Speedport Pro Plus: Der Premium-Router der Telekom für WiFi-6-WLAN

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.571
deutsche_telekom.jpg
Die Deutsche Telekom hat jetzt den neuen Speedport Pro Plus der Öffentlichkeit präsentiert. Dieser verfügt über WiFi 6 sowie zwölf WLAN-Antennen. Dadurch erreicht das Gerät laut Angaben des Unternehmens Geschwindigkeiten von bis zu 9.700 MBit/s. Außerdem soll der Speedport Pro Plus in Umgebungen mit einer hohen Dichte an WLAN-Netzen – wie zum Beispiel in Mehrfamilienhäusern – einen störungsfreien Betrieb gewährleisten, auch wenn viele Geräte parallel im WLAN aktiv sind. Zudem werden mehrere zeitgleiche Streams vom Telekomdienst MagentaTV in 4K/UHD unterstützt. Eine entsprechende Bandbreite wird hier natürlich vorausgesetzt.  
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wlan = over 9000 ?
Cool story an die Marketingabteilung. Einfach alle theoretischen Werte addieren und mit sich selbst multiplizieren. :d
 
Von Techstage: "Der Speedport Pro besitzt drei gelbe 1-Gigabit-LAN-Anschlüsse, plus einen blauen WAN-Anschluss für die Internet-Einspeisung. "

Oh Herr, wie die 9700 Mbit/s sich durch den 1000 Mbit/s (Gbit) LAN-Anschluss drängen sollen, wird uns allen immer ein Geheimnis bleiben. Amen.
 
Schlanke 10€ pro Monat für einen Router, echtes Schnäppchen:fresse2:
Oh Herr, wie die 9700 Mbit/s sich durch den 1000 Mbit/s (Gbit) LAN-Anschluss drängen sollen, wird uns allen immer ein Geheimnis bleiben. Amen.
Ist ja trotzdem relevant für den internen Datenverkehr der wlan Clients. Davon abgesehen kommt als Goodput ja sowieso nur ein Bruchteil der 9 GBit WLAN Bandbreite durch.
 
Cool, dann kann ich die bis zu 16MBit der DTAG ja richtig ausfahren.
...

Spaß beiseite, das erste was ich mit Speedports mache --> WLAN abschalten, PPPoE Passthrough aktivieren, dahinter was eigenes mit WRT.
Ich trau den Providerkisten nur so weit, wie ich sie werfen kann.
 
Traumhaft... 12 WLAN Antennen! Nur die Anschlüsse für externe LTE Antennen (wie beim ersten Modell) gibt es weiterhin nicht. Wer möchte bei nem LTE/Hybrid Router schon eine höhere LTE Bandbreite wenn man stattdessen 9700 MBit WLAN haben kann. :fresse:

Echt schade das man bei Hybrid gezwungen ist Speedport Router zu nutzen...
 
Traumhaft... 12 WLAN Antennen! Nur die Anschlüsse für externe LTE Antennen (wie beim ersten Modell) gibt es weiterhin nicht. Wer möchte bei nem LTE/Hybrid Router schon eine höhere LTE Bandbreite wenn man stattdessen 9700 MBit WLAN haben kann. :fresse:

Echt schade das man bei Hybrid gezwungen ist Speedport Router zu nutzen...
Ja, die Geräte lassen schwer zu wünschen übrig. Ich habe hinter meinen "klassischen" Speedport Hybrid eine Fritzbox geschnallt, die sich um die fortgeschrittenen Aufgaben kümmert.
 
Ist ja trotzdem relevant für den internen Datenverkehr der wlan Clients. Davon abgesehen kommt als Goodput ja sowieso nur ein Bruchteil der 9 GBit WLAN Bandbreite durch.

Naja, das sehe ich immer als absolut sinnlos an.
Meist läuft der Datenverkehr ja eben wie folgt ab:
- Endgerät -> WLAN -> Internetanschluss (hier begrenzt der Gbit Port)
- Endgerät -> WLAN -> NAS /Homeserver (hier begrenzt auch wieder der Gbit Port)

Wie oft schickt man große Daten über's WIFI direkt von Wifi-Endgerät zu Wifi-Endgerät? Meist muss es ja alles durch den Gbit Port durch zum Ziel.

Von daher finde ich es absolut schwachsinnig, wenn hier mit immer größeren Bandbreiten geworben wird, aber die Anbindung ans Netz dahinter (Internet, verkabeltes Netzwerk) durch Gbit so gebremst wird.
Aber das Problem haben viele Hersteller, Gbit-Port am WLAN-AP / Router, aber werben mit 5 Gbit Bandbreite des WIFI.

Selbiges aber auch für 5G: Mit bis zu 10 Gbit werben, aber nach 15GB Volumen werden die Flügel auf 64Kbit gestutzt. Und das trotz horrender Preise.
 
@Raider_MXD: Davor habe ich mich bisher noch gedrückt und nur für das WLAN meine vorherige 7590 + Mesh Repeater im Einsatz. Ohne WLAN-Anteil ist der Speedport gefühlt schon weniger "überlastet" und will nicht mehr so oft neu gestartet werden. ;-) Das man beim ersten Hybrid Modell keine festen IP Adressen vergeben kann regt mich aber trotzdem noch auf (speziell bei irgendwelchen Smart Home Komponenten kann man oft keine statische IP einstellen.) Vielleicht muss ich da doch nochmal ran.... Klappt das gut oder gibt es irgendwelche nennenswerte Einschränkungen?
 
- Endgerät -> WLAN -> NAS /Homeserver (hier begrenzt auch wieder der Gbit Port)

Wie oft schickt man große Daten über's WIFI direkt von Wifi-Endgerät zu Wifi-Endgerät? Meist muss es ja alles durch den Gbit Port durch zum Ziel.
Ein NAS kann auch per WLAN verbunden werden. Sei es aus Unwissenheit, sei es auch Not der Umgebung. Ich hatte lange Jahre alles mit WLAN, da die Katze an den Kabeln geknabbert hatte. Für den Einsatz von Repeatern bleibt ebenfalls noch Kapazität. Ein Fehler ist die Bandbreitenerhöhung im ein oder anderen Anwendungsfall sicher nicht. Aber bei dem Preis....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh