NDI Tools: NVIDIA GPUs streamen ins Netzwerk

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
geforcertx3060ti.jpg
In Zusammenarbeit mit der Vizrt Group präsentiert NVIDIA eine neue Funktion der eigenen GeForce-Grafikkarten, die sich auf das Streaming von Inhalten, vor allem das Game-Streaming, konzentriert. Mittels der "NDI Screen Capture HX"-Software von der Vizrt Group und dem NVEC-Decoder der Turing- und Ampere-GPUs können die Karten ihr Videosignal über das Netzwerk streamen, sodass es an anderer Stelle entsprechend weiterverarbeitet werden kann.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Art dieser Funktion gab es schon vor einigen Jahren in OBS.

Hier wurde das OBS-NDI Plugin verwendet zusammen mit dem NVENC und dann wie beschrieben als Source in das lokale Netzwerk übertragen.
Ein anderer Host konnte hier dann auf die Source zugreifen und dementsprechend über OBS und Software Encoding stark komprimieren ohne zusätzliche Last auf dem Spiele-PC zu erzeugen.
Vorteil dadurch entstehe, dass es "relativ" egal ist einen 100Mbit Video Stream ins lokale Netzwerk zu schicken. Twitch als Beispiel sagt für Otto Normalo ist bei 6Mbit langsam Schluss.
 
Und AMD zieht wann nach?

AMD unterstützt zudem ja noch nicht so lange das HW De-/Encoding über ihre GraKas, anders als nVidia.

Aber so neu ist das mit OBS-NDI nicht, das geht schon eine lange zeit, da dient ein PC zum Spielen und der andere zum De-/Encodieren, dadurch ist der Spiele PC auch nur zum Spielen da.
 
Das wäre dann sinnvoll und gut nutzbar wenn der Rechner mit OBS Studio nicht auch noch nen weiteren Enconder brauchen würde zum Streamen sowie Aufnehmen wäre das Klasse, dann könnte man das über einen extra Rechner machen, bräuchte da aber nicht die dicke Leistung die dafür ne Menge Geld kostet.

Bei aktueller Verfügbarkeit wär es ziemlich blöde wenn man dennoch ne zweite Grafikkarte zu einem gewissen Einkaufspreis bräuchte geschweigedenn auch ne CPU die genug Dunst ansonsten hat.

So wirklich was bringen tut das so erstmal nicht so wirklich, es ist aber ein Schritt in eine gewisse Richtung, es sei denn die Streamingdienste wie Twitch und YouTube erlauben es anstelle im Netzwerk zu einem anderen Rechner, direkt an die zu schicken...., die haben aber die Codecs immernoch nicht wirklich im Griff, aktuell kann man beispielsweise bei YouTube für ne anständige Bildqualität allerdings mogeln indem man einfach Aufnahmen mit spline36 bei 1080p auf 3200x1800 bringt oder eben mit der Grafikkarte in OBS es beim Streamen direkt auf 3200x1800 hochskaliert.

Im Falle Streaming natürlich mit entsprechender Bitrate und Konfiguration dabei sowie für die Aufnahme mit "StreamFX" da man da dann erst wieder gewisse Einstellungen tätigen kann für gute Bildqulität,
das man das Codec-Level wieder auf 5.1 setzen kann, da man sonst ne Limitierung von maximal 40MBit drin hat.

Edit:
@SchneeLeopard , hier mal ein Beispielvideo, selbst eine Radeon R9, 280X PowerColor kann sowas unlängst, leider hab ich den Fehler gemacht das verkerhte Video hochzuladen, hatte extra 3200x1800 für youtube nochmal mit spline36 eigentlich gemacht, weil bei youtube sonst die Bitrate zu niedrig ist, unnsinniger Codec-Kram halt. (sonst hätte es ne anständige Bitrate mtit 1440p Quallischalter und das meiste an Bildqualli was da "kaputt/schlecht" ist, ist echt von YouTube zerstört worden) 1080p60 1:1 hochladen ist eben leider Mist auf YouTube
Ich würds ja nochmal neu machen, allerdings hat mir diese Graka ein Chinaböller die Karte in nem Zweitrechner gegrillt leider.

Was bei Nvidia mit der NVEnc-API dann geht, also den Codec direkt mit den Cuda-Cores Berechnent zum abspeichern der Aufnahme oder direkt rauszustreamen, das kann AMD ebenfalls schon längst

Ansonsten ist diese Funktion für das übliche LP's Aufnehmen und Stream mit OBS Studio derzeit ziemlich sinnbefreit wie aus meinem vorigen Text der letzten Tage schon herausgeht..., dann läuft ne Aufnahme mit Capturekarte mit nem Zweitrechner und dann noch ne Nvidia-Karte die NVEnc ausreichend kann oder z.B. ne AMD Karte die dann über AMF / VCEEnc das ganza macht, besser, CPU braucht für sowas nämlich wiederum auch ordentlich Dunst und zwar so richtig, die Grafikkarten machen das deutlich besser und das auch schon was länger ohne das ne CPU dabei grossartig Performance bringen muss, geschweigedenn das die CPU's selbst bei dicken CPU's nur dafür ne richtig dicke Last anliegen haben.
Beispielsweise i7 2600 kannste für x264 mit OBS Studio nämlich völlig vergessen, also so oder so, separates System, kostet halt so oder so ein entsprechendes Geld, ist dafür aber dann halt deutlich komfortabler, muss man halt abwegen, für professionelle Streamer/YouTuber wie MontanaBlack oder nen Gronkh wäre das natürlich absolut kein Problem, da refinanziert sich das auch super und recht fix.
Für nen Hobby IT-Video oder Gaming Kanal, wie bei mir, ist selbst ne Capturekarte unterhalb 100€ schon krass verbranntes Geld, erst Recht ne zweite Grafikkarte....,
ich hab das mal ne Zeit lang betrieben, ne KFA2 GTX 1060 6gb im Hauptrechner mit meinem Ryzen 5 2600x, meine vorige 3gb Palit dual lüfter version, mit meinem alten i7 2600 wieder betrieben, Capture dazugesteckt, das lief super und hat so auch mehr Spass gemacht. (bis der Ärger anfing das auf Win7/8/8.1 die PCI Terratec DMX Fire mit Lichtleitereingang, völlig abgewrackt wurde und nix mehr ging damit)
Dann war mir mit dem Ärger das System für meine Hobbykanäle auch einfach zu overpowered, so ein System ist gut 350€ wert die ich auch noch dafür bekommen habe, für mich persönlich totes Kapital dann gewesen, Stromverbrauch war sehr irrelevant für mal paar Aufnahmen. (konvertieren upload, dafür hab ich die Video per Gigabit LAN übern Switch aufn hauptrechner geschoben gehabt)

Am Ende des Tages hab ich letztes Jahr zum November hin mit ne RTX 2060 6gb gegönnt dann von MSI die Ventus XS OC, für 299€, war wohl auch eine der letzten gewesen dann bei der Verfügbarkeit und wenn ich mir die Preise so angucke aktuell und Preis/Leistung im vergleich, hab ich für die zusätzlichen Features was Mikrofon, Greenscreen ohne "Greenwall" :d ;-P, schnelleres konvertieren über STaxrip mit dem Rigaya-build für NVEnc (unterstützt spline36 Resize, wegen Bildqualli) mit einem Hauptsystem für ggf. bestimmte Fälle mit CaputerCard die bessere Wahl am Ende des Tages. (die Caputer ist ja nicht nur für spezielle Fälle gut, sondern auch mal nen anderen Rechner, also RetroRechner, VintageHardware und Betriebssystem halt so zum Beispiel...)

Als nächstes habe ich z.B. RoadRash, das ist total banane aufm Hauptrechner mit OBS Studio, CaptureCard und nicht ganz so dolle beim Aufnehmen oder Streamen, weil man kommt nicht drumherum das "Systemauflösungen" sich umstellen und solange das Game läuft kann man am Zweitmonitor nicht mal eben OBS Studio wieder richtig zurechrücken und mit Pech verstellt sich auch die Auflösung und bleibt solange so ein Game läuft auch dabei...., dann halt lieber nen Zweitrechner wo es ohnehin besser funktioniert weil man da auf nem alten Dualcore einfach mal auch nen altes XP laufen hat oder so in die Richtung eben, meinetwegen auch nen 98SE oder ME, jenachdem was für Software/Games, welche Hardware benötigt und welches OS dazu nunmal am Besten nötig ist.

MontanaBlack macht das ja prinzipiell auch dauerhaft mit der PlayStation die in seinem Rechner mit eingebaut ist, die stellt auch quasi den Gamingrechner da und der PC dient dann hauptsächlich als Aufnahme/Streamingkiste...., ist dasselbe wie wenn ich mit nem Rechner mit der Capturekarte und guck wie ich das Audio regle, nen anderen Rechner aufnehme, ich greif irgendwie n Bildsignal ab (clonemodus oder durchgeschliffen durch ne Capture, Ton entweder separat oder eben durch HDMI mit Passthrough am Aufnahme/Streamrechner auf sein Audioausgabe-Device)

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh