HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.949
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist die Timeline für nächstes Jahr realistisch? Ein halbes Jahr nach Einführung von pcie4 kommt der Sprung auf pcie5?!
Sollte wohl am sheduler liegen. Wenn das ganze OS gedöhns und bloat auf den 4 luschen läuft, blieben die 4 thermonuklearen ja recht frei.Habe irgendwie die Sorge, dass es zu ähnlichen Problemen kommen könnte wie damals mit smt.
Gerade halt bei games. Wird eventuell einige Zeit in Anspruch nehmen bis diese cpu's wirklich ihr Potenzial entfalten könnte .
Ich tippe eher auf Anfang 2022, wenn auch AMD mit Sockel AM5, PCIe 5.0 und DDR5 kommt. 2021 dürfte DDR5 noch unerschwinglich sein.Ist die Timeline für nächstes Jahr realistisch?
Wenn das ganze OS gedöhns und bloat auf den 4 luschen läuft, blieben die 4 thermonuklearen ja recht frei.
Das prolem ist doch nicht der strom. Sieh dir mal die temperaturen an wenn intel wirklich allcore 5.2ghz anlegt. Das packt doch kaum ein kühler.Das Big.Little Prinzip macht aus meiner Sicht in nem Desktop keinen Sinn.
Hier steht die ganze Zeit eine satte Stromversorgung zur Verfügung. Da braucht es keine abgespeckten CPU Kerne, die Akkulaufzeit schonen.
Im Desktop will ich Leistung haben.
Und selbst wenn man nicht gleich 8 oder 16 leistungsstarke Kerne braucht, kauft man sich eben ne kleinere CPU.
[...]und zudem sind offenbar Varianten geplant, die nur auf die schnellen Golden-Cove-Kerne setzen.[...]
Du verstehst hier etwas falsch.Das Big.Little Prinzip macht aus meiner Sicht in nem Desktop keinen Sinn.
Hier steht die ganze Zeit eine satte Stromversorgung zur Verfügung. Da braucht es keine abgespeckten CPU Kerne, die Akkulaufzeit schonen.
Im Desktop will ich Leistung haben.
Und selbst wenn man nicht gleich 8 oder 16 leistungsstarke Kerne braucht, kauft man sich eben ne kleinere CPU.
fdsonne mit seinen tastaturorgasmen
können sie doch. wo ist das problem? ein 10600k hält ganz problemlos mit nem 3600XT mit und ein 10700k mit einem 3800XT. nur bei der kernzahl an der spitze verliert intel, aber das soll alder lake ja auch nicht beheben.Wäre schön, wenn Intel wieder mithalten könnte.
Genau das macht eben Sinn. Weil Prozessorkern 13, auf Basis gleicher Mikro(architektur) wie Prozessorkern 7, einfach nur runterzutakten, nicht gleich so effizient und leistungsstark macht wie den anderen Prozessorkern 13 auf anderer Mikro(architektur). Prozessoren auf Arm Basis in Smartphones und co. beweisen es schon lange.@sch4kal
... kann ich mir nicht vorstellen das man ernsthaft einen Octacore im Desktop verkauft und dort die "Krüppel" dauerhaft lahmlegt anstatt direkt einen kleineren Chip ohne kleine Kerne zu bringen. Und die "große" Verbrauchsersparnis durch die kleinen Kerne (vs. runtergetaktete große Kerne) sehe ich auch nicht.
Abwarten...
Warte mal; umgekehrt wird ein Schuh draus. Threadverteilung, wechseln der Prozesse/Speicherinhalt, branch prediction etc. wird in Hardware gelöst, während der Scheduler von Windows hier mithalten muss.Effizienz ist gar nicht das Thema, sondern Aufgabenverteilung.
... befor fdsonne mit seinen tastaturorgasmen daherkommt ^^
Ja. Mehr Fläche für den Wärmeübergang = mehr abführbare Wärme bei gegebenem Temperaturdelta. Das sieht man übrigens schon bei Zen2, da werden die kleinen Chiplets nämlich ordentlich warm, weil die Abwärme nicht gut genug vom Chiplet über den IHS zum Kühler abfließt. Deshalb lassen sich GPUs mit 300W auch vergleichsweise gut kühlen - deren Chips sind einfach größer. Ein guter Vergleich wäre die Abwärme auf den Quadratmillimeter an Chipfläche zu beziehen, da sieht man das dann gut.Und wenn die Chipfläche größer ist, dann ist doch auch mehr Fläche da, wovon man die Hitze abnehmen kann?