HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kleiner, fehlerpotentieller Lüfter auf der Spawakühlung und unnützes, nicht richtig verwendbares Zubehör. Das Board ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion und Geldverschwendung. Zeigt ja auch dieser Test.Ich hab mich auf jedenfall für das XE entschieden bessere VRM und 75€ Cashback oder sehe ich was falsch?!
den man abschalten kann und ich finde es wurde im Test auch keine optimale CPU gewählt für so einen vergleichfehlerpotentieller Lüfter
das einzige was hier sindlos ist ist die Diskussion den wenn man es mal runter rechnet kostet das Board ca 20€ mehr als das E dafür ist auch das Bios schon geupdatet etcDas Board ist sinnlos
LIes doch bitte mal den Test! Durch die schlechtere PCIe Anbindung im Vergleich zu X570 hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera ergo entweder Graka oder SSDs langsamer. Das ist für mich sinnlos.@Madz, Wenn ich da 4 M.2 NVME in die Erweiterungskarte stecken kann, wofür soll ich denn dann den Onboard Steckplatz nehmen?
Auf das Gaming E gibt es auch 45€ Cashback, wo wir wieder bei 65€ Unterschied sind, für Funktionen die echt keinen Mehrwert haben. Für 300€ würde ich einige andere Boards kaufen, nicht aber das Gaming XE. Beispielsweise das Strix X570 Gaming E oder das Aorus Master.das einzige was hier sindlos ist ist die Diskussion den wenn man es mal runter rechnet kostet das Board ca 20€ mehr als das E dafür ist auch das Bios schon geupdatet etc
Die Rechnung ist natürlich gut. Bei meiner bisherigen Argumentation wusste ich nicht, dass man die Karte so teuer los wird.Habe dass Board für 290€ gekauft, durch die Winterdeals 100€ Gamesplanet-Gutschein abgestaubt, also effektiv bei rd. 190€ EK-Preis.
Wenn man jetzt noch die M.2-Card im Einzelwert von 70€ zu wenigstens 50€ verkauft kriegt, ist man bei knapp 140€ für ein top & modernes Board
Das kann man ja selber durch Nichtkauf beeinflussen.Lustig ist ja wie jetzt immer mehr Mainboard-Hersteller auf kleine Lüfter zurückgreifen, obwohl die meisten Kunde eher keine zusätzlichen Lüfter auf dem Mainboard wollen. Anscheinend hat man ab x570 gemerkt das man viel billiger produzieren kann wenn man auf richtige Kühlkörper verzichtet und stattdessen nen Quirl an nen Metallblock schraubt.
Der VRM-Lüfter ist auch bei meinem 5900x noch nie angesprungen und kann auch gänzlich ausgeschaltet werden.
mich würde in solchen fällen wirklich interessieren, wie extrem ihr eure cpu übertaktet habt, dass ihr solche boards braucht.Ich hab mich auf jedenfall für das XE entschieden bessere VRM und 75€ Cashback oder sehe ich was falsch?!
WORD! Für den Hausgebrauch reicht das Gaming E und auch günstigere Boards LOCKER aus.mich würde in solchen fällen wirklich interessieren, wie extrem ihr eure cpu übertaktet habt, dass ihr solche boards braucht.
Bin mit meinem TUF Gaming B550-Plus für 53€ ink. dank Cashback zufrieden. Wenn sich die 5900x Preise normalisiert haben, wird der darauf landen. Die Spannungsversorgung reicht auch dort dicke (4+4|+2 SiC639 / 50A). Klar gehts besser, aber P/L absolut unschlagbar. Bräuchte ich aktuell ein Board, würde ich ein ASUS ROG Strix B450-F Gaming II für 40€ nehmen (geht aktuell dank Cashback). PCIe 4.0 merkt man eh nicht.WORD! Für den Hausgebrauch reicht das Gaming E und auch günstigere Boards LOCKER aus.