Das Lenovo ThinkPad X1 Nano wiegt nur 907 g

thinkpad-x1-nano_teaser.jpg
Das ThinkPad speckt ab. Mit dem neuen ThinkPad X1 Nano schickt Lenovo nach eigenen Angaben das bislang leichteste ThinkPad-Modell an den Start. Gerade einmal 907 g soll der neue 13-Zöller auf die Waage bringen. Das Gehäuse fällt darüber hinaus mit Abmessungen von 292,8 x 207,7 x 13,87 mm angenehm kompakt aus, ohne dabei neue Spitzenwerte zu erreichen. Möglich wird dieser Footprint durch ein Display mit vergleichsweise schmalen Rahmen. Das ThinkPad-typische robuste Auftreten soll ebenfalls nicht zu kurz kommen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entfernt sich der Benutzer von seinem Nano, soll sich das Notebook selbstständig entsperren

das wäre eher kontraproduktiv 😉

Ich finde es schade dass solche Geräte nicht die 360° Scharniere haben und dann tatsächlich als Tablet verwendet werden können, zumal sie ja schon für die Touch-Bedienung vorgesehen sind

"sperren" ist hier natürlich richtig und wurde korrigiert.

das wäre eher kontraproduktiv 😉

Ich finde es schade dass solche Geräte nicht die 360° Scharniere haben und dann tatsächlich als Tablet verwendet werden können, zumal sie ja schon für die Touch-Bedienung vorgesehen sind

Das ist wirklich schade, besonders wenn noch ein Stift unterstützt werden würde.

und dieser gleich wieder sein Fach hätte.
Das Fach fehlt leider bei meinem HP :kotz:

Oh ja, mein X230T hat ein Fach für den Stift (sogar Full-Size :d ), aber dafür ist es auch verdammt groß und schwer für ein 13 Zoll Gerät.

ich verwende im Alltag mein 18" DTR, da stört mich das Gewicht von meinem 13" überhaupt nicht. Das wiegt soviel, oder sogar weniger, wie das NT vom 18" Lappi 🤪.

Wenn das Ding wirklich so stabil ist wie Lenovo behauptet (und dabei denke ich nicht an die alten IBM Panzer), dann ist das in Anbetracht von Größe und Gewicht wirklich beachtlich.

Wenn ich Windows in den letzten Jahren nicht so abgrundtief hassen gelernt hätte, wäre das echt ein interessanter Kandidat gewesen. Wenn aber Apple nur die Hälfte von dem liefert, was ich erwarte, wird es für mich ein MacBook mit ARM-Chip.

Wenn du Windows seit einigen Jahren so hasst, dann kannst du dir das aktuellste Windows 10 ja wieder anschauen. Für mich gäbe es keinen Grund zu wechseln.

Das thinkpad klingt nett von den Spezifikationen.

Wenn du Windows seit einigen Jahren so hasst
Da steht, dass er Windows WÄHREND der letzten Jahre hassen gelernt hat, nicht dass er es seit Jahren hasst. Das schließt die aktuelle Version ein - welche übrigens äusserst dreist nach Updates versucht, Nutzer zum Anlegen eines MS-Kontos zu drängen.

Wo simple Sachen wie die Fotoanzeige schlichtweg nicht mehr funktionieren und auch seit WOCHEN kein Bugfix dafür kommt etc

ich kann mich auch nicht wirklich mit Win10 anfreunden, zumal mir dadurch Funktionen meines Lappis verloren gegangen sind.
Hab mir heute mal Open-Shell drauf gezogen, dass wenigstens ein Wenig Win7 Flair wieder einzieht.

Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab :hust:

Endlich ist Lenovo vom LPDDR3-RAM losgekommen. Besser spät als nie.

Da steht, dass er Windows WÄHREND der letzten Jahre hassen gelernt hat, nicht dass er es seit Jahren hasst. Das schließt die aktuelle Version ein - welche übrigens äusserst dreist nach Updates versucht, Nutzer zum Anlegen eines MS-Kontos zu drängen.

Wo simple Sachen wie die Fotoanzeige schlichtweg nicht mehr funktionieren und auch seit WOCHEN kein Bugfix dafür kommt etc

Liest sich so, als würden langsam alle großen Desktop-OS irgendwie kaputtgehen. Und wenn man sich die Mobile-Welt so anschaut, die irgendwie auch. Manchmal funktionieren über dermaßen lange Zeiträume bei dermaßen vielen Usern dermaßen essentielle Sachen nicht.. völlig irre.

Ich kann aufm Desktop nur für Win10 sprechen und das ist in der Tat ziemlich kaputt. (Und ich betrachte durchaus einige Computer, das ist also kein Einzelfall)

MacOS hat ja genauso oft irgendwelche haarsträubend alltagsuntauglich machenden Probleme...

Preis soll wohl bei 1599,- US$ starten, eigentlich hat das Teil alles wovon ich träume:

- 16:10
- 12.5"
- 2K Display matt
- 5G optional
- Thunderbolt 4
- Intel 11. Gen

Hoffentlich kommt es noch dieses Jahr auf den deutschen Markt, mit ein bisschen Ausstattung ist man locker bei 2k...sind 60,- EUR Ersparnis durch MwSt.-Senkung und macht sich auch gut für die nächste Steuererklärung :-)