Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen Threadripper Pro: WRX80-Chipsatz ist einfach nur ein TRX40
Mitte Juli stellte AMD die Ryzen-Threadripper-Pro-Prozessoren vor. Diese bringen unter anderem acht Speicherkanäle für DDR4-3200 und bis 128 PCI-Express-4.0-Lanes – im Unterschied zu vier Speicherkanälen und nur 64 Lanes, wie dies für die Standard-Modelle des Ryzen Threadripper der Fall ist. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es auch Auskünfte, dass auf dem TRX80 Chipsatz wieder in den Pro Prozessoren ein SOC vorhanden ist, welcher voraussetzt, dass alle Komponenten vom Lieferanten (hier Lenovo) verbaut bleiben müssen um die Sicherheitskette einzuhalten (Root of trust) und daher die Prozessoren nicht auf anderen Motherboards betrieben werden können?
@Don: Genau darauf spiele ich an.
Oder gilt das wirklich nur für Epyc Prozessoren und Threadstripper selbst davon ist bei den Pro Modellen gar nicht betroffen?
Hm, selbst wenn es nur eine TRX40 Chipsatz ist, hat dieser nicht darüber zu Entscheiden wie der SoC seinen RAM Anbindet.
Das sind wohl eher Octa Channel IMC / IO...