Was hinter Intels Cryo Cooling Technology steckt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.570
intel-2020.jpg
Am gestrigen Tage wusste Intel zu überraschen, denn EK Water Blocks (EK-QuantumX Delta TEC) und Cooler Master (MasterLiquid ML360 Sub-Zero) präsentierten neue Kühler, die mit einer Cryo Cooling Technology von Intel zusammenarbeiten sollen. Was genau dahinter steckt, war zunächst nicht ganz klar. Offenbar aber handelt es sich dabei um ein Projekt bei Intel, welches das Potenzial einer Peltier-Kühlung ausschöpfen soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wirkt für mich wie eine Abschlussarbeit von einem Studenten, ich kann überhaupt keinen Sinn für das Produkt erkennen. Normale User und auch Enthusiasten werden niemals 100+ Watt zusätzliche Abwärme plus die notwendige Software in Kauf nehmen, nur um kurzfristig ein paar °C tiefer als eine gute Wakü zu kommen - langfristig muss die Abwärme ja auch über den Radiator + Lüfter abgeführt werden, die Wärmebelastung im Kreislauf steigt also deutlich. Extrem-Overclocker werden nach wie vor auf ihre Kannen mit Stickstoff oder Helium setzen und bei -200°C Rekorde jagen.

Das ist ein Produkt für die Nische in der Nische in der Nische. Abseits von Youtubern und Redakteuren, die mit Artikeln des Produkts ihr Geld verdienen, wird absolut niemand dieses Teil brauchen, kaufen oder einsetzen.
 
Das wirkt für mich wie eine Abschlussarbeit von einem Studenten, ich kann überhaupt keinen Sinn für das Produkt erkennen. Normale User und auch Enthusiasten werden niemals 100+ Watt zusätzliche Abwärme plus die notwendige Software in Kauf nehmen, nur um kurzfristig ein paar °C tiefer als eine gute Wakü zu kommen - langfristig muss die Abwärme ja auch über den Radiator + Lüfter abgeführt werden, die Wärmebelastung im Kreislauf steigt also deutlich. Extrem-Overclocker werden nach wie vor auf ihre Kannen mit Stickstoff oder Helium setzen und bei -200°C Rekorde jagen.

Das ist ein Produkt für die Nische in der Nische in der Nische. Abseits von Youtubern und Redakteuren, die mit Artikeln des Produkts ihr Geld verdienen, wird absolut niemand dieses Teil brauchen, kaufen oder einsetzen.

Dieses "ein paar °C tiefer als eine gute Wakü" Argument ist einfach hinfällig.
Keine gute Wakü schafft es einen 10900k bei 5,4Ghz oder eventuell sogar mehr mit 1,48-1,52V bei unter 60°C zu halten.
Zum "schnellen" testen ist das tatsächlich eine plausible Lösung. Auch der8auer sagte in seinem Video, dass das bereits in Richtung Trockeneis Ergebnisse geht. Der Aufwand hier ist jedoch deutlich höher, da ist ein Wasserkreislauf mit einem Block und seinem Controller deutlicher schneller montiert und betriebsbereit.

Extrem OC'ler würde ich hier auch nicht als Zielpublikum sehen.

Lediglich der, in meinen Augen, extrem hohe zusätzliche Verbrauch ist ein Manko, aber dafür gibt es nette Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Kühler hat oder selber einen auf die Art baut könnte man das ganze mit einem Arduino für andere Prozessoren zugänglich machen. Ich verstehe einfach nicht was das schon wieder mit der nur Intel Logik soll Der Pc selbst wird da nix Steuern das könnte alles über einen eigenen Microprozessor funktionieren.
 
Diese Peltier-Kühlung kram gab es doch schon vor Jahrzehnten und hat sich nicht durchgesetzt, verstehe nicht wie man in der heutigen Zeit wo man Energie sparen will, auf einmal auf eine Peltier-Kühlung kommt?
 
Hatte mir gestern das Video vom Bauer angesehen.. fand es eigentlich ganz interessant.
Mich hätte noch interessiert wie gut der Kühler im Vergleich zu einem üblichen WaKühler ist oder das Peltier Element dann doch stark bei der Wärmeabgabe stört?!
Und ein Preis wäre noch interessant gewesen. Denke aber damit ist das Thema eh raus für den normalen OCler.
Ich tippe aber mal auf ca. 500 Euro?!
Sehe gerade den Artikel von Coolermaster, die wollen 350. Dann sind 500 für EK ja nicht unrealistisch :d
 
Also ich muss ehrlich sagen, ich hätte grundsätzlich schon Interesse an so einem Kühler, aber dann müsste er halt auch auf AM4/AM5 passen und die Software dort auch funktionieren.
 
Der riesige mehr Verbrauch ist ein NoGo, unsere überzüchteten PCs verbrauchen schon genug, für die paar Grad/"FPS"/MHz/Cinebench E-Penis Score ist das einfach nicht hinnehmbar, ein aktueller AMD macht die Intel CPU immer noch nass und verbraucht dabei wesentlich weniger. Das ist pure Energie und Ressourcenverschwendung und sollte in keiner Weise unterstützt werden!
 
Das ganze ist eigentlich nix neues, hatte ich vor 20 Jahren schon in Verwendung. (Kühler der Firma Zern, bis zu 2 Module)

War damals schon ein Schwachsinn und ist es auch heute noch.
 
Sind die ganzen Peltier-Kühler nicht ohne Grund verschwunden?
 
Ich verstehe die Technik einfach nicht. Hat sich da in den letzten 10 Jahren irgendetwas bahnbrechendes getan?

Also früher war es so, dass man das Peltierelement mit dem doppelten der Leistung versorgen musste, die man abführen wollte.
Das hieße bei einer 200w Intel CPU muss ich 400w durch das Peltierelement jagen und hab dann 600w Gesamtverbrauch. Das ist doch krank....
 
Wenn man den Kühler hat oder selber einen auf die Art baut könnte man das ganze mit einem Arduino für andere Prozessoren zugänglich machen. Ich verstehe einfach nicht was das schon wieder mit der nur Intel Logik soll Der Pc selbst wird da nix Steuern das könnte alles über einen eigenen Microprozessor funktionieren.
Ich habe mir die Software und deren Installationsprozess nicht angeschaut, aber eigentlich hier ein Microcontroller verbaut der genau das macht. Er misst, variiert und schält sämtliche Werte und gibt diese an die Software weiter. Abgesehen vom aktuellen Sockel der hier unterstützt wird ist es nicht ausgeschlossen, dass diese Software in Verbund mit der Kühllösung nicht auch bei einem AMD System funktionieren könnte.
Die Software selbst sagt ja bloß, sei im Standby, reguliere dich im Verhältnis zum Taupunkt, laufe unter voller Kühlleistung. Dabei ließt sie lediglich den errechneten Wert und den aktuell anliegenden Verbrauch aus. Ist hier also keine Signierung die besagt "Check Chipset/CPU - ohh das ist eine oder ohh das ist keine Intel CPU", dann sehe ich da keine große Problematik.
 
Mit der Software und dem CPU Support bin ich mir nicht ganz sicher.
Würde normal auch behaupten es sei unabhängig, aber am Ende vom Bauer Video moniert er erst das nur die 10ner Serie unterstützt wird und in dem Schnitt 3 Wochen später sagt er das Intel reagiert hat und nun auch die Vorgänger funktionieren.
Wie auch immer Intel das "eingrenzt".

Und bezüglich ob sich hier bahnbrechend etwas getan hat. Das Peltierelement reagiert halt nur noch on Demand und nur mit soviel Verbrauch wie nötig.
Also im Alltagsbetrieb mit Surfen und Office würde es sich vermutlich stark von alten Lösungen unterscheiden was den Verbrauch und die Kosten angeht.
Bei einem der es eh nur zum Benchen und zocken nutzt ist die Differenz vermutlich eher gering.
 
Das Teil brauch keiner, weder zum Zocken noch zum Benchen, kann man eventuell umwandeln und nebenbei noch Eier braten oder Kaffee Kochen, einfach nur Schwachsinn aber vielleicht kommt so Intel wieder an die Krone.:lol:
 
Hatte mir gestern das Video vom Bauer angesehen.. fand es eigentlich ganz interessant.
Mich hätte noch interessiert wie gut der Kühler im Vergleich zu einem üblichen WaKühler ist oder das Peltier Element dann doch stark bei der Wärmeabgabe stört?!
Und ein Preis wäre noch interessant gewesen. Denke aber damit ist das Thema eh raus für den normalen OCler.
Ich tippe aber mal auf ca. 500 Euro?!
Sehe gerade den Artikel von Coolermaster, die wollen 350. Dann sind 500 für EK ja nicht unrealistisch :d

Pre-Order €352.84

Geht noch
 
Ich finde es interessant und auch sehr gut umgesetzt!
Primescreens / Temps würden mich mal interessieren.
Glaube ehrlich gesagt nicht das Prime/ komplette Auslastung lange gut geht.
Der Preis ist leider jenseits von Gut und Böse!
Trotz allem werden sich Abnehmer dafür finden :)
 
Ich finde es interessant und auch sehr gut umgesetzt!
Primescreens / Temps würden mich mal interessieren.
Glaube ehrlich gesagt nicht das Prime/ komplette Auslastung lange gut geht.
Der Preis ist leider jenseits von Gut und Böse!
Trotz allem werden sich Abnehmer dafür finden :)

Ist auch meine Meinung. Da wurde ein Wasserkühler genommen und in die Bodenplatte ein Peltier Element eingefügt. Der massive Kupferkühler kann für kurze Benches die Temperatur niedrig halten, auf lange Sicht, wird die Temperatur aber höher steigen als bei einem normalen Wasserkühler.
Große Autohersteller hatten vor einigen Jahren versucht durch Peltierelemente und die Abwärme des Auspuffs die Lichtmaschine entfallen zu lassen. Der Wirkungsgrad liegt bei guten Elementen aber bei maximal 25%. D.h. 100W Wärmeenergie abführen => 400W Strom durchs Peltier Element abführen.

Bei gemessenen 164W die das Peltierelement verbraucht hat, wurde also ca. 41W Wärmeenergie transportiert. Deshalb im Idle um die 0°
 
Bei einem 200w Peltierelement und der Abwärme eines i9 9900k wird die Abwärme unter Last sogar steigen. Es werden maximal um die 50watt gepumpt.
 
Pluspunkt für die Elektronik und Sensoren. Vielleicht für oc Controller auf ssd gut bzw gesamte Einheit.
 
Pelztier war nicht schlecht, die Leute waren nur zu geizig den Strom zu zahlen. Besseres OC war/ist damit immer möglich.
Bei mir war dann ein 220volt Lüfter am Mugen. Laut,Strom aber Ergebnisse!
Ja und basteln muss man können, die Kühlerhalterung muss man anpassen!
Heut nimmt man Flüssiggas!? Ist das billiger?? ja gut noch mehr OC ist drinn.
Jedes Ding hat seine Zeit. Wer weis was Intel da verbaut hat, blöd sind die auch nicht!

Gruß Harry
 
Pre-Order €352.84

Geht noch

Danke, aber trotzdem heftig, wenn einem Coolermaster für den gleichen Kurs noch einen Radi, 3 Lüfter und eine Pumpe dazu gibt. :d
 
sowas würde ich gerne mal auf einem 7nm Ryzen5950X sehen ;) da hab ich bei 4,5Ghz schon 200W CPU Package Power.
 
Pelztier war nicht schlecht, die Leute waren nur zu geizig den Strom zu zahlen. Besseres OC war/ist damit immer möglich.
Bei mir war dann ein 220volt Lüfter am Mugen. Laut,Strom aber Ergebnisse!
Ja und basteln muss man können, die Kühlerhalterung muss man anpassen!
Heut nimmt man Flüssiggas!? Ist das billiger?? ja gut noch mehr OC ist drinn.
Jedes Ding hat seine Zeit. Wer weis was Intel da verbaut hat, blöd sind die auch nicht!

Gruß Harry
Dann rechne mir bitte mal vor, wie ein 200W Peltierelement einen der großen Intel i9 bei OC auf allen Kernen zu niedrigeren und nicht höheren Temperaturen verhelfen soll?

Klar, wenn man nur einen Kern aktiviert kann man schnell nach einem Kaltstart den 3D Mark bei hoher CPU-Frequenz laufen lassen für den Listeneintrag. Für jede "echte Anwendung" ist der Aufbau hinderlich.
 
Intel muss ja richtig verzweifelt sein, um so ein "exotisches" Produkt vorzustellen🙄
 
Dieses "ein paar °C tiefer als eine gute Wakü" Argument ist einfach hinfällig.
Keine gute Wakü schafft es einen 10900k bei 5,4Ghz oder eventuell sogar mehr mit 1,48-1,52V bei unter 60°C zu halten.
Zum "schnellen" testen ist das tatsächlich eine plausible Lösung. Auch der8auer sagte in seinem Video, dass das bereits in Richtung Trockeneis Ergebnisse geht. Der Aufwand hier ist jedoch deutlich höher, da ist ein Wasserkreislauf mit einem Block und seinem Controller deutlicher schneller montiert und betriebsbereit.

Extrem OC'ler würde ich hier auch nicht als Zielpublikum sehen.

Lediglich der, in meinen Augen, extrem hohe zusätzliche Verbrauch ist ein Manko, aber dafür gibt es nette Temperaturen.
Isolieren muss man ja aber trotzdem sofern man in die Nähe von Trockeneis Temperatur gehen will. Das ist ja die eigentliche Drecksarbeit (war es zumindest bei mir immer).
Wo nun eine Wakü, CPU Block mit Peltier und X Stromanschlüsse schneller montiert sein sollen als mein CPU Pot musst du mir erklären. Da muss auch nur WLP drauf und 4 Schrauben angezogen werden.

Für Temps um die 15 Grad reicht ein Chiller aus, da muss man eben den Taupunkt selbst berechnen oder via Arduino selbst messen.

Jemand wie Roman mag da vielleicht wirklich einen Vorteil haben. Da werden aber auch X CPUs im Jahr getestet.
Für mich ist das selbst kein Enthusiasten Produkt mehr, dafür ist die Nische viel zu klein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh