Hoffentlich eine Abkehr von dem seelenlosen Hamsterrad, welches Diablo 3 ist. Vor allem der Itemspam und Damagespam.
Aber Screenshots, wo Sachen stehen „Erhöht Schaden um 18-22“ (statt 18-22 Billionen wie in Diablo 3) lassen zumindest darauf hoffen, dass man sich da wieder mehr an Diablo 1+2 orientiert... d.h. ein langsamere Charakterentwicklung und ein langfristigeres Gameplay.
Durch den völlig albernen Itemspam in Diablo 3 braucht man keinen Tag von Level 1 bis 70 mit X Billionen Damage und auf jedem Slot das richtige Item. Im Anschluss dann stupides Hansterrad, um die Slots dann im Roll zu verbessern. Aber die Charakterentwicklung per se stirbt nach nur wenigen Stunden Spielzeit. Man quält sich eine zeitlang noch durch generische Rifts, welche völlig entkoppelt sind von der eigentlichen Spielwelt. Aber im Grunde ist nach maximal 12 Stunden pro Season der Ofen aus. Ob man Greater Rift 110 oder 150 packt, fasziniert wohl nur die wenigsten. Und schon gar nicht 20 Seasons lang.
Apropos Seasons, die müssen sich grundlegend ändern, viel seltener sein oder gänzlich verschwinden. Im Grunde sollen die aktuell nur kaschieren, was im Spiel komplett falsch läuft. Aber alle paar Monate irgendeinen Bonus aus dem Popo ziehen oder aus 10000% dann 50000% Schadenbonus auf Sets zu gewähren, ist irgendwo die Krönung an Blödheit was den Mangel an stetiger Charakterentwicklung angeht. Frei nach dem Motto „Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert“. Warum nicht gleich 50000000000% mehr Damage?
Unterm Strich bleibt nur zu hoffen, dass Diablo 4 ein langfristigeres Gameplay wieder ermöglicht. Wo man über Monate oder gar Jahre einen Charakter verbessern kann. Gerne auch wieder mit zumindest teilweise erlaubten Trading. Was kein Problem darstellt, wenn die Items auch wieder viel viel seltener droppen.