Elektroschrott lässt sich in Zukunft auch bei Discountern und Supermärkten entsorgen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
bundesnetzagentur.png
Die Problematik mit dem Elektroschrott ist bereits seit mehreren Jahren immer mal wieder Thema. Allerdings scheint man das Problem bislang nicht in den Griff bekommen zu haben. Dies betrifft sowohl die Entsorgung durch Kunden, als auch die durch Unternehmen. Zumindest Endkunden können sich in Zukunft ganz leicht von dem unliebsamen Elektroschrott trennen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese dämliche Regelung mit der Annahme von Großgeräten ausschließlich dann, wenn direkt ein Neugerät erworben wird, ist genau der Grund, warum es einfach nicht klappt. Es gibt gerade bei diesen Geräten nämlich noch eine Unmenge, die in Kellern oder auf Dachböden herumgammelt und die man schlicht nicht einfach loswerden kann, weil man sich gar kein Neugerät anschaffen will.
Klar, es gibt Wertstoffhöfe, aber die sind oftmals noch viel weiter weg als der nächste MediaMarkt.

Ich verstehe auch bis heute nicht, warum es nicht einfach ordentliche Container für Kleingeräte wie Kaffeemaschinen, Haarschneider usw. gibt. In anderen Ländern funktioniert das auch.

Hab hier auch schon seit Jahren ein kaputtes Notebook rumliegen. Aber ich werde ganz sicher nicht wegen diesem einen Gerät den ganzen Weg zum nächsten Wertstoffhof fahren. Mal schauen wie lange es dauert, bis ich genügend kaputte Kleingeräte habe, damit sich da mal der Weg lohnt.
 
@Morrich
Artikel gelesen? Geräte unter 25cm wie dein Notebook kannst du bald dank des Gesetzes sehr wohl in den grösseren Läden abgeben.
Was Großgeräte angeht hast du sicherlich Recht dass es doof ist, aber es wäre schon eine Zumutung für die Läden quasi als Sperrmüllstelle zu fungieren. Ob es so super gut umwelttechnisch wäre würde ich auch nicht automatisch von ausgehen denn es muss dann noch ein separater Transport zum eigentlichen Recyclinghof stattfinden.
 
Gerade jetzt besonders wichtig - wo einige Stadtwerke wegen Corona die Abholung temporär eingestellt haben, und die nächste Deponie (ohne Auto) zu weit weg ist, hat man zur Zeit teilweise keine Möglichkeit alte Geräte überhaupt legal zu entsorgen.
 
@Morrich
Artikel gelesen? Geräte unter 25cm wie dein Notebook kannst du bald dank des Gesetzes sehr wohl in den grösseren Läden abgeben.

Ja, "bald" kann ich das vielleicht. Was auch immer "bald" bei unserer Regierung bedeutet. Wenn die Gesetze und Regelungen machen wollen, kann das ja zuweilen reichlich lange dauern.

Im Übrigen war die Anekdote mit dem Notebook auf das Thema Container bezogen. Würde es sowas geben, müsste man gar nicht die Geschäfte mit der Entsorgung belasten und es wäre auch nicht notwendig, den Wertstoffhof aufzusuchen.
Denn was macht denn ein solches Geschäft letztlich mit den Altgeräten? Die pfeifen den Kram auch nur in einen Container und lassen es dann von nem Verwerter abholen. Da kann man solche Container auch direkt im öffentlichen Raum aufstellen, so wie man es mit Altglas und Alpapier schon seit Jahrzehnten macht.
 
Klar, es gibt Wertstoffhöfe, aber die sind oftmals noch viel weiter weg als der nächste MediaMarkt.

Ich verstehe auch bis heute nicht, warum es nicht einfach ordentliche Container für Kleingeräte wie Kaffeemaschinen, Haarschneider usw. gibt. In anderen Ländern funktioniert das auch
Tatsächlich? Ich wohne in einem Dorf neben einer Kleinstadt und es gibt innerhalb 10 Minuten Fahrzeit gleich 3 Wertstoffhöfe. Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass wir so überdurchschnittlich gut aufgestellt sind hier.
 
Problem sind nicht die Annahmestellen von Elektroschrott, sondern die Produktion. Das ist aber eine Ursache welche sich ohne große und teilweise schmerzhafte Änderungen nicht beheben lässt, daher wird das erst gar nicht von den Personen die es ändern könnten als Problem angesehen. Der eigene Job steht über Allem.
 
Tatsächlich? Ich wohne in einem Dorf neben einer Kleinstadt und es gibt innerhalb 10 Minuten Fahrzeit gleich 3 Wertstoffhöfe. Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass wir so überdurchschnittlich gut aufgestellt sind hier.
Grade in kleineren Ortschaften ist die Wahrscheinlichkeit sowas in der Nähe zu haben wohl grösser. In Ballungsgebieten ist der Grund und Boden zu teuer dafür.
 
Ich verstehe auch bis heute nicht, warum es nicht einfach ordentliche Container für Kleingeräte wie Kaffeemaschinen, Haarschneider usw. gibt. In anderen Ländern funktioniert das auch.

Gibts bei uns im Dorf. Mussten sogar auf zwei erweitert werden. Ist echt praktisch weil man einfach dran vorbei fährt.
Abends kommt dann die Kleingerätemafia und einer hängt sich dann rein und ein zweiter hält ihn fest und die fischen alles wieder raus. :fresse:
 
Bei uns gibt es feste Abgabepunkte und eben einen mobilen dessen Standpunkt man Online schauen kann. Fänd die Standcontainer auch cooler, aber die werden dann eben aufgebrochen und leergeräumt da das Zeug ja trotzdem einiges wert ist.
Hier war die Überlegung einer 5 Tonne (4 vor dem Haus reichen mir schon) und es wurde auch überlegt das Elektrokleinzeug auch zum Verpackungsmüll soll.
Ich sammel immer, pack den kram in den Kofferraum und fahr 1-2 mal im Jahr entsorgen.
 
@ Morrich

Bei neuem Paket, die Verpackung behalten. Bei einer darauf folgenden Bestellung die man bei ner Postfiliale abholen muss das Altgerät in dieser Verpackung einfach an Amazon senden :-D

Muss gesetehen, dass ich das selber noch nicht gemacht habe, da der Werkstoffhof bei uns nicht weit entfernt ist...

Edit: Hm, nun scheint es per UPS zu laufen, ich hatte das vor einiger Zeit mal angeschaut und da gings mMn noch per Post.
 
Diese dämliche Regelung mit der Annahme von Großgeräten ausschließlich dann, wenn direkt ein Neugerät erworben wird, ist genau der Grund, warum es einfach nicht klappt. Es gibt gerade bei diesen Geräten nämlich noch eine Unmenge, die in Kellern oder auf Dachböden herumgammelt und die man schlicht nicht einfach loswerden kann, weil man sich gar kein Neugerät anschaffen will.
Klar, es gibt Wertstoffhöfe, aber die sind oftmals noch viel weiter weg als der nächste MediaMarkt.

Ich verstehe auch bis heute nicht, warum es nicht einfach ordentliche Container für Kleingeräte wie Kaffeemaschinen, Haarschneider usw. gibt. In anderen Ländern funktioniert das auch.

Hab hier auch schon seit Jahren ein kaputtes Notebook rumliegen. Aber ich werde ganz sicher nicht wegen diesem einen Gerät den ganzen Weg zum nächsten Wertstoffhof fahren. Mal schauen wie lange es dauert, bis ich genügend kaputte Kleingeräte habe, damit sich da mal der Weg lohnt.
Stelle es doch spaßeshalber mal für 0€ bei EKA ein. So manch defektes Gerät wird noch abgeholt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh