Intel stellt die mobilen Tiger-Lake-Prozessoren vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
intel-tiger-lake.jpg
Auf dem Architecture Day 2020 stellte Intel die ersten substantiellen technischen Daten der Tiger-Lake-Prozessoren vor. Die 10nm SuperFin Technology spielt als Verbesserung der 10-nm-Fertigung ebenso eine Rolle wie die neuen CPU-Kerne im Willow-Cove-Design und die integrierte Grafikeinheit auf Basis der Xe-LP-Architektur.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie darf man sich das vorstellen, wenn die CPUs PCIe4 unterstützen, der Chipsatz aber nur PCIe3 bietet? Hängen NVMe-SSDs direkt an der CPU? Wie sieht es mit (mobilen) GPUs aus? Wenn ich die Grafik richtig verstehe, bietet die CPU ja nur vier Lanes, oder?

Bin mal insgesamt auf Benchmarks gespannt. Da sind mir einige Zahlen drin, die mich skeptisch machen. Die Ai-Performance ganz speziell (mit allen Bildbearbeitungsprogrammen). Export in Excel. Sind das einzelne Anwendungen innerhalb dieser Programme? Meiner Erfahrung nach hat man genau hier den größten Zeitgewinn durch viele Kerne und Threads, einen einzelnen Filter auf ein Bild anzuwenden oder eine Statistik zu exportieren juckt mich weniger, die Zeitfresser sind Katalg-Export oder Datensätze einlesen.

Bleibt sowieso zu hoffe, dass es kein Papier-Tiger(-Lake) wird...
 
Wie darf man sich das vorstellen, wenn die CPUs PCIe4 unterstützen, der Chipsatz aber nur PCIe3 bietet? Hängen NVMe-SSDs direkt an der CPU? Wie sieht es mit (mobilen) GPUs aus? Wenn ich die Grafik richtig verstehe, bietet die CPU ja nur vier Lanes, oder?

Ja, die Notebookhersteller können die vier PCIe 4.0 Lanes verwenden, um eine NVMe-SSD oder dGPU anzubinden. Die Lanes kommen direkt von der CPU.
 
Mal sehen ob diese Dinger dann auch breit verfügbar sind und nicht bloß in homöopathischen Dosen wie Ice Lake.
 
Wo ist denn Ice Lake schlecht lieferbar? Vielleicht bei einzelnen Geräten. Laut Preisvergleich sind von allen Herstellern Geräte ab Lager lieferbar.
Ich habe erst vor kurzem ein DELL XPS13 mit i7-1065G7 gekauft, welches sofort lieferbar war.
 
Xe-LP ist interessant. Vieleicht ist es bald Zeit mein T450S in Rente zu schicken...
 
Wo ist denn Ice Lake schlecht lieferbar? Vielleicht bei einzelnen Geräten. Laut Preisvergleich sind von allen Herstellern Geräte ab Lager lieferbar.
Ich habe erst vor kurzem ein DELL XPS13 mit i7-1065G7 gekauft, welches sofort lieferbar war.
Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt: Es sind nur homöopatische Dosen an Notebooks mit Ice Lake lieferbar. Vergleich mal die Anzahl der Kisten mit dem 10th Gen Skylake vs der Anzahl an Notebooks mit Icelake.
 
Tolle Zusammenfassung (y)
Was ist von den ganzen vielen Benchmarks zu halten? Realitätsnah oder in irgendeiner Weise geschönt?
Sieht alles mehr als gut aus.
 
Wo ist denn Ice Lake schlecht lieferbar? Vielleicht bei einzelnen Geräten. Laut Preisvergleich sind von allen Herstellern Geräte ab Lager lieferbar.
Ich habe erst vor kurzem ein DELL XPS13 mit i7-1065G7 gekauft, welches sofort lieferbar war.
Einige Geräte ja.

Aber wenn du bei GH die Liste auf IceLake-U schaltest, wird es verdammt dünn.


Da muss man lange scrollen, bis man tatsächlich verfügbare Geräte bekommt. Mit i3 gibt's scheinbar gar nix.

Und das geilste:
Das Top-Modell " i7-1068G7" gibt es in keinem Gerät. Intel kann den IceLake-U mit mehr als 4GHz derzeit nicht liefern. Mehr als 3,9GHz gibt's in IceLake-Notebooks nicht.
 
Dann zeig' mir bitte das passende MacBook im Apple-Store, so dass ich auf "bestellen" klicken kann. ;)

Der ist nicht lieferbar. Intel hat ihn im Q2 gelauncht - bis heute ist kein MacBook verfügbar. Und wir sind im Q3.
Bitteschön...
 
Der ist nicht lieferbar. Intel hat ihn im Q2 gelauncht - bis heute ist kein MacBook verfügbar. Und wir sind im Q3.

In dem von mir verlinkten Artikel wurden auch Geekbenches verlinkt. Dementsprechend hat Intel schon CPUs an Apple ausgeliefert und es existieren Geräte mit der genannten CPU, was deine Aussage widerlegt. Dabei ist auch vollkommen irrelevant, ob diese bereits für den Endkunden verfügbar sind oder nicht, da Intel an Apple liefert und nicht an den Endkunden.

Aber dass auch diese Aussage von dir nicht stimmt, zeigt der Post über mir ;)
 
Hui, dann hat es Intel tatsächlich doch noch geschafft, seine vier Kerne in 10nm mit 25W auf 4.1GHz zu prügeln.

Chapeau. :d
 
Einige Geräte ja.
Aber wenn du bei GH die Liste auf IceLake-U schaltest, wird es verdammt dünn.
Da muss man lange scrollen, bis man tatsächlich verfügbare Geräte bekommt. Mit i3 gibt's scheinbar gar nix.
Ist Lesen so schwierig? Der Preisvergleich-Link, den ich gepostet habe, enthält nur Geräte, die auch bei einem Händler lieferbar sind.
Da kommen rund 400 Geräte bzw. Varianten. Davon sind über 40 mit dem Core i3-1005G1.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh