Eng bepackt und extrem kurz: GeForce RTX 3090 FE PCB zeigt sich

asus-geforce-rtx.jpg
Es sind nur noch wenige Stunden bis zum Livestream, den NVIDIA zur Vorstellung der nächsten GeForce-Generation einberufen hat. Doch auch jetzt noch tropfen nach und nach weitere Details zu den neuen Karten aus den Leak-Kanälen des Netzes.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nett aus ist aber im Prinzip nichts Neues, wir erinnern uns an die Fury Nano Karte von AMD. :)

Nur ist das hier kein HBM Holz Mann ;)

Beeindruckend... kurzer FullCover-Block drauf und ab ins Mini-ITX-Case mit der 3090 :fresse:

Ich brauche ein Custom Monster! Nicht das kleine Ding da! o_O

Zuletzt bearbeitet:
hier kann man schon schöne Kühler bauen, erinnert mich auch an die Fury mit ihrem kurzen PCB und den Luftkühler von Sapphire auf der Trix - der war genial und die Karte trotz 350Watt+ eine der leisesten die ich ab Werk im Rechner hatte.

hoffe das hier auch ein paar gute Custom Lösungen kommen, wobei diesmal auch der Kühler der FE für mich sehr interessant ist und ich gespannt bin was der leisten kann ...

nur wird hier nichts mini werden (ausser die Wakü Karten) da es mächtige Kühler braucht (zumindest bei 3080 und 3090) um die ganze Hitze von der relativ kleinen Fläche wegzutransportieren, eventuell gibts von der 3070 kurze luftgekühlte Versionen

Wäre schön wenn das der neue trend wird und sich durchsetzt, dann könnte man mit Wakü winzige Gehäuse ermöglichen. Aber die Hoffnung hatten wir ja schon Mir Fury/Nano...

18 Phasen wären ja schonmal nett für eine FE, da muss aber auch die Kühlung stimmen.

Krass. 350W bei so einem kleinem PCB? Hitzetode werden wohl normaler sein denn je.

@ Woozy
Bei 350W und so eng zusammengepferchten Bauteilen muss das nichts heiß-en. ;)

Wie sehr Igors Piepmätze doch recht behalten haben bezüglich des Designs. :bigok:

Wundert dich das? Mich nicht. ;)

Die Karten werden den Begriff "Hotspot" neu definieren. :d Selbst bei Wk. wird der Block vom Aufbau her eine kleine Herausforderung für die Hersteller werden, meiner Meinung nach. Aber mal abwarten.

Gruß

Heinrich

Ich denke mit der Kühlung wird da etwas übertrieben. Ein SMX Modul mit GV100 ist noch enger gepackt und es waren gar 400W möglich. Was sich negativ bemerkbar machen wird beim GA102 ist die kleinere DIE Kontaktfläche gegenüber dem TU102, welche auch schon mit bis zu 380W VBIOS befeuert werden konnte.

Bei Geräten, die in einem Rack bzw. in einem Server sitzen ist Lautstärke weniger ein Thema.

Bei einer Karte, die in einem Desktop PC/Workstation landen soll muss das schon stärker berücksichtigt werden.

Von daher finde ich nicht, dass man es mit der Kühlung "etwas übertrieben" hat.

Der nächste Sommer kommt auch bestimmt und da muss das Ding auch bei 28 Grad im Dachgeschoss noch ausreichend gekühlt werden ohne das der Kunde taub wird.

Bei Geräten, die in einem Rack bzw. in einem Server sitzen ist Lautstärke weniger ein Thema.

Bei einer Karte, die in einem Desktop PC/Workstation landen soll muss das schon stärker berücksichtigt werden.
Wo ist denn Lautstärke bei Wakü ein Thema? Die werden bei Ampere genauso funktionieren wie bei Turing. Das Thema wird wie immer heißer gekocht als schlussendlich gegessen.

Von daher finde ich nicht, dass man es mit der Kühlung "etwas übertrieben" hat.
Wer ist bei dir "man"? Ich sprach von Diskussionen wie hier wird übertrieben, nicht im Ansatz von den Hersteller Kühllösungen!

@SFVogt

Dann musst es halt entsprechend zum Ausdruck bringen, wenn von Kühlung im allgemeinen die Rede ist, wird man das für gewöhnlich auf die Stock (Luft)Kühler beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat man hier nichts weiter gemacht als das Endkunden Design näher an das Profesionelle Design der EGX Plattform heranzurücken. Dort wird schon lange auf ein ähnliches Platinendesign gesetzt. Im Grunde ist das also nicht wirklich etwas Neues. Ursprünglich vom MXM Design abgeschaut, zumindest wirkt es ein wenig so: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/products/egx-edge-computing/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh