CNIL verhängt neue Bußgelder gegen Google und Amazon

frankreich.jpg
Die französische Datenschutzbehörde ist mittlerweile bekannt dafür, Strafen in Millionenhöhe gegen US-amerikanische Tech-Unternehmen zu verhängen. Jetzt hat die Commission Nationale de l’Informatique et des Libertés (CNIL) sowohl gegen Google als auch gegen Amazon erneut ein Bußgeld erlassen. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einkalkulierte Verluste. Es kann sehr gut sein dass die durch die Verstöße dennoch mehr Geld eingenommen haben als sie jetzt bezahlen müssen.
Wobei 100 Mio dürften dann wirklich langsam schmerzhaft sein.

Einkalkulierte Verluste. Es kann sehr gut sein dass die durch die Verstöße dennoch mehr Geld eingenommen haben als sie jetzt bezahlen müssen.
Wobei 100 Mio dürften dann wirklich langsam schmerzhaft sein.

stimmt, 0.29% vom jahresgewinn 2019 tun google(alphabet) sicherlich weh 😵

Wundere mich wie das geschehen sein soll mit cookies ohne den Nutzer zu fragen. Zumindest hierzulande kommt schließlich ein riesiger Popup mit vielen Informationen zum Thema cookies/tracking wenn man Google auf einem frischen Browser zum ersten mal ansteuert.
Oder ist der Anfang des Gerichtsverfahrens so alt?

Wundere mich wie das geschehen sein soll mit cookies ohne den Nutzer zu fragen. Zumindest hierzulande kommt schließlich ein riesiger Popup mit vielen Informationen zum Thema cookies/tracking wenn man Google auf einem frischen Browser zum ersten mal ansteuert.
Oder ist der Anfang des Gerichtsverfahrens so alt?
Ich denke dass google einige cookies ohne zu fragen gesetzt hat.
Das hört sich nach wenig an, aber wenn man bedenkt dass google weitermachen könnte und dann jedes land als auch die EU selbst bußgelder verhängen können...

Ein ganz kleines bisschen tut das schon weh. Nicht extrem, aber zumindest in deren Buchhaltung merkt man es irgendwie, irgendwo ;)
Ändert aber natürlich nichts daran, dass gegen Big Tech schwerere Geschütze aufgefahren werden müssen. Es ist nicht akzeptabel, dass die meinen, sich über das Volk, den Staat, das Gesetz und die Realität stellen zu können. Leider war aber die Obama-Administration so wie sie nun mal war und hat diese Zustände herbei geführt.

das ist wie mit den 20 euro fuers rasen auf der autobahn.

wen juckts?
der dabei verbratene sprit war teurer.
der wertverlust des fahrzeugs ebenfalls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh