HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
50% der Rohleistung für Emulation zu opfern ist allerdings schon übel.. und es wird dann auch schwierig die Akkulaufzeitverbesserung zu erhalten die man sich ja von ARM erhofft.
Denke als Endkunde wird man von diesem Umstieg kurzfristig nicht wirklich profitieren.
Rosetta2-übersetzte Programme laufen ausschließlich auf den großen Cores, wodurch ein Teil der Multicore-Leistung von vornherein nicht zur Verfügung steht.50% der Rohleistung für Emulation zu opfern ist allerdings schon übel...
Für die Macs, die als erstes AS bekommen werden, dürfte die Leisatung ausreichend sein, um alte x86-64-Applikationen mindestens genauso schnell abzuarbeiten, wie ihre jeweiligen Intel-Vorgänger.Denke als Endkunde wird man von diesem Umstieg kurzfristig nicht wirklich profitieren.
Es macht sehr wohl Sinn für den Endkunden, wenn er plötzlich ein MacBook hat, welches einem nicht mehr die Hose wegbrennt, wenn man das Teil auf den Beinen abstellt. Das thermische Design der MacBooks war zuletzt ein Graus und mit der Grund, warum ich nicht bereit war noch ein Intel-MacBook zu kaufen. Natürlich ist das nicht nur Intels Schuld. Apple wird schon recht früh gewusst haben, was ihnen da blüht und hätte die Geräte ein paar Millimeter dicker und dafür mit einer besseren Kühlung ausstatten können. Vor allem beim MacBook Air, welches für meine bescheidenen Ansprüche auch schon gereicht hätte. Das haben sie nicht getan und sich statt dessen über das thermische Drosseln der Prozessoren beschwert. Mit ARM besteht nun die ernsthafte Hoffnung, dass das Problem gelöst sein wird.
Gibt es eine Garantie, dass Apple mit ARM irgend etwas besser macht? Nein, natürlich nicht. Aber Gegenfrage: Was für einen Grund sollte Apple haben eigene Chips zu entwickeln und diese dann schlecht zu kühlen? Davon abgesehen, ich weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen hatte, soll Intel schon vor Jahren Chips mit bestimmten Kennwerten versprochen haben, die aber bislang nicht kamen, weil Intel den 7nm Prozess nicht fertig bekommen hat. Apple hat daraufhin mit dem Design der Systeme ausgehend von den versprochenen Kennwerten geplant. Als diese dann nicht gehalten wurden standen sie doof da.Das war überhaupt nicht Intels Schuld, sondern alleine Apples. Und welchen Grund zur Annahme gibt es denn, dass Apple in Zukunft Funktion über Design stellen könnte?
Ja, die ARM-Plattform muss sich erst einmal beweisen, dies könnte tatsächlich dazu führen, dass man evtl. eine Generation funktionell optimiert, aber spätestens wenn ARM erfolgreich etabliert wurde, macht man natürlich genau so weiter wie vorher. Für jedes eingesparte Watt wird das Notebook 0,1mm dünner geplant, und so oder so überhitzt es..denn Apple ist nun Mal für Leute die emotional kaufen statt rational..
@Chidori
Wo hat Apple Bitteschön Probleme bei der Kühlung. Die des MacBook Pro 16 gehört mit zu dem besten.