Funktioniert doch wunderbar, geplant und wie am Schnürchen.
Der Krieg zwischen China und den USA, als ökonomischer Krieg, um die Nr. 1 als Weltmacht usw. läuft schon seit 2 Jahrzehnten? Oder waren es doch 3?
Nun, egal.
Nicht anderes sind diese ganzen Sanktionen, Beschränkungen, für Unternehmen, Abkommen, Technologien aus China/USA. Die Begründungen "Nationale Sicherheit und Gefahr
durch Spionage" ist nur lächerlicher (und mehr als offensichtlicher) Vorwand um genau diesen Wandel hervorzurufen.
China/Asien, wurden zu dominant; Nord- und Südamerika, Europa, einfach der Großteil der Welt wurde zu abhängig von einigen wenigen Ländern.
Finanz- und Marktwirtschaftlich - einfach ökonomisch -, von den Gütern, der Produktion (den Produktionswegen), den Lieferanten, Außenpolitisch usw.
Auch das ganze Lohngefüge und die Beschäftigung an sich wurde durcheinander gebracht. Genau wie man die Menschen in Afrika ermordet, indem man Güter günstiger anbietet und die Menschen aus den afrikanischen Ländern auf ihren sitzen bleiben, mit den Machenschaften der Finanzindustrie, so geschieht es auch in Europa, den USA etc.
Ein Blick in das Portemonnaie, die Statistiken, zeigt es seit 2 - 3 Jahrzehnten deutlich. Vor allem in Deutschland leben viele Menschen nicht mal ansatzweise so wohlhabend wie noch in den 80ern und Anfang der 90er.
Und da einige Herrschaften ganz oben Angst bekamen dass China nun auch in Sachen Technologie, KI, Produktion etc. die Vorreiterrolle einnimmt ... nun, irgendwann ist auch mal Schluss.
Wenn ich es mir genauer überlege: Für nicht anderes ist primär dieses ganze Lügengebilde um die Coronaviruse, aufgebläht um das Hundertfache, Angst und Panikmache, aus der Mücke einen Elefanten machen, gedacht.
Ab dem Moment ab dem ich mir die Statistiken und Zahlen abseits des Mainstreams anschaute und die Kritik, wird es offensichtlich dass da mehr dahinter steckt.
Belügen und Täuschen kann man die Menschen nur kurzzeitig. Irgendwann kommt es ans Licht.
Hier ergibt sich für mich das ganze Bild.
Die "Welt" wurde zum Stillstand gezwungen. Genauer genommen die Globalisierung und die Abhängigkeit von China/Asien.
Güter, Technologie usw. aus China/teilen Asiens sind für den Rest der Welt nicht mehr erreichbar oder beschränkt; also der Import. Frachtwege ob zu Land, Meer oder Luft unglaublich teuer geworden.
Die Abhängigkeit und das Nichtwissen ob die Ware nun in 2 Wochen oder in 2 Monaten ankommt, hat tausende von Unternehmen gezwungen sich die Ware/Produktion anderswo zu beschaffen.
Selbst Mainstream wie Spiegel und co. berichten wie deutsche Unternehmen aus China abziehen oder anfangen in Deutschland selber, Europa, oder anderswo zu fertigen/einzukaufen.
Ökonomisch, Lohn, Beschäftigung werden langfristig in Europa, USA usw. nun zunehmen.
Trumps und co. Sanktionen sind nichts anderes. Kurzfristig schießt man sich ins Bein, indem man Huawei und co. bannt. weil man von der Technologie abhängig ist.
Kurzfristig ist aber egal. Langfristig zählt. In 5, 10, 20 etc. Jahren. Und langfristig hat es diese Regierung optimal bewältigt, die eigene Vorreiterrolle gesichert, eigene Technologie, Lohn, Beschäftigung.. usw.
Wunderbar. Für uns, nicht für die.
China/teile Asiens werden trocken gelegt.
Somit auch China/teile Asiens in dem stattfindenden Krieg. So führt man Krieg halt auch. Nicht nur mit Waffen und Bomben.
Trump mit den Begründungen um Huawei ist das offensichtlichste Bespiel.
Kommt auch gleich die Frage auf ob das Virus aus den USA kommt um China trocken zu legen oder aus China um die restliche Wirtschaft etc. der Welt niederzumachen um die eigene Position Nr. 1 zu stärken.
Wenn Letzteres, dann wird es langzeitig nach hinten losfeuern.
Die Stärkung der eigenen Industrie, Wirtschaft, Lohn und der Beschäftigung wie gerade dieses IPCEI Mikroelektronik, kommt wie gerufen und ist auch kein Zufall.
Gut geplant oder aus der Notlage gut improvisiert ist auch egal. Ob man es für sich selbst glauben mag oder auch nicht.
Angefangen hat es wie aus der Nachricht zu entnehmen schon vor 2 Jahren? Nun, 1 + 1 + 1 zusammengezählt, macht es für mich keinen Zufall.
Zufallen gibt es ganz oben in der Politik, Wirtschaft und Finanzindustrie nur selten.