derzeit für viele hierzulande mehr kostet als noch vor ein paar Jahren.

Interessant auch wie Nvidia wie so oft trotz guter Zahlen und Ausblicken leicht abverkauft wird. Die Erwartungen der Analysten wurden deutlich übertroffen, aber anscheinend steckt immer wieder noch etwas mehr Hype in der Aktie.

Tjo, dieses Jahr gönne ich NV auch... sie machen scheinbar alles richtig die letzten Jahre..

Die Frage warum man was investiert ist tatsächlich überflüssig. Wenn man es haben will dann ist das einfach so.

Stimmt, aber es gibt halt die, die es haben wollen, sich aber über den Preis beschweren. Die die sich unbedingt das Highend kaufen wollen tun mir bei den Preisen, die aufgerufen werden ehrlich gesagt nicht wirklich leid. Schlimmer finde ich, dass im Zuge der gestiegenen Preise im Highendbereich auch die Brot-und-Butter-Karten deutlich angezogen haben. Wenn man in der Kategorie was brauchbares in der aktuellen Hardwaregeneration haben will, ist man schnell bei plus 300€. Abverkauf kurz bevor die neue Generation aufschlägt mal ausgenommen.

Cunhell

Ich habe auch immer in dem 300er Segment (für andere) gekauft. Wenn jetzt die neue Generation kommt werde ich tatsächlich mal höher gehen. Titel wie FS2020 und Star Citizen danken es mir.

Das ist ja schön für Nvidia. Die letzten Tage lese ich nur noch News von Nvidia im Netz. Um AMD und ihr Navi 2x (Big Navi) ist es still geworden. Irgendwie fast schon zu still......
Ich hoffe das bedeutet, dass AMD richtig auf die k**** haut und überraschen will und nicht, dass AMD gemerkt hat, sie werden schon wieder nur abgeschlagen zweiter :d

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Umsatz im Servermarkt als im Gaming Markt. Das trifft mich jetzt ein wenig. ;-)

Bei den Leuten die die Moral gepachtet haben lebst du vor allem bei deinem Namen gefährlich heutzutage :giggle:, dabei ist diese Einstellung natürlich die einzig Richtige. Die Geiz ist geil Mentalität ist doch abstoßend, Morrich heult noch bei der 1000er Generation welche mit die leistungsstärksten Beschleuniger geliefert hat pro Dollar die es je gegeben hat.

Eine Generation rechtfertigt auch noch keinen Trend auch wenn die Tränendrüsen der Fanboys schon rot sind, ein kleiner Preisrückgang von Turing zu Ampere ist immer noch denkbar(Samsung Deal).
Ich hab meine Papiere leider schon etwas länger fast komplett zu TSMC verschoben, jedoch waren die Dividenden und der Kursanstieg seitens Nvidia sehr gut. Würde die immer noch bedenkenlos empfehlen selbst wenn die Aktie vermeintlich überbewertet scheint wartet man wohl die ARM Übernahme ab, Nvidia hat gute Arbeit geleistet und dazu noch ein solides Software Backend mit vielen Partnern von dem viele träumen, daher wird der Kurs weiter steigen.
Selbstverändlich haben die Produzenten die von Corona wirtschaftlich nicht so stark betroffen sind auch einen Anteil daran ob Glück oder gutes Management sonst kannst du im Seuchenjahr nicht solche Zahlen haben.

Natürlich muss der Geringverdiener bei High-End um Gnade winseln, jedoch hängt das auch stark von der Konkurrenz ab wie sich die Preise einpendeln und auch wenn es auf dem Papier manchmal so aussieht die Radeon's haben der GeForce nichts entgegen zu setzten.
AMD packt die Discret Radeon Abteilung immer zusammen mit anderen Bereichen, damit es bei der Finanzversammlung nicht so peinlich aussieht,
das Big Navi die Wende bringen soll basiert auf Hirngespinsten der "Reddit Intellektuellen", ich wage stark zu bezweifeln das selbst wenn die Karten ne gute Effizienz Kurve haben AMD überhaupt Kapazitäten bei TSMC zur Verfügung hat um sie in ausreichender Zahl am Markt zu platzieren.

Es kommt endlich mal etwas Bewegung in den Grafikkarten Markt, daran kann sich ja eigentlich jeder erfreuen statt immer alles irgendwie schlecht reden zu wollen. Auch in der neuen nVidia und AMD Generation wird für jeden Preisbereich etwas dabei sein. Seit Jahren wird immer alles teurer und das macht auch bei VGAs nicht halt, es ändert nichts High-End Preisen von vor 10 Jahren nachzuweinen.

....................................., die AMD Trolle dürfen sich jetzt verstecken :alien:

Das werde ich auch nie verstehen. Irgendwie sind wir doch alle im gleichen Segment unterwegs. Klar, der eine ist von dem überzeugt, der andere von was anderem. Immer wieder interessant zu sehen, dass Glaubenskriege nicht nur um imaginäre Freunde sondern auch um Hardware geführt werden.
Ich persönlich mag es nicht wenn man andere negativ betitelt anstatt interessante Diskussionen zu führen. Aber wahrscheinlich bin ich mittlerweile einfach zu alt um mich solch einer Diskussionskultur anzugleichen. Will ich auch nicht :LOL:

Bei den Leuten die die Moral gepachtet haben lebst du vor allem bei deinem Namen gefährlich heutzutage :giggle:,

Ehrlich gesagt lebe ich mit dieser Namens-Diskussion schon solange ich im Forum Zuhause bin. Bei P3D und hier seit bald 20 Jahren. Und irgendwann ist das halt mal ausdiskutiert :lol:

Es kommt endlich mal etwas Bewegung in den Grafikkarten Markt, daran kann sich ja eigentlich jeder erfreuen statt immer alles irgendwie schlecht reden zu wollen. Auch in der neuen nVidia und AMD Generation wird für jeden Preisbereich etwas dabei sein. Seit Jahren wird immer alles teurer und das macht auch bei VGAs nicht halt, es ändert nichts High-End Preisen von vor 10 Jahren nachzuweinen.

Dabei solltest du aber auch bedenken, dass irgendwann auch mal Ende der Fahnenstange ist.
Gerade, weil eben auch der Alltag immer teurer wird, sich die Löhne dem aber mitnichten schnell genug oder ausreichend anpassen, haben immer weniger Leute das Geld, sich immer teurere Hardware zu kaufen.
Und das sollten auch die Hersteller irgendwann mal realisieren.
NVidia hat mit Sicherheit diese super Umsatzzahlen nicht, weil die Leute wie blöd deren Hardware gekauft haben.
Nein, das kommt einfach durch die höheren Preise zustande.
Die Marge ist ebenfalls gestiegen.

Aber wie soll das in 5-10 Jahren aussehen? Geht dann auch das Einsteigersegment erst bei 500€ los und High End kostet dann 2000-2500€ oder wie?

ich halte die preise für die High-End-Modelle einfach für unverschämt überzogen... Seit 2 Jahren hat sich so gut wie nichts an den Preisen der Top-Modelle geändert.
Warum das so ist ? Gier, geschicktes Marketing, schwache Konkurrenz, glückliche Umstände (Mining).

Ich war die letzten Monate immer wieder mal am überlegen meine 1080Ti gegen ne 2080Ti auszutauschen. Im Besonderen habe ich die Aorus mit der integrierten Wasserkühlung im Auge gehabt. Wenn man sich den Preisverlauf der Karte über die letzen 1,5 Jahre anschaut, dann war die fast immer um die 1450,- Euro gelegen. WTF...1450 Euro für ne Graka zum daddeln ??? Für das Geld bekommt man auch 4-5 Playstations oder XBox´s und die haben auch ne gute Grafik (aber ok - anderes Beuteschema)

234.JPG

Wie immer bestimmt die NAchfrage/Konkurenz den Preis...Nvidea hat für seine Shareholder und für sich selbst alles richtig gemacht. Jetzt liegts an AMD ob sie was adäquates gegen die 20xx und 30xx liefern können. Am 1.9. wissen wirs - Wenn die Preise weiter hochgehen (davon gehe ich aus) - dann hat AMD nix in der Hand um NV Kontra geben zu können. Wenn die PReise für die neuen NV Karten günstiger werden - dann darf man (wir) uns freuen was bis Weihnachten noch kommt.

Naja, deine 1070 war auch nicht mal die billigste.
Die 1070 hat 400€ gekostet. Dafür kriegst du jetzt eine 2060S... ohne nennenswerte Mehrleistung gegenüber der 1070. Das ist das Problem an den Preisen.

Eine 970 hat noch etwa 350€ gekostet, gegenüber dieser hatte die 1070 aber immerhin um die 50% mehr Leistung. Wenn man also davon ausgeht wie es jetzt ist und die gleiche Leistung gleiches Geld kostet, hätte die 1070 schon ca. 525€ kosten müssen.

Haha, gute Modelle waren bei 500 +-.

Meine EVGA hat mich 475 Euro gekostet.
Der Basispreis war ~400€. Natürlich gabs bestimmt auch ne Asus SuperDuper Fluxx-Cooling für 599€.
Wenn ich mich recht erinnere, kamen die 1000er im September 2016 raus. Ich habe am 05.12.2016 für meine 1070 (weis nichtmehr was für ein Modell genau, die OVP hab ich erst vor wenigen Wochen entsorgt...) bei Mindfactory 419,93€ bezahlt. Hab gerade extra nochmal die Bestätigungsmail rausgekramt (an der aber leider keine Rechnung hängt). Ja, das war eine der günstigen. Die 2060S geht so etwa bei 350€ los, die Preisspanne geht dort aber ebenfalls hoch bis 500€.
Es ist immnoch Schwachsinn den Preis irgendeiner Noname-Karte mit dem Preis des Asus Luxusmodells zu vergleichen.

Warum das so ist ? Gier, geschicktes Marketing, schwache Konkurrenz, glückliche Umstände (Mining).

Nachfrage.
Vergiss die Nachfrage nicht.
Leute wollen die GPU, also sinkt der Preis auch nicht. Wenn die im Regal vergammelt wäre, wäre der Preis auch gefallen. :-)

Mit Nachfrage hat das weniger zu tun, eher damit das Nvidia die UVP nicht herabsetzt, finde ich eigentlich auch ok so.
ich halte die preise für die High-End-Modelle einfach für unverschämt überzogen... Seit 2 Jahren hat sich so gut wie nichts an den Preisen der Top-Modelle geändert.

Ich war die letzten Monate immer wieder mal am überlegen meine 1080Ti gegen ne 2080Ti auszutauschen. Im Besonderen habe ich die Aorus mit der integrierten Wasserkühlung im Auge gehabt. Wenn man sich den Preisverlauf der Karte über die letzen 1,5 Jahre anschaut, dann war die fast immer um die 1450,- Euro gelegen. WTF...1450 Euro für ne Graka zum daddeln ??? Für das Geld bekommt man auch 4-5 Playstations oder XBox´s und die haben auch ne gute Grafik (aber ok - anderes Beuteschema)

Anhang anzeigen 526198

Wie immer bestimmt die NAchfrage/Konkurenz den Preis...Nvidea hat für seine Shareholder und für sich selbst alles richtig gemacht. Jetzt liegts an AMD ob sie was adäquates gegen die 20xx und 30xx liefern können. Am 1.9. wissen wirs - Wenn die Preise weiter hochgehen (davon gehe ich aus) - dann hat AMD nix in der Hand um NV Kontra geben zu können. Wenn die PReise für die neuen NV Karten günstiger werden - dann darf man (wir) uns freuen was bis Weihnachten noch kommt.
Hübsche Grafik nur ziemlich unsachlich, oder du kannst kein Geizhals bedienen. Es gibt auch eine 2080ti Twin Fan für um die 1000€ https://geizhals.eu/zotac-gaming-geforce-rtx-2080-ti-twin-fan-zt-t20810g-10p-a1915280.html.

Ich freu mich ehrlich gesagt auch so, AMD und Nvidia können für ihre High-End+ Produkte verlangen was sie möchten, wenn dir bei den Preisen die Tränen kommen muss du woanders kaufen.
Es gibt allerdings wenig Ansatz für Preishysterie, die ist eher im deutschsprachigen Raum zu erkennen und ehrlich gesagt fast peinlich.
Dabei ist völlig klar, wenn Nvidia einen weitgefächerten Samsung Deal abgeschlossen hat und vllt. weniger Effizienz/Leistung bietet als bisher angenommen dann nur aus Kosten gründen.
GPU's sind vor allem durch ihr starkes Software Backend Opfer ihrer eigenen brachialen Leistungsfähigkeit geworden, die kommende Generation leistet je nach Modell im FP32 wahrscheinlich auch 3 bis 4 mal so viel wie die Konsole, das sollte man nicht vergessen :geek:. Sprich 8K Crysis Remastered und Co. mit DLSS 2.0, easy life.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das ist Deine Sicht der Dinge - Ich lass sie Dir !
Dein Preisbeispiel ist allerdings noch bescheidener, da der aktuelle Preis von 999,- sogar bereits vor einem Jahr unterboten war... Anyway...hab ein schönes Wochenende
Das ist keine Sicht der Dinge schlicht eine Tatsache das sie schon vor einem Jahr für um die 1000€ ohne Blower zu haben war, nicht fast immer 1450€. Davon ab führt man im Enthusiast Segment keine Preisleistungsvergleiche durch, zu Release waren die Leute bei der 1080ti ebenfalls nur am heulen da musste man die Schwimmflügel anziehen über all waren Tränen, bleib doch sachlich und warte erstmal ab.

ich weiß ehrlich nicht was Du beweisen willst oder ob es etwas zu kompensieren gibt... Wir reden von 2 unterschiedlichen Karten (mal vom Chip abgesehen) und ich weiß leider nicht warum Du Dich genötigt fühlst meine Meinung als unsachlich zu bezeichnen. Lies noch ein bissel Hildebrandt oder gönn Dir etwas anderes... Wir werden sehen was am 1.September von Nvidea kommt.

edit: rechtreichfehler und dick markiert für DragonTear

Zuletzt bearbeitet:
Mit Nachfrage hat das weniger zu tun, eher damit das Nvidia die UVP nicht herabsetzt, finde ich eigentlich auch ok so.
Nicht wirklich. UVP fängt ja nicht umsonst mit "Unverbindlich" an.
Gäbe es keine Nachfrage, würden die Preise durchaus sinken bzw. NV müsste irgendwann auch den GPU-Preis an sich (also der Preis mit dem sie die GPU an die Kartenhersteller verkaufen) auch herabsetzen.

Mit einem bestimmten Modell zu argumentieren das halt teuer geblieben ist, macht aber in der Tat nicht viel Sinn.

ich weiß ehrlich nicht was Du beweisen willst oder ob es etwas zu kompensieren gibt... Wir reden von 2 unterschiedlichen Karten (mal vom Chip abgesehen) und ich weiß leider nicht warum Du Dich genötigt fühlst meine Meinung als unsachlich zu bezeichnen. Lies noch ein bissel Hildebrand oder gönn Dir ein etwas anderes... Wir werden sehen was am 1.September von Nvidea kommt.
Weil es die selbe GPU hat, kannst du jedenfalls nicht NV verantwortlich machen, denn die verkaufen nunmal nur die GPU.
Bring von mir aus die Founders Edition als arguement denn die kommt von NV.

Ja, wir werden sehen was NV und irgendwann auch AMD bringt.
Wenn die gerüchte über den Stromverbrauch auch nur halb stimmen, können wir zumindest mit einem signifikanten Leistungsplus rechnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh