Geforce RTX 3060 Ti: Manli bestätigt technische Daten

nvidia.jpg
Der Grafikkarten-Hersteller und Partner von NVIDIA Manli hat heute – wahrscheinlich eher ungewollt – die technischen Eckdaten der kommenden GeForce RTX 3060 Ti bestätigt. Die Internetseite VideoCardz gelang der Zugriff auf ein Daten-Sheet des Herstellers, das tabellarisch sämtliche Produktinformationen zusammenfasst. Selbst Taktraten sind dem Papier zu entnehmen. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KÖNNTE genau meine Karte werden.
Auch wenn ich Nvidia eigentlich nicht mehr kaufen wollte.
Die 3070 kostet ja immer noch rund 650 Taler, was für das gebotene einfach viel zu viel ist.
Die 3060TI wird ja wahrscheinlich die Power einer 2080 SUPER besitzen (was mir locker reicht).
Wenn für unter oder bis 400€ zu bekommen, passt das Teil.

Die Karte strebe ich auch an. Aber ja, mehr als die UVP zu zahlen sehe ich allerdings ebenfalls nicht ein.

Heute vorhin mal geschau was eine gebrauchte, 30-40% schwächere 2060 Super kostet. Manche gingen für über 400€ weg...

Zuletzt bearbeitet:
Da wir uns hier schon eher im Mainstream Bereich bewegen, dürfte die Karte noch erheblich schlechter verfügbar sein.

Aber gut, dass bald eine 3060 mit 12 GB kommt :whistle:

Es lohnt zur Zeit einfach nicht nach Grafikkarten zu schauen. Der Preise sind völlig unnötig komplett aufgeblasen...

Es lohnt zur Zeit einfach nicht nach Grafikkarten zu schauen. Der Preise sind völlig unnötig komplett aufgeblasen...
Findest du? Es ist nicht aktuell so, sondern doch seit jahren... letzte schnelle Top GPu war die 1080TI für teilweise ~600€ dananch gings doch nur noch bergauf.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du? Es ist nicht AKTUELL so sondern seit jahren... letzte schnelle Top GPu war die 1080TI für teilweise ~600€ dananch gings doch nur noch bergauf.
Naja, dem muss man entgegnen dass Entwicklungskosten wohl auch gestiegen sind. Die Chips sind sehr groß trotz kleinerer Strukturbreite.
Was halt extrem ist, ist grad der Gebrauchtmarkt und dass Karten deutlich über der UVP verkauft werden. Von letzerem haben die GPU-Hersteller aber garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Angebot und Nachfrage halt, der Markt regelt das halt über den Preis, sieht man gerade bei den 3070er wer die Leistung will kauft halt auch wenn der Preis 100€ drüber ist aber ne 2080 TI wäre noch teurer also bezahlt man.

Findest du? Es ist nicht AKTUELL so sondern seit jahren... letzte schnelle Top GPu war die 1080TI für teilweise ~600€ dananch gings doch nur noch bergauf.
Ja da hast Du auch recht. Wobei man auch sagen muss, dass die verbauten Kühler richtig gut geworden sind. Für so etwas hat man früher mal eben 100 € Aufpreis gezahlt um es selbst (teilweise mit Garantieverlust) nachzurüsten.

Aber eigentlich meinte ich gar nicht die UVP, sondern die Realpreise. Die sind inzwischen schon hinter dem Mond angekommen.

KÖNNTE genau meine Karte werden.
Auch wenn ich Nvidia eigentlich nicht mehr kaufen wollte.
Die 3070 kostet ja immer noch rund 650 Taler, was für das gebotene einfach viel zu viel ist.
Die 3060TI wird ja wahrscheinlich die Power einer 2080 SUPER besitzen (was mir locker reicht).
Wenn für unter oder bis 400€ zu bekommen, passt das Teil.
Für ~350 € würde ich ja nichts sagen, ich sehe diese Karten aber eher bei 450 - 550 € real. Da braucht sich hier keiner Illusionen zu machen. AMD ist auch nicht mehr kaufbar 2020, da hilft nur warten bzw. überbrücken.
Ja, das Einzige was ich aktuell gebraucht kaufen würde wären 480 (8 GB), Vegas oder 5700er. Erstere macht noch 1080p ganz gut, die anderen beiden gehen sogar für 1440p. Wer mehr als 60 FPS will stellt halt Sachen runter. "Schön" ist das sicher nicht, aber immer noch besser als überzogene Preise zu zahlen nur weil man die paar Monate nicht warten kann. Mir war eigentlich schon nach dem Ampere-Disaster klar dass es vermutlich nichts mehr mit AMD wird in diesem Jahr.
Aber eigentlich meinte ich gar nicht die UVP, sondern die Realpreise. Die sind inzwischen schon hinter dem Mond angekommen.
Das ist es ja. Die UVP ist OK, selbst bei NVIDIA, nur kosten die Karten in echt teils 50 % (und noch) mehr wenn sie denn mal lieferbar sind.

Immerhin hat das Teil 8GB VRAM, bei den Einsparungen im VRAM von Nvidia hätte ich denen noch 6GB zugetraut :d

Ich werde auch hier versuchen eine FE zu bekommen. Vllt habe ich ja diesmal Glück.

Ich gehe davon aus die wird 439€ UVP Kosten. 399€ wäre bei der Leistung durchaus ein Traum.

Nicht vergessen, dass da auch noch eine 6700 XT kommen wird. So wie es aussieht nur mit 192-Bit, dafür mit 12 GB.

Die Preise sind echt heftig, bei 439 UVP wären die realen Preise immer noch mindestens um die 500. Früher bekam man dafür schon ein gutes X70-Custom...

Ich denke auch dass die Karte wahrscheinlich 399€ UVP hat, die 3070 hatte ja auch 499€ UVP.
Dennoch wird sie auf der Straße dann wahrscheinlich nicht unter 500€ zu bekommen sein.
Sollte es so sein, wird eben weiter gewartet.

So muss man es einfach machen. Solang das jemand zahlt, steigen die Preise ja weiter.

Ich zahle nur die UVP der FE, sonst nix. 50 EUR für ein überzeugendes Custom Design würde ich auch noch mit gehen.
Aber alles andere können sie getrost vergessen....

jeder der aktuell ne karte der 10x oder 20x reihe hat sollte sich vielleicht einfach etwas in geduld üben bis die aktuelle nachfrage befriedigt ist und die preise sich auf ein normaleres niveau einpendeln, nvidia ne chance gibt preislich auf die amd karten zu reagieren oder vielleicht noch aufgebohrte versionen rauskommen

ich hab ne 2070 super oc und lehne mich damit erstmal entspannt zurück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh