Gigabyte AORUS 17G XB im Test: Hervorragendes Gehäuse mit mechanischer Tastatur

gbt_aorus_17g_xb_review-teaser.jpg
Mit einer Bauhöhe von 26 mm und einem Gesamtgewicht von etwa 2,7 kg siedelt sich das Gigabyte AORUS 17G mit seinem 17,3 Zoll großen Bildschirm exakt zwischen den Thin-&-Light- und Desktop-Replacement-Geräten ein, ist jedoch bis oben hin mit Features bestückt. Zu den Highlights zählen ein schnelles 240-Hz-Panel, eine mechanische Tastatur mit RGB-Einzeltastenbeleuchtung, ein stabiles Metallgehäuse und natürlich potente High-End-Komponenten fürs Gaming. Wie sich der rund 2.390 Euro teure Gaming-Bolide in der Praxis schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein gaming notebook, das ist eine beleidigung an alles wofür die leute in der industrie in den 70ern und 80ern gearbeitet haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit

Abgesehen vom preis* ist dieses teil immer im mittelfeld.

* in euro, mehr ist besser

Zuletzt bearbeitet:
Amtssprache ist Deutsch :rolleyes2:.

Wenn man in Preisbereiche dieser Region allerdings vorstößt sollte man nicht unerwähnt lassen das es sich um eine GeForce RTX 2070 Super Max-Q handelt, ich glaube bei manchen Herstellern hat man die Option auf eine "Echte". Das hätte ich als sachlichen Kritikpunkt, Produkt sieht ok aus wobei die Luftlöcher kalte Finger verursachen könnten wenn da die Luft vorbeizieht.

Also bei einem Gerät für knapp 2400€ würde ich mehr als nur 512GB SSD Speicher erwarten. So teuer sind die Dinger nun echt nicht mehr. 1TB wäre hier auf jeden Fall ein Muss. Auch, weil Games mittlerweile eben nicht mehr nur 5-10GB groß sind, sondern so mancher Titel längst deutlich über 100GB frisst.

Ich hätte so gerne ein tauschen der wlp gesehen mit temperaturvergleich.

Das 17G hatte ich schon mal probeweise kurz in den Händen und ich muss wirklich sagen, dass die Gehäusequalität ein feuchter Traum ist. Was mich aber etwas stört, ist die Anordnung der Anschlüsse. Hier ist die bloße Kabeleinsparung durch das Nutzen einer Funkmaus Gold wert.
Das Control Center ist hinsichtlich der Lüftersteuerung einfach legendär. Damit ist das Finden eines persönlichen goldenen Mittelweges zwischen Leistung, Temperatur und Lautstärke ein Klacks.

Dem Ding fehlt nur noch der MUX-Switch und damit verbunden die Option auf G-Sync. Das Gerät mit diesem Feature obendrein? Zu schön, um wahr zu sein.

Also bei einem Gerät für knapp 2400€ würde ich mehr als nur 512GB SSD Speicher erwarten. So teuer sind die Dinger nun echt nicht mehr. 1TB wäre hier auf jeden Fall ein Muss. Auch, weil Games mittlerweile eben nicht mehr nur 5-10GB groß sind, sondern so mancher Titel längst deutlich über 100GB frisst.
Eine 1000-GB-Version ist ebenfalls verfügbar und kostet auf manchen Seiten auch 2440 €.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh