NVIDIA + Mellanox: Zukünftige DPU bringe beides zusammen

nvidia-dpu.jpg
NVIDIA beginnt langsam aber sicher damit, einige Kern-Produkte der eigenen Entwicklung mit den bisher externen Projekten des Mellanox-Zukaufs zusammenzubringen. Bereits bevor Mellanox von NVIDIA gekauft wurde, hatte man dort sogenannte Data Processing Units (DPUs) im Angebot. Ziel dieser Hard- (und auch Software) ist es, bestimmte Aufgaben zu übernehmen, damit diese nicht durch den Prozessor ausgeführt werden müssen. Dazu gehören unter anderem das Netzwerkmanagement, die Speicherverwaltung und Sicherheit-Technologien. Fast 30 % der Rechenleistung eines Datacenters sollen auf diese Aufgaben verteilt anfallen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt werden die Chips und Bauteile noch auf dem Mainboard und externen Karten verbaut, korrekt?

Jop, ich denke links unten auf dem Bild ist der Mellanox/ARM-Chip in der Mitte die Ampere-GPU für die Zukunft sicherlich gut ausgetüftelt. Ich glaube aber der ARM Deal ist in letzter Instanz noch nicht ganz abgesegnet.

Da müsste dann aber die Ampere gpu aus dem Ga100 sein?
In der DPU dann als Beschleuniger wie beschrieben für KI etc.

Ist die Akquisition nicht bereits in der Tasche? Fällt diese weg würde dies eine sehr kurzlebige Angelegenheit mit den DPUs werden?

Warum ? Ich denke Mellanox hält die Lizenzen welche für diese Art des Produktes nötig sind bzw. die ARM Lizensengebühren waren bisher nicht so hoch, das kann man schon weiter forcieren ohne dann im Extremfall der Pleite entgegen zu steuern. So ein Riesenmerg wird sich aber noch etwas hinziehen, wobei ich nicht sagen kann welche Behörde das letzte Wort hat und die Anteilübernahme als final gilt, Jensen hat ja speziell die Engländer beschwichtigt und fleißig Honig in den Tee getröpfelt, mal sehen ob das gefruchtet hat.

Dem Kauf muß noch die britische Behörde zustimmen und das könnte sich als schwierig erweisen, da wir hier von ca 3000 high end Jobs reden.
Soweit ich weiß, hat Nvidia aber angekündigt neue Stellen schaffen zu wollen. Weiterhin will Nvidia die Briten mit einem Supercomputer schmeicheln.
Nvidia hatte in diesem Zusammenhang versichert, ARMs Forschung und Entwicklung in Cambridge weiterführen zu wollen und dort ein Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz einzurichten und einen Supercomputer auf ARM-Basis zu bauen.

Bin mal gespannt wie sich ARM entwickelt, wenn man sieht, dass mittlerweile sogar Intel ARM Kerne in seine CPUs verbaut :fresse:

Mellanox gehört Nvidia schon länger und die Planung für die Karten begannen sicher schon bevor der Kauf von ARM intern durch war. Die ARM-Architektur hat Nvidia schon vorher genutzt.
Durch den Kauf von ARM, sofern er bei den zuständigen Behörden durch geht, spart nur die Lizenzkosten und war sicher nicht ausschlaggebend.

Cunhell

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh