Cooler Master MasterBox NR200P im Test: Rundum attraktives Mini-Gehäuse

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
cooler_master_masterbox_nr200p_logo.jpg
Cooler Master zielt mit dem MasterBox NR200P auf den Markt der kleinen und feinen Mini-ITX-Gehäuse. Als großer Hersteller kann man dieses SFF-Modell auch zu einem richtig attraktiven Preis anbieten. Doch kann man den Produkten von spezialisierten Nischenanbietern wirklich gefährlich werden?
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ITX Fetischist hier noch einige Anmerkungen.

- PCIE 3.0 Riser Kabel kann in Verbindung mit PCIE 4.0 Boards zu Problemen führen, weil die Grundeinstellung im BIOS oft auf AUTO liegt, hier braucht es ggf. eine zweite Grafikkarte oder ich vermute das Hersteller BIOS Updates ausliefern, bei der die Graka per se zuerst auf 3.0 läuft.

-Custom Loop - Slim Radiatoren kann ich die Magicool G2 (27mm) und XSPC TX240 (20mm) empfehlen. Grundsätzlich ist ein dickerer Lüfter mit dünneren Radiatoren zu bevorzugen.

-USB C Front ist ein leidiges Thema. X570i Mainboards sind technisch gesehen veraltet gegenüber B550i. Meine Empfehlung ist für ITX Systeme immer ein B550i Mainboard, bedingt durch bessere und moderne Schnittstellen gegenüber X570i Boards. Der nervige Chipsatzkühler ist weg und die geringere Anzahl an PCIe Lines sind wayne. Einzig das ASROCK X570i mit Thunderbolt 3, sollte hier noch betrachtet werden. Lustig ist natürlich der Konflikt von der Seite der Hersteller, X570 soll ja Premium sein und 550 Mid, die Hersteller sind sich dem auch bewusst, weswegen teilweise die Boardkonfiguration seltsam ist.

-Boardempfehlung

Für das NR200P
B550I AORUS PRO AX (Kein USB-C Front Panel) (Hätte das Board einen, wäre es so ziemlich die Referenz im iTX Bereich, teilweise besser als die meisten Full ATX X570 Boards, was für ein Witz)

Allgemein für ITX Cases
MSI MPG B550I GAMING EDGE (Ausgewogen in allen Bereichen, der Lüfter ist für die NVME, kann also komplett abgeschaltet werden, oder man entfernt die Abdeckung und montiert ggf. größere passivere Kühlkörper) (Achtet darauf die neue Boardrevision zu erhalten, bei der der clear CMOS physisch als Knopf Hinten am I/O Panel vorhanden ist).

Für Thunderbolt 3
Asrock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 (Modifikation des Chipsatz Kühlers empfohlen)


Die Krüppel
Asus B550i (Schlechte Powerstages + Lüfter für die Kühlung dieser um ja das X570i nicht madig zu machen)
Asrock B550 Phantom Gaming-ITX/ax (Gewinkelte SATA Anschlüsse können zu großen Problemen führen in extrem kleinen Gehäusen, ansonsten solides Board)



MSI wird früher oder später auch ein B550i Unify rausbringen, hier wird sich zeigen, ob ein neuer ITX König geboren wird.


Der ultimative itx Traum Fetisch, den es nicht gibt weil es mal wieder keiner gerafft hat.
B550i mit
2* m.2 Slots
ALC1220 Sound
USB-C Frontpanel
90A Powerstages
Keine Lüfter, dafür passive Kühlemente mit Rippenstruktur
Solide Anzahl USB Ports am I/O Panel
Interne Anordnung der Anschlüsse vernünftig gestaltet (Nix gewinkelt)
Die Kirsche on top - Thunderbolt 3
Machbar wahrscheinlich mit einem 10Layer PCB - scheitert nur an der Marge der Hersteller und der Angst seine grottige X570i Plattform schlecht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind alle Mainboards außer das Asus B550i useless für eine MiniITX Custom Loop, da afaik nur dieses einen Thermal Sensor hat. Und nen extra Strang vom Netzteil nur für den Controller ist auch kacke.
 
Ich finde das Gehäuse ja echt klasse. Ich trauer nur ein bissel der maximalen Einbauhöhe nach. Fast hätte ein D15S reingepasst! Es bräuchte nur 5 mm mehr zulässige Höhe für den Kühler.

Ansonsten sind die aktuellen Topkandidaten, wenn man keine AiO verbauen will, folgende:
- Noctua U12A für minimale CPU-Temperaturen
- Noctua C14S für minimale GPU-Temperaturen (funktioniert nur mit gelochten Sidepanel und zusätzlichem Lüfter NF-A12). Gerade diese Konfiguration ist eine sehr gute Alternative zu einer AiO.

Ansonsten wäre der Scythe Fuma 2 noch eine günstigere Alternative.


Das basiert auf meiner Recherche dazu. Bin für Änderungshinweise offen. (Sagt mir wie ich da den D15S rein bekomme! :p)
 
U12A und Fuma2 passen nicht mit TG-Panel. Der C14S ja, aber aufgrund der Bauweise macht nur das Meshpanel Sinn, oder man bohrt Löcher.
Wer auf das TG-Panel nicht verzichten möchte kann mal ein Blick auf den Mugen 5 werfen. Kühlung kommt sehr nah an die Noctuas und Fuma2 ran und ist nochmal ein gutes Stück günstiger.
 
Hab das Teil jetzt seit knapp 2 Wochen und es ist schon, im Vergleich zum DAN-Case oder dem Ghost S1, "ein Monster".
Ist also schon etwas größer auf dem Tisch.
Macht aber nix, denn für mich zählt, neben den Slots und dem Einschalter auf der OBERSEITE, vor allem die 3 Slots für die GPU.
Bei Vertikaleinbau der GPU sollten übrigens auch 2,5 Slot passen - meine passt jedenfalls, hab sie dann aber doch nach unten verfrachtet, weil ich keine AiO haben wollte.

Die mitgelieferten Lüfter sind ultralaut und sollten nicht eingebaut, sondern direkt dem Müll zugeführt werden.

Am meisten Fasziniert hat mich die Werkzeuglose Demontage der Panels. Die sind nicht verschraubt, sondern gesteckt - 1A. Auch alles sehr stabil und macht einen sehr guten Eindruck.
Für 100€ macht man hier nix falsch.
 
Hab das Teil jetzt seit knapp 2 Wochen und es ist schon, im Vergleich zum DAN-Case oder dem Ghost S1, "ein Monster".
Ist also schon etwas größer auf dem Tisch.
Macht aber nix, denn für mich zählt, neben den Slots und dem Einschalter auf der OBERSEITE, vor allem die 3 Slots für die GPU.
Bei Vertikaleinbau der GPU sollten übrigens auch 2,5 Slot passen - meine passt jedenfalls, hab sie dann aber doch nach unten verfrachtet, weil ich keine AiO haben wollte.

Die mitgelieferten Lüfter sind ultralaut und sollten nicht eingebaut, sondern direkt dem Müll zugeführt werden.

Am meisten Fasziniert hat mich die Werkzeuglose Demontage der Panels. Die sind nicht verschraubt, sondern gesteckt - 1A. Auch alles sehr stabil und macht einen sehr guten Eindruck.
Für 100€ macht man hier nix falsch.
Bin aktuell auch dran eins zu bekommen. Das Phanteks Enthoo Evolv Shift Air war irgendwie ein Fehlkauf, vor allem was die GPU Kompatibilität angeht. In dem Teil eine RX 6800 Red Devil 🤤
 
Es juckt die ganze Zeit schon in den Fingern, ganz besonders wenn ein Case halbwegs vernünftig aussieht und in ein Kallax Regal passt. :d
 
Hab das Teil jetzt seit knapp 2 Wochen und es ist schon, im Vergleich zum DAN-Case oder dem Ghost S1, "ein Monster".
Ist also schon etwas größer auf dem Tisch.
Macht aber nix, denn für mich zählt, neben den Slots und dem Einschalter auf der OBERSEITE, vor allem die 3 Slots für die GPU.
Bei Vertikaleinbau der GPU sollten übrigens auch 2,5 Slot passen - meine passt jedenfalls, hab sie dann aber doch nach unten verfrachtet, weil ich keine AiO haben wollte.

Die mitgelieferten Lüfter sind ultralaut und sollten nicht eingebaut, sondern direkt dem Müll zugeführt werden.

Am meisten Fasziniert hat mich die Werkzeuglose Demontage der Panels. Die sind nicht verschraubt, sondern gesteckt - 1A. Auch alles sehr stabil und macht einen sehr guten Eindruck.
Für 100€ macht man hier nix falsch.
Klingt doch gut :) was hast du für einen CPU Kühler eingebaut ?
 
USB C Front ist ein leidiges Thema. X570i Mainboards sind technisch gesehen veraltet gegenüber B550i. Meine Empfehlung ist für ITX Systeme immer ein B550i Mainboard, bedingt durch bessere und moderne Schnittstellen gegenüber X570i Boards.
Welche moderneren Schnittstellen wären das denn? Mir fällt da einzig der 2,5G LAN Port ein.
 
Hat jemand von euch vielleicht eine Empfehlung für ein passendes Netzteil? Ab 650 Watt, gerne auch mehr :-)
 
Wenn es um Lautstärke geht sieht das Corsair SF Series SF750 SFX12V ziemlich gut aus. Trotz 92er Lüfter scheint das deutlich leiser zu sein als die SFX-L Alternativen. Kleiner ist es zudem auch noch. Kostet halt. 💁‍♂️

Evtl passt dann sogar noch ein Gehäuselüfter mehr rein.

Edit: D15S in diesem wunderbaren Gehäuse: https://preview.redd.it/3rdlob3226j...bp&s=ad12620ca70d516cc197c88ca1499fcf48624d0e
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir das nr200p auch wirklich gerne für meinen neuen Build holen.
Die Lieferbarkeit war im August/ September aber noch so unendlich schlecht, dass es bei mir doch noch ein NCASE wurde. Konkrete Daten für weitere Chargen gab es von CoolerMaster damals leider auch nicht.

Bin zwar top zuffrieden mit dem NCASE, hätte mir aber auch gern die 150€ Mehrkosten gespart. (Die hätte ich dann in eine aktuellere GPU stecken können, aber MOMENT: Die sind ja auch nicht lieferbar^^)

Trotzdem ein sehr spannendes Case, gerade für den Einstieg in in ITX-Welt.
 
Ist auch eine gute Wahl. Definitiv nochmal eine ganze Ecke kleiner als das NR200. Ich meine gehört zu haben, dass da auch ein C14S rein passt (mit Lüfter unter dem Gehäuse).
Ich würde in dem Gehäuse wahrscheinlich eher zur WaKü tendieren. Was hast du dir denn zusammengestellt?
 
Leider sind alle Mainboards außer das Asus B550i useless für eine MiniITX Custom Loop, da afaik nur dieses einen Thermal Sensor hat. Und nen extra Strang vom Netzteil nur für den Controller ist auch kacke.

ich habe auch ein ITX System mit Aorus B550i. Die ganze Wakü läuft über ein Aquaero, dann fehlt dir auch der Sensor nicht und du kannst alles hervorragend nach Wassertemperatur regeln. Klar, sind nochmal paar Euro für ein Aquaero, aber die Freiheiten welche du damit hast, die bietet kein Mainboard.
 
ich habe auch ein ITX System mit Aorus B550i. Die ganze Wakü läuft über ein Aquaero, dann fehlt dir auch der Sensor nicht und du kannst alles hervorragend nach Wassertemperatur regeln. Klar, sind nochmal paar Euro für ein Aquaero, aber die Freiheiten welche du damit hast, die bietet kein Mainboard.
Das ist richtig, so ein Aquaero ist schon was feines.
Nur leider bietet mein Gehäuse (Nouvolo Steck) nicht die Freiheit für einen Aquaero + den zusätzlichen Kabelstrang vom Netzteil.
Habe extra komplett auf m.2 gesetzt, so dass ich nur CPU, Mainboard und GPU verkabeln muss.
 
Klingt doch gut :) was hast du für einen CPU Kühler eingebaut ?
Noctua NH-U9S
Hatte ich hier noch rumkullern.

Witzige Story dazu: Ich wollte ihn einbauen und hab mir das Noctua AM4 Kit besorgt, also das Extra-Kit für die UxS-Varianten. Wegen eines anderen Kühlers hab ich auch das normale AM4 Kit rumliegen.
Jetzt wollte ich das Ding also einsetzen und nix passt. Auf einer Seite ragen die Montageschrauben ca. 3-4mm über.
Der Support meinte das dort eine Brücke fehlt, die man unten zwischen den Turm schiebt und die dann den Turm nach unten drückt beim festschrauben.
Gut, aber wollte nicht auf den Support warten bzw. hab es schon vorher "passend gemacht". Aus dem einen Kit die eine Halterung und aus dem anderen Kit eine andere. Der Versatz war dann nur noch 0,4mm oder so und einfach reingeschraubt. Dran gewackelt, passt, hält, prima und rein das Ding. Hält bis jetzt.
Heute kam das Paket vom Support, was war drin - die 2 Halterungen, die man an den Kühler schraubt(die ich schon 4x hatte, nennen sich "Brackets"). Brücke: 404 :lol:
Na wenigstens gabs noch Wärmeleitpaste dazu, danke dafür! Brauch ich jetzt zwar nicht mehr, aber :wayne:.

Edit: vielleicht passen die Brackets ja doch, hab sie noch nicht verglichen, rein optisch sahen sie gleich aus, ist bei wenigen mm Unterschied aber kaum auszumachen. Das Paket kam heute Abend und musste dann los. Ich korrigiere den Beitrag Morgen Abend, falls es doch passen sollte/müsste(ändere es jetzt eh erstmal nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es dran! Nichts hält so lange wie ein Provisorium. 😜
 
Gibt doch auch AM4 Boards mit Intel Lochung? Hatte ich zumindest irgendwo mal gelesen.
 
Caseking 99€
 
Ist es echt so, dass ich da im Deckel und im Boden keine 140mm Lüfter verbauen kann? Ans Seitenfenster macht für mich, da ich die P Variante besser finde, natürlich wenig Sinn.

Habe mir das Case nun doch bestellt. Auch wenn ichs immer meiden wollte, da es mir zu "langweilig" aussieht und ich eher auf kleinen Footprint stehe, aber das Gesamtpaket mit dem Fenster, der sehr guten Temps und am Ende der Angebotspreis von 93 EUR beim großen A (ja, im Verhältnis zur UVP immer noch sehr teuer, aber für das Gebote sind 93 EUR top), haben mich dann doch zum Kauf gebracht.

Will nun schon einmal die Lüfter planen und habe noch einiges an Noctua hier. Mitunter auch 2 140er die ich halt eigentlich gerne verbauen würde.
 
Gibt doch auch AM4 Boards mit Intel Lochung? Hatte ich zumindest irgendwo mal gelesen.
Asrock Phantom X570, hatte ich mal und war ganz ok. Du musst da aber zwingend den Lüfter runter regeln.
 
Ist es echt so, dass ich da im Deckel und im Boden keine 140mm Lüfter verbauen kann? Ans Seitenfenster macht für mich, da ich die P Variante besser finde, natürlich wenig Sinn.

Habe mir das Case nun doch bestellt. Auch wenn ichs immer meiden wollte, da es mir zu "langweilig" aussieht und ich eher auf kleinen Footprint stehe, aber das Gesamtpaket mit dem Fenster, der sehr guten Temps und am Ende der Angebotspreis von 93 EUR beim großen A (ja, im Verhältnis zur UVP immer noch sehr teuer, aber für das Gebote sind 93 EUR top), haben mich dann doch zum Kauf gebracht.

Will nun schon einmal die Lüfter planen und habe noch einiges an Noctua hier. Mitunter auch 2 140er die ich halt eigentlich gerne verbauen würde.
Nein, "nur" 120er.
Ich bin am überlegen ob ich mir aus Basteldrang mal den Noctua C14S bestelle und gegen den aktuell verbauten Noctua U12A tausche.
 
Nein, "nur" 120er.
Ich bin am überlegen ob ich mir aus Basteldrang mal den Noctua C14S bestelle und gegen den aktuell verbauten Noctua U12A tausche.

Der U12A passt aber auch nur in das "normale" NR200 und nicht in das NR200P, richtig?
 
Der U12A passt aber auch nur in das "normale" NR200 und nicht in das NR200P, richtig?
Sollte auch ins NR200P passen....kann aber EVENTUELL sein das dann das Glasteil nicht drauf geht.

Ich bin jedenfalls begeistert von dem Case.
Selbst ne riesige 6900XT Merc 319 passt rein. :d


Liebe Grüße, Rick
 
Hab das P, aber nutze die Mesh Seite.
 
Sollte auch ins NR200P passen....kann aber EVENTUELL sein das dann das Glasteil nicht drauf geht.

Ich bin jedenfalls begeistert von dem Case.
Selbst ne riesige 6900XT Merc 319 passt rein. :d


Liebe Grüße, Rick
Hab das P, aber nutze die Mesh Seite.

"Sollte"? Gibt es hier denn wen, der den Noctua U12A tatsächlich verbaut hat und das Tempered Glass-Panel montiert hat? Soweit ich das kurz recherchiert habe passt der U12A nämlich nur mit dem Meshpanel, da beim Tempered Glass-Panel wenige Milimeter fehlen.
 
Mit Glas wird es nicht passen. Evtl. mit kürzeren Mainboard Standoffs. Schau Mal bei Reddit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh