Fortnite: Epic Games will Apple per Gerichtsentscheid dazu zwingen, das Game wieder in den App-Store zu bringen

epic-games-store.jpg
Im Rechtsstreit zwischen Apple und Epic Games gibt es eine neue Entwicklung. Epic reichte am 5. September eine Klage vor einem kalifornischen Gericht ein, mit dem Ziel Fortnite wieder in den App-Store zu bringen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ich ne Poolparty in Sweenys Villa feiern darf? Ich mein, was interessiert mich, das es seins ist, ihm entsteht ja kein Schaden, wenn ich da mit ein paar Freunden mal kurz baden gehe ...

Ob ich ne Poolparty in Sweenys Villa feiern darf? Ich mein, was interessiert mich, das es seins ist, ihm entsteht ja kein Schaden, wenn ich da mit ein paar Freunden mal kurz baden gehe ...
Wenn dir Sweeny verbieten würde, auf deinem Grundstück einen Pool zu bauen, wäre das nachvollziehbar.

Du darfst aber auf deinem Grundstück einen Pool bauen...

Apples Hardware, Apples Software, Apples Regeln. Ich sehe hier keinen Grund der klage von EPIC stattzugeben.
Falsch. Deine Hardware. Oder werden die iPhones neuerdings gemietet?

Wenn Apple keine anderen Installationsoptionen wie Sideload anbietet und nur den eigenen AppStore duldet - der entsprechend Provisionen verlangt - kann man das als Monopolstellung ansehen.

Und darum geht es Epic in der Monopolklage.

Die Klage hier ist eine andere, schnellere Herangehensweise.

Aber Apples Store!! Gibt doch viele Programme oder Spiele die nur auf IO´s oder Android zu haben sind, da wird kein Aufstand gemacht.
Oder schonmal gehört das sich Sony und Microsoft wegen den exclusiv Spielen vor Gericht zerren??

Bin mal sehr gespannt wie das ausgeht und kann überhaupt nicht beurteilen, wer hier die besseren Chancen hat.
Könnte mir aber vorstellen das sich Epic hier ganz schön „verzockt“ hat

Zuletzt bearbeitet:
Aus ...

CEO of Epic, Tim Sweeney, argued in an email from June 30 that allowing users the option to pay through either method would mean lower prices for digital goods for customers, which would mean more income for developers.

wird

Darüber hinaus sind dem Dokument Email-Verläufe zwischen Apple und Fortnite beigefügt, in denen Tim Sweeney, CEO von Epic argumentierte, das ein alternatives Bezahlsystem sowohl die Preise für die Konsumenten, als auch die Gewinne für die Entwickler erhöhen würde.

???

Außerdem wurde dann auch noch folgende Mitteilung von Apple unterschlagen:

According to an email from August 26, Apple said it would restore Fortnite to the App Store in time for the release of Chapter 2 Season 4 and not terminate the Epic developer account if Epic would remove the Epic direct payment feature from the app.

Außerdem hat Epic auch noch dafür geworben,dass Direct Paypment günstiger wäre.

Meine Meinung:

Apples Plattform, Apples Spielregeln, Wer Apples Plattform nutzen will muss sich Apples Spielregeln unterwerfen, oder deren Nutzung halt unterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Deine Hardware. Oder werden die iPhones neuerdings gemietet?

Wenn Apple keine anderen Installationsoptionen wie Sideload anbietet und nur den eigenen AppStore duldet - der entsprechend Provisionen verlangt - kann man das als Monopolstellung ansehen.

Und darum geht es Epic in der Monopolklage.

Die Klage hier ist eine andere, schnellere Herangehensweise.

Sehe ich genau so. Auch auf meinem Smartphone möchte ich nicht auf Root Zugriff verzichten, weshalb für mich nie ein iPhone in Frage käme.

Die Regeln für die Nutzung des App Stores werden beim einstellen der Software und dem ewigen hin und her akzeptiert.
Wer jedoch dagegen verstößt und externe Zahlungsquellen in seine App einbaut, nur um die von Apple vorgeschriebene zu umgehen, der verstößt eben gegen diese Nutzungsbedingungen.

Kommt davon wenn man auf Teufel komm raus gegen eine Firma stoßen möchten und das nur weil die eigenen Zahlen aktuell stark Rückläufig sind. Jede Publicity ist gute Publicity oder wie war das noch gleich?

Aber Apples Store!! Gibt doch viele Programme oder Spiele die nur auf IO´s oder Android zu haben sind, da wird kein Aufstand gemacht.
Oder schonmal gehört das sich Sony und Microsoft wegen den exclusiv Spielen vor Gericht zerren??
Es geht nicht um exklusiv Spiele, sondern darum, dass Apple auf den Geräten, die den Kunden gehören, die Freiheiten der Kunden einschränkt. Bislang störte das keinen der Kunden, weil es ja alles im AppStore gab.

Nun aber nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist keine Monopolstellung, da es auch andere Anbieter vergleichbarer Geräte gibt. Und die Frage nach DEINER Hardware wurde bereits im Verfahren gegen GeoHotz zugunsten der Hardwarehersteller (Apple und Sony) entschieden.
GeoHot hat das Urheberrecht gebrochen. Äpfel und Birnen.

GeoHot hat es illegal gemacht. War blöd. Epic macht es jetzt legal - auf dem Gerichtsweg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apples Plattform, Apples Spielregeln, Wer Apples Plattform nutzen will muss sich Apples Spielregeln unterwerfen, oder deren Nutzung halt unterlassen.
Epic will aber erreichen, dass sie das iOS für Sideload öffnen, damit sie ihren eigenen Store anbieten können.

Wie weiter oben ausgeführt: das Grundstück gehört dir, aber du darfst kein Haus drauf bauen. Weil Apple dir das Grundstück verkauft und dir das verboten hast. Du musst trotzdem jeden Tag ins Apple-Hotel nebenan gehen, um dort zu wohnen.

Frage: Was hat die Hardware damit zu tun? Mit der kannst du machen was du willst dafür erwirbst du diese. Was ihr meint ist eher Apples Software und da kann ich sehr wohl verstehen das Manipulation nicht geduldet wird.
Auch kann ich Epic nicht verstehen. Was erwarten die? Apple stellt die Plattform, die Server, die Mitarbeiter und vieles vieles mehr und will dafür auch einen Teil vom Kuchen. Vollkommen verständlich und überall normal.
Epic jammert aktuell aus reiner GIER weil sie noch mehr verdienen wollen. 70% reichen halt nicht. Dauert ja sonst ne Woche länger bis der oberste Chef sich seinen neuen Ferrari kaufen kann.

Epic hat den Fehler begangen generell die Käufe über Apple abzuwickeln. Einfach die App kostenlos reinstellen und eine eigene Bezahlplattform integrieren. Klappt bei Lieferando ja z. B. ebenfalls.

Epic hat den Fehler begangen generell die Käufe über Apple abzuwickeln. Einfach die App kostenlos reinstellen und eine eigene Bezahlplattform integrieren. Klappt bei Lieferando ja z. B. ebenfalls.

Technisch gesehen machst du aber bei Lieferando keine InApp-Käufe. Es ist mehr eine Proxy-Bestellplattform.

Exakt das haben sie ja kürzlich "reingeschmuggelt" (sicher mit Kalkül) und die App wurde deshalb entfernt. Apple erlaubt das explizit nicht!
Sie unterscheiden wohl auch zwischen Gütern die man in der App verwendet (also ingame-Geld etc.) und regulären Käufen wie Essen, Kleidung etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh