Microsofts im Ozean versenktes Rechenzentrum ist wieder aufgetaucht

microsoft.jpg
Microsoft-Forscher arbeiten bereits seit Jahren daran, ein Unterwasser-Rechenzentrum zu entwickeln, das vollkommen autonom betrieben werden kann. Damit soll dem steigenden Bedarf nach Cloud-Infrastruktur in der Nähe von Ballungszentren Rechnung getragen werden. Im Juni 2018 begann Microsoft mit der zweiten Phase im sogenannten "Project Natick".
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dass sich Redakteure nicht ignorieren lassen. Solche News würde ich lieber auf anderen Seiten lesen, die korrekte Schlagzeilen nutzen. Einfach nur peinlich

Es sollte ne Funktion geben die alles von derjenigen Person ausblendet!

Unwürdige Luxx News.

hahaha, richtig geiler Titel 8-) um den zu raffen muss man halt smart sein, kann nicht jeder verstehen :geek:

Likest du auch deine eignen Postings auf Facebook? :fresse:

Was ist wenn man immer mehr "Rechenzentren" im Meer versenkt? Wird sich das Wasser dann nicht immer mehr wärmer werden, irgendwann? Wenn man wirklich alle RZs auf der Welt ins Meer versenkt wird sich doch sicherlich die Temperaturen auch erhöhen.

Die strengen Luxx-Leser sind wieder am Start. Hauptsache Fehler (oder doppeldeutige Überschriften) finden. Also ich bin durch den Artikel informierter als vorher. Danke dafür.

Was ist wenn man immer mehr "Rechenzentren" im Meer versenkt? Wird sich das Wasser dann nicht immer mehr wärmer werden, irgendwann? Wenn man wirklich alle RZs auf der Welt ins Meer versenkt wird sich doch sicherlich die Temperaturen auch erhöhen.

Breaking News: Meeresspiegel erhöht sich stärker durch Volumen von Unterwasser RZ, als durch Erderwärmung...

Schade, dass sich Redakteure nicht ignorieren lassen. Solche News würde ich lieber auf anderen Seiten lesen, die korrekte Schlagzeilen nutzen. Einfach nur peinlich
Warum so schlecht gelaunt heute?
Erstens hast du doch eine Quelle und zweitens sollte doch jeder verstanden haben das Skrobish gerne scherzt, lustig schreibt, oder gerne click-bait nutzt.
Ich sehe die Überschrift humorvoll :LOL:

Breaking News: Meeresspiegel erhöht sich stärker durch Volumen von Unterwasser RZ, als durch Erderwärmung...
:haha:
Die Sorge deswegen ist natürlich verständlich (der initiale Gedanke), aber nach kurzem Überlegen oder Recherchieren nicht besorgniserregend.

Bei Fukushima pumpen sie übrigens immer noch kontaminiertes, radioaktives Wasser in's Meer. Blos weil dem Unternehmen die Dekontaminierung zu teuer ist ... :mad:
Arschlöcher!

Nicht wirklich, oder wachsen Palmen an RZ's in Deutschland?

Spreche ich nur von Deutschland? Schreib dich nicht ab, lern lesen.

du bist mir einer ... ob die Wärme in die Luft oder im Wasser abgegeben wird ist global gesehen vollkommen egal ....

du bist mir einer ... ob die Wärme in die Luft oder im Wasser abgegeben wird ist global gesehen vollkommen egal ....

ich glaube schon das es einen nicht zu vernachlässigenden unterschied gibt und die nachteile für das wasser (ozeane) größer sind wenn die wärme direkt die ozeane aufheizt und die von den ozeanen dann weiter abgegebene wärme den rest der erde als umgekehrt

ich mag falsch liegen, aber vielleicht hast du quellen für deine "behauptung"

ich glaube schon das es einen nicht zu vernachlässigenden unterschied gibt und die nachteile für das wasser (ozeane) größer sind wenn die wärme direkt die ozeane aufheizt und die von den ozeanen dann weiter abgegebene wärme den rest der erde als umgekehrt

ich mag falsch liegen, aber vielleicht hast du quellen für deine "behauptung"

Versuch einfach mit einem Tauchsieder ein Schwimmbecken warm zu machen ... Dann hast du deine Quelle für meine Behauptung.

etwas überrascht war ich zu hören, dass Computer eig. nicht in menschlicher Umgebung an Land gut und lange arbeiten--- Sauerstoff und Feuchtigkeit führen zu Korrosion. Na zum Glück wurde Hardware vor 25 Jahren noch stabiler gebaut so dass ein Pentium100 System heute immer noch funktioniert... Ich werde aber vorsorglich ab jetzt am besten nicht mehr neben meinem PC atmen...

Leute, echt jetzt...
Na gut, ich rechne es mal nach.
Die Erde hat 1386 000 000 000 000 Liter Wasser ( https://www.burnyundfloody.ch/wissensbeitrag/wie-viel-wasser-gibt-es-auf-der-erde )
Um 1L Wasser um 1 Grad zu erwärmen brauchte man 1,16 Wh ( https://www.schwimmbad-infozentrum.de/wissenswertes/rund_um_wassererwaermung/#:~:text=Um 1 kg Wasser um,Wärme) werden zur Erwärmung benötigt. )
Der Gesamtumsatz an Energie auf der Erde beträgt jährlich etwa 18 Terrawattstunden ( https://www.zmescience.com/ecology/climate/how-much-renewable-energy/#:~:text=According to an IEA estimate,entire energy consumption in 1890. ), also 18 000 000 000 000 Wh.

Also würden wir ein Jahr lang, die gesamte Energie all unserer Kraftwerke ins Meer leiten, würde sich die Wassertemperatur um:
(18 000 000 000 000 / 1.16) / 1386 000 000 000 000 = 0.0112 °C erhöhen.
Für IT geht zum Glück auch nur ein Bruchteil der Energie drauf.

An sowas sieht man halt wie relevant im Vergleich dazu der Treibhausefekt ist. Die Sonnenenergie (von der durch besagten Effekt mehr auf der Erde verbleibt) ist um mehrere Größenordnungen höher als die Ernergie welche wir Menschen freisetzen.

Zuletzt bearbeitet:
darum gings doch gar nicht sondern was für das meer kurzfristig schädigender wäre: dieselbe wärme an die luft abgegeben oder dieselbe wärme direkt ins meer abgegeben

klar, 1 container alle paar kilometer dürfte kaum auswirkungen haben aber wenn das mehrere container nah beieinander sind dann dürfte das da wo die container liegen auch direkte auswirkungen haben (hängt natürlich auch von der größe und der menge an wärme ab)

Dass macht kein Unterschied ob die Wärme in die Luft oder im Wasser abgegeben wird.
Es ist für die Umwelt egal.
Die Lösung, RZ durch kaltes Wasser zu kühlen ist umweltfreundlicher als auf dem Land mit Luft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh