Weiterer Lückenfüller: GA102-250 passt zwischen RTX 3080 und 3090

rtx3090fe.jpg
Nachdem gestern bereits ein GA102-Ableger namens GA102-150-KD-A1 als Konter der Radeon RX 6800XL in den Gerüchten handelt wurde, folgt heute ein weiterer Ableger, der anhand der genannten Spezifikationen zwischen der GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 3090 seinen Platz finden soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD scheint wirklich ein heißes Eisen in der Hinterhand zu haben wenn Nvidia so schnell Kontern möchte?!? Na ja, morgen wissen wir mehr.
12 GB und ein kleines bisschen mehr Leistung als die normale 3080. Ok, das dürfte was reine Leistung betrifft, dieses mal nicht wirklich so viel TI werden wie wir es gewöhnt waren!

Das mit den 12 GB bei der 3080 hätte eigentlich gleich von Anfang an so kommen sollen anstatt den 10 GB... Bin jedenfalls gespannt wo sich das preislich alles einpendeln wird...

Zuletzt bearbeitet:
War klar das eine 3080 Ti kommt, aber dann nur mit 12 GB, ernsthaft?

Interessant wird der Preis für die 3080ti.... Bei 999€ könnte man glatt darüber nachdenken.

Dann für 1300 Euro (UVP nicht Marktpreis), für max. 15 % mehr Leistung als eine RTX 3080 :d?

War klar das eine 3080 Ti kommt, aber dann nur mit 12 GB, ernsthaft?
GDDR6x gibt meines Wissens derzeit nur als 8Gb/1GB und 16Gb/2GB soll kommen und solange wir nicht anfangen wollen das Speicherinterface zubeschneiden, im Vergleich zu 12GB, bleibt nicht großartig etwas anderes übrig, was sinnvoll bleibt. Und ein schmalleres Speicherinterface, damit sie 20/22GB anbieten könnten, würde halt den "Mehrwert" der RTX 3090 für die die soviel Speicher wirklich brauchen zunichte machen.(Gehe hierbei mal davon aus das erstmal keine oder zumindest für die 3090 keine Version mit 16Gb Modulen kommt.)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich sehe hier eher Karten die Nvidia selbst durchtestet als solche, die dann auch (alle!) auf den Markt kommen. Ist ja auch sinnvoll sich im Hintergrund auf die AMD Karten vorzubereiten und dann ggf. relativ fix launchen zu können, falls nötig.

@Anon4273
Jop. Realistisch kann Nvidia nur eine 3080Ti mit 20gb (gleiche Bandbreite wie 3080) oder 12gb (gleiche Bandbreite wie 3090) nachschieben. 16gb geht nicht, weil das das Interface auf 3070 Niveau beschneidet.

So kurz nach der Vorstellung der ersten drei Modelle ist eine solche Reaktion auf den Konkurrenten natürlich nicht einfach gegenüber den Käufern zu rechtfertigen.
Ich frage mich grade warum man sich überhaupt rechtfertigen sollte? Kann ja nur für mich sprechen aber wenn ich mir heute Hardware kaufe, gehe ich davon aus, dass die morgen schon wieder veraltet sein kann. So ist das halt im Leben :)

Es gab einmal Zeiten, da wurden die 70er und 80er Modelle von NVIDIA nur mit dem 04er Chip bestückt.
Nun sollen es gar 4 Karten mit dem 02er-Chip geben!
Also wenn da NAVI21 schlecht sein sollte, so wäre dies äußerst verschwenderisch von NVIDIA!

Es gab einmal Zeiten, da wurden die 70er und 80er Modelle von NVIDIA nur mit dem 04er Chip bestückt.
Also wenn da NAVI21 schlecht sein sollte, so wäre dies äußerst verschwenderisch von NVIDIA!
Nivea will doch nur unser bestes.

Irgendwie scheint NV grade jamanden zu haben der nichts von NDAs hällt, so dass alles was in meetings als Mögliche Option erwähnt wird, gleich nach aussen dringt...

Im Prinzip verschwenderisch aber vergiss nicht dass sie höchstwahrscheinlich einen Prozess zu günstigeren Preisen bekommen haben als sonst. Wenn sie damit AMD jegliche Lücke nehmen (-> mehr Gesamtverkäufe), lohnt es sich trotzdem auf etwas Marge zu verzichten. Der Grossteil eines GPUpreises kommt sowieso von den Entwicklungskosten die man so oder so hatte.

RTX 3080Ti 12GB für 799 bis 849€ könnte ich mich eher anfreunden als mit mit der 3090 24GB für 1500€ aufwärts. Da die Karte quasi das gleiche PCB benutzen kann wie die 3080 zzgl. der fehlenden Spannungsbauteile, sollte die Karte schnell realisiert sein. Her damit =)

:d hoffe die machen Gleich ne richtige aussage wann es die ti karte gibt, und kein paperlaunch. Mit korrekten preisen. Nicht so wie mit der bisherigen karte die jetzt so gut wie nicht gibt für nen Mondpreis ^^

..und mitte nächtes jahren kommt dann Doch eine mit Doppelten VRAM ... :rofl:

:d hoffe die machen Gleich ne richtige aussage wann es die ti karte gibt, und kein paperlaunch. Mit korrekten preisen. Nicht so wie mit der bisherigen karte die jetzt so gut wie nicht gibt für nen Mondpreis ^^

..und mitte nächtes jahren kommt dann Doch eine mit Doppelten VRAM ... :rofl:

Die RTX 3080 Ti Double Action! :fresse2:

Dieses ganze Gemecker über zu wenig vram auf der 3080 kann ich nur bedingt verstehen.
Nvidia hat es bis jetzt immer geschafft, auf den 80er Karten genug VRAM zu verbauen sodass diese Karten bis zum Erscheinen der Folgegeneration 2 Jahre später keinen Speichermangel in hohen Einstellungen auf deren Zielauflösungen haben.
Ich gehe auch davon aus dass Spiele in 2 Jahren auf 4k mit der 3080 kein Speicherproblem haben werden.
In 3 Jahren dann vllt hingegen schon. Aber für die die jede Generation aufrüsten sollte das eigentlich kein Problem sein

Wie viele haben über die 8GB der 2080 gemeckert, aber die reichen trotzdem noch vollkommen aus

@Googlespoon
Bedingt verstehen heißt du kannst es teilweise verstehen :bigok:

Ja, das ist die Taktik. Keinesfalls länger als 2 Jahre wirklich zukunftsfähig.
Problem diesmal: next-gen ist noch gar nicht draußen. 10 GB reicht meisten für die alte gen (also die jetzige die zum Ende kommt).
Rtx 3080 soll aber eine next-gen Karte sein.

"Ich gehe auch davon aus dass Spiele in 2 Jahren auf 4k mit der 3080 kein Speicherproblem haben werden."
Woraus basierend gehst du davon aus? Raten?

Jedenfalls habe ich es schon mehrmals erörtert und zusammengefasst dass man Vram-Bedarf durch simple Auflösungsreduzierung nicht gut herunterskalieren kann, Microsoft DirectStorage noch min. 1 Jährchen bis zur fertigen Markteinführung auf sich warten lässt, eher 2 Jahre bis mehr als eine Handvoll an Spielen dies unterstützen/umsetzen werden, und Dlss 2/amd Alternative es momentan auch nicht so stark mit der Marktdurchdringung hat.
10 GB Vram steht auf wackeligen Beinen; jedenfalls für 4k uhd + rtx ON bei maximaler Textureinstellung im Grafikmenü.

Hätte man die rtx 3080 gleich als Ti mit 12 GB herausgebracht, wäre es besser.
Nun kommt diese Gpu wohl doch und wird wohl eher 900 - 1000 € kosten.
Preislich ist man wieder ziemlich nahe dran, an der von uns gefürchteten 2080 Ti Preislage.

Mich wundert, dass NoVideo jetzt direkt neue GPUs rausbringen möchte, wenn die ersten noch nicht mal im Ansatz lieferbar sind. Bei meiner 3080 Order hat sich seit über einem Monat gar nichts getan.

Woraus basierend gehst du davon aus? Raten?
Eigentlich ja, genau das.
Es war bis jetzt immer so, und daher kann man eigentlich davon ausgehen dass es dabei bleibt.
Nvidia ist ja nicht doof, die haben fähige ingenieure bei denen ich schon glaube dass sie wissen was sie in ihrer Branche tun.
Klar kann es sein dass die 10gb in 2 Jahren ein Griff ins Klo sind aber wie wahrscheinlich ist das?

Aber gut, selber zocke ich eigentlich nur in wqhd, und da sollten die 10gb in 2 Jahren noch für max Texturen reichen

Das die Beschäftigten wissen was sie tun ist natürlich richtig (y)
Nur werden deren Entscheidungen zum Produkt durch schlechte Produkt- oder Preisplatzierung von der Etage darüber manchmal/meist nichtig gemacht.

Beim Thema Vram sieht es momentan danach aus. Der Blick in die Zukunft prognostiziert genau das, dass Vram auch inden nächsten 2 Jahren durch nur noch mehr Vram ersetzt werden kann.
Für wqhd wird es in den meisten - auch top Grafikkrachen - ausreichen, jo^^

@GammaRAID
Wenn der Leak jetzt kommt, müsste das fertige Produkt noch ein paar Monate auf sich warten lassen.
Die Leaks vor ein paar Monaten zeigen bereits, das man solche krummen Dinger wie rtx 3080 ti mit 11/12 GB und weniger/mehr Hardwareeinheiten. bereits getestet hat, aber aus x Gründen damals verworfen.

So eine Karte würde die 3090 total obsolet machen.

Mir tut es schon ein bisschen leid für diejenigen, welche bereits eine 3080 ergattern konnten :(.

Das ein Refresh nach etwa einem Jahr kommt ist normal - den kann man sich idR., als xx80 (ti) Käufer sparen, weil das Leistungsplus meist zu klein ist, aber jetzt schon von auf gebohrten Ti Karten zu sprechen ist ein Schlag ins Gesicht für alle early-adopter.

Ob 10Gb für Titel wie Halo Infinity, Horizon 2, Forza 8 oder das Fable Reboot reichen werden? Keiner weiß es heute...daher gerade jetzt eine Dummheit und Frechheit die 3080 mit 10Gb zu verkaufen, Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen und kurz darauf ätsch zu sagen und 12 oder 20Gb Modelle raus zu hauen.

Hoffentlich leidet Nvidias Ruf gehörig unter dieser, bisher, verbockten Generation (Paperlaunch, Preissteigerungen, ineffiziente GPUs, 10Gb Dilemma, gerushte Nachfolger) und hoffentlich bringt AMD eine stabile, konkurenzfähige GPU auf 3080 Niveau *Daumen drück*

So eine Karte würde die 3090 total obsolet machen.
Zumindest für Gamer ja. Die 7 die unbedingt mehr vRam brauchen, damit die in 3 Jahren nicht kurz die GPU umstecken müssen, machen den Braten nicht Fett.

Wobei die 3090 eh nicht so wirklich für Gamer ist. Für Profis aber auch nicht so wirklich, ohne die Titan Treiber.

Also bleibt die 3090 was sie wohl eher ist: Penisersatz 😂

Bei rund 4 FPS Unterschied zwischen der 3080 zur 3090 in RT@4K macht sowas wenig sinn, aber ich würde sie mir für ~900 Öcken kaufen aber nur bei vollem Speicherinterface sprich knapp 1TB Durchsatz und das konstant ohne Einschränkungen (IC).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh