HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.386
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es geht doch garnicht darum wieviel jeder einzelne bereit ist zu bezahlen sondern darum dass solche individuen garnicht erst die möglichkeit geboten werden darf sowas mittels irgendwelcher eingesetzter werkzeuge abzuziehen...Nun ja, das ganze ist doch ein absolutes Problem der Neuzeit und des Konsumwahns der Verbraucher.
Scalper können ihr "Geschäftskonzept" ja nur duchziehen wenn es auch genug bekloppte Verbraucher gibt, welche die überzogenen Preise Bezahlen.
Wir reden hier nämlich schlichtweg von absoluten Luxusgütern - die Ryzen 5000 Serie und RTX 3000 Serie - absolut niemand braucht diese Teile jetzt und sofort.
Ja moment. Die sneaker culture hat zusammen mit der hype beast culture aber auch ein gewissen Teil selbst dazu beigetragen. Wenn es zur Marketingstrategie gehört, die Produkte extrem kurzfristig in begrenzter Stückzahl auf den Markt zu werfen, dann kann der Gebrauchtmarkt für diese Produkte nur explodieren.Selbst Sneaker haben diese Problematik, naja mir kann es egal sein.
Vor allem in den USA treiben Scalping-Bots und überteuerte Wiederverkäufe ihr Unwesen und werden Teil einer neuen Realität, wenn es um die Einführung neuer PC-Hardware geht. Das bekannteste Beispiel ist NVIDIAs GeForce-RTX 30er-Serie wo binnen von Minuten ganze Lagerbestände mittels der Bounce-Alert-Technik aufgesaugt und kurze Zeit später zum doppelten Preis wiederverkauft wurden.
Hier in Deutschland auf jeden Fall, da wird beim dreimaligen Kauf und Verkauf des gleichen Gutes innerhalb einer hinreichend kurzen Zeit eine gewerbliche Aktivität unterstellt.Ich frage mich auch ob das gesamtkonzept des Scalping nicht als gewerblich angesehen werden kann. Die würde steuerrechtlich sicher interssant werden.
Naja, wenn du nicht den Anspruch hast die Teile sofort bei Launch zu kaufen (also das Gefühl brauchst "der Erste" zu sein), dann kann dir das Hupe sein. Ich sehe das ganz entspannt... Bei einer Lebenszeit von mehreren Jahren für eine GPU/CPU sind mir die wenigen Wochen bis alles breit verfügbar ist gerade mal egalOhje, das wird wohl die Hardwarelaunches der kommenden Monate oder sogar Jahre begleiten. Die aktuellen Beispiele haben ja gezeigt, wie weit das gehen kann. Der Launch der neuen Radeon-Karten wird wohl die nächste Geduldsprobe für ehrliche Käufer.
Aber sicher ist es das. Warum sonst sollte jemand den Kram kaufen, wenn nicht für das Erzielen eines Gewinns? Nicht ohne Grund sollten/müssen hier im Foren-Marktplatz die Karten zum eigenen EK weitergegeben werden, weil die Moderation sonst gewerblichen Handel unterstellt.Ich frage mich auch ob das gesamtkonzept des Scalping nicht als gewerblich angesehen werden kann. Die würde steuerrechtlich sicher interssant werden.
prinzipiell ist das nicht so kompliziert, aber die Shops haben alle unterschiedliche Shopsysteme, müssten also auch alle ihre eigene Lösung entwickeln. Das alles dann nur für den Launch von ein paar CPUs oder Grakas wo die Nachfrage alle Jubeljahre mal besonders hoch ist - das lohnt nicht.Ich frage mich gerade wie einfach oder schwer es ist Captchas in einen Bestellprozess zu integrieren. Ich glaube nicht das aktuell ein Botsystem in der Lage ist zB. ein einfaches Puzzle zu lösen.
Das hat aber nicht mit scalping zu tun, das ist Marktwirtschaft. Der Händler lebt von der Diff. zwischen EK und VK.Einfach nicht kaufen wäre zwar die Lösung, nur blöd dass mittlerweile sogar die Händler da mitmachen.
RTX 3080 kosten 1000+ und RTX3090 2000+ bei Händlern
Da irrst du dich aber. Ich habe selbst schon ein paar Bots programmiert und Captchas, bis zu einem gewissen Grad, sind überhaupt kein Problem.Ich frage mich gerade wie einfach oder schwer es ist Captchas in einen Bestellprozess zu integrieren. Ich glaube nicht das aktuell ein Botsystem in der Lage ist zB. ein einfaches Puzzle zu lösen.
Herrlich diese Ironie, ist in diesem Forum ja quasi nur diese KlientelNun ja, das ganze ist doch ein absolutes Problem der Neuzeit und des Konsumwahns der Verbraucher.
Scalper können ihr "Geschäftskonzept" ja nur duchziehen wenn es auch genug bekloppte Verbraucher gibt, welche die überzogenen Preise Bezahlen.
Wir reden hier nämlich schlichtweg von absoluten Luxusgütern - die Ryzen 5000 Serie und RTX 3000 Serie - absolut niemand braucht diese Teile jetzt und sofort.
Das müsste ein ganz schön grosses Teil sein um die 105w abführen zu können.Schade das beim 5800X kein Kühler mehr dabei ist.
Nee... https://www.amd.com/en/technologies/cpu-cooler-solution der "Prism" war bei den 3800x dabei, die haben genau die selbe TDP. Und dieses Kühlerchen ist wirklich kein großer Klopper.Das müsste ein ganz schön grosses Teil sein um die 105w abführen zu können.
Es gibt andere Händler die günstiger sind. man muss nur genau hinsehen und auch korrekt recherchieren.Einfach nicht kaufen wäre zwar die Lösung, nur blöd dass mittlerweile sogar die Händler da mitmachen.
RTX 3080 kosten 1000+ und RTX3090 2000+ bei Händlern
Das müsste ein ganz schön grosses Teil sein um die 105w abführen zu können.