Im proprietären Deep Mini-ITX: ASRock Rack stellt kompaktes ROME4ID-2T vor

asrock_rack_romed4id_2t_logo.jpg
Bisher hat es kein Mainboard-Hersteller versucht, AMDs großen SP3-Sockel mit seinen 4.094 Kontakten auf einem Mini-ITX-Mainboard unterzubringen, was eben aufgrund der großen Abmessungen des CPU-Sockels kein leichtes Unterfangen darstellt. Mittels eines proprietären Mainboard-Formats mit der Bezeichnung "Deep Mini-ITX" hat ASRock Rack nun mit dem ROME4ID-2T genau diesen Schritt gewagt und bietet damit das bisher kompakteste Mainboard für AMDs Epyc-Prozessoren der 7002-Serie (Rome, Zen 2).
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board ist mir bekannt, ich hab da aus gutem Grund "gleich" geschrieben, nicht "ähnlich".

Wenn es Verfügbar bzw. Kaufbar ist ,überlege ich mir mal eines zu holen.
So einen fetten Kleincomputer gibt es selten :-)
Auch wenn der Prozessor nicht der Billigste ist . Für Decodierung ,Datenbanken oder Krypto Mining sicherlich Interessant.
Fürs Gaming wäre diese Kiste zu schade.

Wird bestimmt ein recht unterhaltsames LTT-Video dazu geben. Darüber hinaus wüsste ich nicht, wofür man das Teil gebrauchen sollen könnte.

Wird bestimmt ein recht unterhaltsames LTT-Video dazu geben. Darüber hinaus wüsste ich nicht, wofür man das Teil gebrauchen sollen könnte.
64 Kerne ,wird in der zukunft sicherlich irgendwann mal Standard Sein. im Consumer Bereich ist man ja schon bei 16 Kernen und über Threadripper bei 32/64 Kernen angekommen. Nur die Preise werden sich da sicherlich noch im Unteren Bereich einpendeln als aktuell der 64 jetzt Kosten würde. Laut Recherche kostet der 64 Kerner (Top Modell) Zwischen 5000 und 6000 US-Dolllar. Für den Preis kriegt man schon eine Top ausgestattete 16 Kerner Kiste , Sockel AM4 mit X570 Chipsatz und locker 64 GB RAM.

Ich frage mich gerade welchen Sinn es hat auf Epyc zu setzen, aber Octachannel auf Quad zu begrenzen.
Dann könnte man doch auch direkt auf Threadripper gehen.

Ich frage mich gerade welchen Sinn es hat auf Epyc zu setzen, aber Octachannel auf Quad zu begrenzen.
Dann könnte man doch auch direkt auf Threadripper gehen.
Höhere Rechenleistung ,mehr Cache sind nur 2 der vielen weiteren Vorteile die man hätte. Ttreadripper ist nicht gleich EPYC.
EPYC sind Serverprozessoren auch wenn viele Threadripper gleich sehen mit EPYC . Threadripper sind gedacht für u. a. auch als Workstations.
Brauchst nur die Daten von EPYC und Threadripper zu vergleichen dann siehst auch da den Unterschied.
Angeblich sind einige EPYC Serverprozessoren heute schon auf der Fertigung von 5 nm ,sollte man den passenden Quellen dazu trauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, und jetzt bitte das gleiche nochmal in AM4.
Wird es nicht so geben dafür gibt es keine passende Chipsätze aktuell die das könnten
ITX Boards für AM4 gibt es ja schon. Und passende Minis existieren dank AsRock ebenfalls.

Naja, Cache haben die gleich viel und der Takt von TR ist deutlich höher. Die Leistung von 3990X dürfte für den 7442 nicht zu erreichen sein mit diesem Mainboard.
Das Epyc für Server ist stimmt. Aber das heisst ja auch nur, das sie für den Einsatz in Racks ausgelegt sind, Stichwort Kühlung.
Nur entfällt das ja alles mit diesem Mainboard hier. 🤷‍♂️

Der große Unterschied zwischen Threadripper und Epyc ist die Anzahl der verfügbaren Lanes. Während die dritte Generation der Threadripper-CPUs maximal 64 PCIe-4.0-Lanes bietet, sind es bei den neueren Epyc-Server-Prozessoren gar 128 PCIe-4.0-Lanes. Letztere sind jedoch hauptsächlich für das Server-Segment gedacht.

Passt da der D15S rein? 😳

Naja, Cache haben die gleich viel und der Takt von TR ist deutlich höher. Die Leistung von 3990X dürfte für den 7442 nicht zu erreichen sein mit diesem Mainboard.
Das Epyc für Server ist stimmt. Aber das heisst ja auch nur, das sie für den Einsatz in Racks ausgelegt sind, Stichwort Kühlung.
Nur entfällt das ja alles mit diesem Mainboard hier. 🤷‍♂️
Der 7442 wäre selbst in diesem "Brett" schneller.

Technischen Daten vom 3990X Threadripper :

Anzahl der CPU-Kerne 64
Anzahl von Threads 128
Basistaktrate 2.9GHz
Max. Leistungstaktrate Bis zu 4.3GHz
Gesamter L1-Cache 4MB
Gesamter L2-Cache 32MB
Gesamter L3-Cache 256MB
PCI Express Version PCIe 4.0

Quelle : https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-epyc-7742
Specs vom 7442:

Anzahl der CPU-Kerne 64
Anzahl von Threads 128
Basistaktrate 2.25GHz
Max. Leistungstaktrate Bis zu 3.4GHZ
Gesamter L3-Cache 256MB
Package SP3
Sockelanzahl 1P/2P
PCI Express Version PCIe 4.0 x128
Max. Speichertaktfrequenz Up to 3200MHz
Speichertyp DDR4
Speicherkanäle 8
Per Socket Mem BW 204.8 GB/s
Nachtrag bei Cache :

Cache Organization :
L1$4 MiB
L1I$2 MiB64x32 KiB8-way set associative
L1D$2 MiB64x32 KiB8-way set associative

L2$32 MiB
64x512 KiB8-way set associativewrite-back

L3$256 MiB
16x16 MiB

Quelle : https://en.wikichip.org/wiki/amd/epyc/7742

Was die server CPU hat was die Threadripper Workstation CPU nicht hat ist die bessere Aufteilung des L1,L2 und L3 Caches. Den Vorteil der Server CPU mit 8 Ch Speicher als Vorteil ist klar nicht hier gegeben aber selbst durch den Vorhandenen Maximalen speicher von 256 GB bei 64 CPU Kernen liegt Leistungstechnisch die Server CPU vorne. Im Server Bereich zählen andere Fakten eine Rolle als im Mid Size oder End Consumer Bereich ! . Und nochmal zum Mitschreiben AMD Threadripper IST KEINE SERVER CPU ! . Das man sie auch dafür einsetzen kann steht auf einem anderen Blatt Papier. Und das Sie für Krypto Minim sich eignet sollte auch jedem halbwegs Logisch denkenden Menschen klar sein.
Man kann nicht mit einer 90€ billig GK , einem 4 Kerner und 32 GB Ram Plus SSD und passenden Netzteil erwarten das es Pro Minute einen Bitcoin errechnet. Dafür sind die Blockchains zu stark und auch zu Kompliziert zu berechnen. Und hier kommen gezielt die Stärken der SERVER CPU auf. Dafür braucht man keinen Overkill getaktete CPU.
Die Server CPU Modelle sind speziell auf Datenstream und Berechnung ausgelegt. Lass einfach einen 3990X Threadripper neben einer EPYC 7442 CPU rein Technerisch unter Linux Blockchains berechnen. Du wirst dich wundern wie langsam im Vergleich zur EPYC 7442 Server CPU der AMD Threadripper ist.
Hab schon einen EPYC Server auf einem passenden Server Board vergleichen können mit einem AMD Threadripper.
Fakten sprechen eine andere Sprache als nur Pure Theorie !

Und wo soll diese Mehrleistung her kommen?

PS: Hat keiner behauptet das TR eine Server CPU sei.

Zwei QSFP+ statt SFP+ fehlen um das Board sinnvoll nutzen zu können.

Zur Diskussion Unterschied TR und Epyc: die 4 TB RAM (8TB theoretisch) die man aktuell in ein Epyc System stopfen kann. (TR: max. 256GB)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh