Cyberpunk 2077: Die beste Optik gibt es nur auf dem PC

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Sry aber....Dafür nen neuen Thread?
 
 
Ist doch schön. Jahre lang musste man damit leben, dass die meisten Spiele auf dem 2000€ PC genau so wie auf der 300€ Konsole. Jetzt kommt endlich mal wieder Was, wo der Unterschied sichtbar ist, und da darf man das doch auch sagen. Mal sehen, wie weit das mit der angekündigten Abstandsverringerung geht.. Da ich das Spiel nicht habe (und auch das Szenario nicht mag) kann ich nicht sagen, ob es sich mit der Steuerung ähnlich verhält, die ja auch seit Jahren in auf den PC konvertierten Spielen meistens "problematisch" war.
 
Zumal ist die Grafik auch gar nicht so gut. Sieht in 4K mit RTX on nicht wesentlich besser aus Valhalla, mit den Unterschied, in Vallhalla sind es 60 FPS, in Cyberpunk noch nicht mal 30 fps.
 
Die beste Optik hilft hier leider auch nicht die relativ massiven technischen wie speilmechnischen Fehler zu kaschieren, schon garnicht wenn das Spiel alle 5-10 Minuten abstürzt.
 
Ist doch schön. Jahre lang musste man damit leben, dass die meisten Spiele auf dem 2000€ PC genau so wie auf der 300€ Konsole. Jetzt kommt endlich mal wieder Was, wo der Unterschied sichtbar ist, und da darf man das doch auch sagen. Mal sehen, wie weit das mit der angekündigten Abstandsverringerung geht.. Da ich das Spiel nicht habe (und auch das Szenario nicht mag) kann ich nicht sagen, ob es sich mit der Steuerung ähnlich verhält, die ja auch seit Jahren in auf den PC konvertierten Spielen meistens "problematisch" war.

Aber genau das steht ja nicht da. Durch ein Update für die Konsolen soll der Unterschied kleiner werden. Also siehts am Ende wieder nur minimal besser aus als auf der Konsole. Also wieder wie immer...
 
Diese Möglichkeit habe ich ja als "Abstandsverringerung" erwähnt. Spannend ist also, was am Ende davon übrig bleibt. Falls die (wahrscheinlich kommenden) Optimierungen auf den Konsole wirklich sehr stark ausfielen, könnten PC-Spieler evtl. darauf pochen, dass ihre Version auch noch eine Optimierung erfährt.
 
Naja die Xbox oder PS5 haben ja jetzt die Hardware verbaut mit Zen 2 @ 3,6 GHZ @ Octa Core und RDNA 2 mit
52 CUs bei 1,825 GHz 12 TFLOPS was unter einer RX 6800 liegt.

Eigentlich müssten , dann die Games dann auch auf der 6800er+ ähnlich oder besser laufen, weil
jetzt ist die Hardware sehr nah an dem was es auf dem Markt gibt
 
Das spiel ist absolut miserabel auf die Hardware abgestimmt - Hammer Game und trotz der niedrigen FPS in Ultra gerade so spielbar, in meinen Augen wäre es aber nicht zu viel verlangt gewesen, dass es bei Karten wie der Radeon VII aber auch RTX 2080 flüssiger läuft. Bleibt zu hoffen, dass spätestens wenn nun wirklich wg. der last-Gen Konsolen nachgebessert wird und auch die Anpassung für die next-Gen Konsolen implementiert sind, sich das auch auf dem PC positiv bemerkbar macht. In dem Fall sollte sich der Abstand zwischen PC und Konsolen einerseits verringern, andererseits auch etwas relativieren (z.B. höhere Auflösung, mehr Detailstufen und FPS durch manuelle Anpassungen am PC). Zumindest besteht hier noch Grund zur Hoffnung für alle Spieler - egal ob PC oder Konsole.
 
Zumal ist die Grafik auch gar nicht so gut. Sieht in 4K mit RTX on nicht wesentlich besser aus Valhalla, mit den Unterschied, in Vallhalla sind es 60 FPS, in Cyberpunk noch nicht mal 30 fps.
Die beiden Games kann man doch nun wirklich absolut und überhaupt gar nicht vergleichen. Weder grafisch, noch spielerisch:rolleyes:
Aber ansich stimme ich dir in gewisser Weise zu...stellenweise sieht Cyberpunk (größtenteils durch das stimmige Licht-Eye-Candy) wirklich sehr sehr gut aus, anderseits aber auch sehr trist und schlecht.
Auf jeden Fall bin ich technisch angesichts der Hardware-Anforderung und natürlich auch wegen den anderen mehr als zahlreichen Bugs schon sehr enttäuscht.
 
Bei der Hardwareanforderung wundert es mich nicht, weshalb ds Spiel so oft verschoben wurde.
 
Klingt logisch, mit Quake 2 Texturen wäre es sicherlich der Brüller.
 
Ich kauf es mir noch, wenn es fertig ist, auf Raytracing kann ich momentan noch verzichten.
Es wird sich ändern wenn Raytracing aus den kinder schuhen ist. Die Unterschiede muss man momentan noch mit der lupe suchen und es kostest mir noch zuviel Leistung. Gibt auch bugs, Spiele wo Licht oder Schatten dann doch mal an bestimmten Ecken komplett falsch berechnet werden, in Metro war es selten der Fall.
 
Ich kauf es mir noch, wenn es fertig ist, auf Raytracing kann ich momentan noch verzichten.
Es wird sich ändern wenn Raytracing aus den kinder schuhen ist. Die Unterschiede muss man momentan noch mit der lupe suchen und es kostest mir noch zuviel Leistung.

Da biste dann im falschen Game Topic. In Cyberpunk 2077 ist RT nicht zu übersehen.
Der Realismus mit aktivem RT ist fantastisch. In meinen Augen das erste Spiel (edit: dass nicht komplett RT ist) mit der Berechtigung sich das "RT ON" Logo drauf zu kleben.

@Topic:
No kidding.
Wieder typisch von dem Schreiberling,... null Inhalt und einfach nur das Offensichtliche ausgeschrieben.

Als ob Konsolen jemals an PC Grafik herankommen könnten. Als ob irgendwer so ein Wunder erwarten würde.
Was sie machen können, ist gutes Faken, dann beißt es aber schon aus. Die Kunst etwas besser aussehen zu lassen, als es eigentlich ist, indem man die offensichtlichsten Dinge hervorhebt und die weniger offensichtlichen runter dreht. Wenn man dann nicht genau hinsieht, hat man ein schöneres Bild.

Das geht dann aber kaum über "optimierte Settings" hinaus. Es sind dann halt "wirklich optimierte Settings", die bei jeder Option genau schauen, ob das bessere Bild die x% Leistung wert sind und wenn ja: Woher man diese X% klaut.

Aber hey! Es funktioniert meistens ja und wird als "Optimierung" verkauft und gefeiert.
 
Da biste dann im falschen Game Topic. In Cyberpunk 2077 ist RT nicht zu übersehen.
Der Realismus mit aktivem RT ist fantastisch. In meinen Augen das erste Spiel (edit: dass nicht komplett RT ist) mit der Berechtigung sich das "RT ON" Logo drauf zu kleben.
Kann ich so zustimmen.
Das Spiel auf dem RTX Preset Medium mit DLSS Qualität und 4k ist meiner Meinung nach das erste "RT ON" Spiel.
Die Unterschiede sind klar zu erkennen, aber ohne DLSS meiner Meinung nach nicht spielbar und unter einer 2080ti muss man RT auch gar nicht erst in Erwägung ziehen.
 
Die beste Optik hilft hier leider auch nicht die relativ massiven technischen wie speilmechnischen Fehler zu kaschieren, schon garnicht wenn das Spiel alle 5-10 Minuten abstürzt.
Redest jetzt aber von der Konsolen Version? Ich habe einen C2D in 35 Stunden gehabt und dank der Autosaves auch nicht weiter tragisch.

Und dafür das RTX immer Synonym zu unspielbar Stand bin ich eigentlich positiv überrascht.
Vor allem da die 20er Karten ja noch nicht so optimiert für RT sein sollten wie die 30er.
Wer den Unterschied zwischen RT on und off nicht erkennt, okay da weiß ich dann auch nicht weiter.
Zugegeben zwischen den verschiedenen RT Einstellungen ist mir der Mehrwert dann auch zu gering, aber zwischen an und aus finde ich schon recht eklatant.

Und ansonsten, Fahrzeugsteuerung könnte für mich besser sein, dass wirkt immer noch etwas Digital. Nicht so wie Watchdogs 1, aber das machte GTA5 vor vielen Jahren leider schon besser. Aber da liegt der Fokus eben auch auf Autos :) Glitches sind hier und da mal nervig. Gegner sind auf einmal Stucked oder man kommt an ein (nicht wirklich relevantes) Item nicht dran, weil es irgendwo reingebuggt ist. Aber auch das hielt sich bei mir in Grenzen und ich spiele momentan hauptsächlich die Nebenquests :d

Bin nur froh, dass gerade Winter ist und der PC die Heizung ersetzen kann..
 
Bezüglich der spielmechanischen Probleme dürfte es zwischen den Konsolen- und der PC-Variante keine Unterschiede geben. Was mich persönlich am meisten stört ist, dass es sich um einen relativ grottigen Konsolenport handelt, inklusive der Tatsache dass man die Tastaturbelegung nicht frei verändern kann da manche Befehle schlichtweg nicht auftauchen. Dafür sind das bestimmte Tasten situationsabhängig doppelt und dreifach belegt. Anti-Aliasing lässt sich weder konfigurieren noch deaktivieren, selbiges gilt für weitere Einstellungen die schlicht gesperrt/versteckt sind. Auch lässt sich weder die Hervorhebung von Items noch die Quest/Missionsnavigation auf der Minimap deaktivieren.

Hinsichtlich der weiteren Fehler verweise ich an dieser Stelle gerne auf das /cyberpunkgame subreddit. Nicht-existente KI / KI-Autoverkehr und das Polizei-spawning sind das was mich momentan am ehesten stört, dazu kommt das schlechte Pacing am Anfang, das nicht-funktionierende Stealth/Schleichsystem. Loot-System bzw. die absolute "Überladung" mit Junkitems, insbesondere während Missionen ist mir im Speziellen aufgefallen, ebenso wie die Performance von Herrn Reeves, die stellenweise echt fremdscham bei mir weckt. Hätten sie das Geld mal lieber in QC investiert, das hätte dem Spiel mehr weitergeholfen.

Ich frage mich ja ernsthaft woran CDPR in den letzten Monaten gearbeitet hat und ob es - außer dem Weihnachtsgeschäft - irgendeinen anderen Grund gab dass sie das Spiel in diesem Zustand veröffentlicht haben.

Bei mir Stürzt das Spiel regelmäßig ab, ebenso mag es offensichtlich nicht wenn "V" sich in einem Spiegel betrachtet - das gibt jedesmal visuellen Schnee welcher sich nur durch einen Neustart beheben lässt. Vielleicht hätte sich CDPR da mit den "minimalen" und "empfohlenen" Systemanforderungen nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollen, was weiß ich.
 

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