4 GB LPDDR4x und 10nm SuperFin: Intel nennt Details zur Iris Xe Max

intel-iris-xe-max.jpg
In der vergangenen Woche stellten ASUS und Acer ihre neuen Notebook-Modelle mit der ersten dedizierten GPU von Intel vor. Technische Details zur Iris-Xe-Max-GPU (bisher als DG1 bezeichnet) lieferten jedoch weder die Notebook-Hersteller noch Intel. Heute nun kommen die von Intel und man spricht über die Alternative zu den Einsteiger-GPUs, die zum Einsatz kommen, wenn die integrierte Variante nicht mehr ausreichen soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Core i7-1185G7 bei einem GPU-Takt von 1,35 GHz haben wir eine Leistungsaufnahme maximal 14 W gemessen. Die TDP der Iris-Xe-Max-GPU soll bei 25 W liegen.

Inklusive den 4GB LPDDR4x oder ohne?

Das dürfte nur die GPU sein.

In einem 13"-Gerät wie dem Acer ist das schon sportlich. Überhaupt bin ich gespannt, ob diese Technik in solchen Notebooks wirklich einen Markt trifft - und damit verbunden, ob sich die Softwareunterstützung auch etabliert.

Naja, 35 FPS in Witcher 3 sind jetzt nicht wirklich beeindruckend.

Naja, 35 FPS in Witcher 3 sind jetzt nicht wirklich beeindruckend.
Mit einer eher Onboard GPU? Es steht zwar im Artikel dedizierte GPU - Aber das hört sich alles eher nach nem starken Onboard GPU Nachfolger an :d

Viel eher scheint es doch eine dGPU zu sein, die eben nicht zum Spielen gedacht ist, sondern anderweitig ihre Vorzüge hat.

Viel eher scheint es doch eine dGPU zu sein, die eben nicht zum Spielen gedacht ist, sondern anderweitig ihre Vorzüge hat.
Ich sehe Intels ersten Schritt auf dem dgpu Markt. Eine dgpu die genauso schnell ist wie die igpu außer bei einzelnen Spezialanwendungen die Multigpu Support haben braucht im Notebook kein Mensch.

Warum aber dann langsamen LP-DDR4? Ich glaube nicht dass Intel in absehbarer Zeit (Jahre) im High-End mitspielen wird. Eine Midrange-Karte die in 1080p wenigstens 60 FPS macht (In AAA-Titeln) wäre schon was. Spiele wie Witcher 3 sind mittlerweile alt und eigentlich nicht mehr sonderlich anfordernd, da müssen sie auch jeden Fall noch was leisten. In aktuellen Spielen wird so eine GPU kaum zweistellige FPS hinbekommen...

Ich sehe Intels ersten Schritt auf dem dgpu Markt. Eine dgpu die genauso schnell ist wie die igpu außer bei einzelnen Spezialanwendungen die Multigpu Support haben braucht im Notebook kein Mensch.
Intels erster Schritt auf dem GPU-Markt liegt schon Jahre zurück. Die Xe ist eher eben ein neuer Versuch. Und vielleicht wie Larrabee damals keiner, der je als Gaming-GPU tatsächlich so genutzt werden wird.

Warum das im Notebook nun so erfolgt, frage ich mich wie bereits geschrieben eben auch, mal vom Verbrauch sowieso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh