Nach TikTok: Trump versucht auch WeChat und Alipay zu stoppen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
usa.jpg
Der noch amtierende US-Präsident Donald Trump versuchte in den letzten Monaten, die chinesische Social-Media-App TikTok unter amerikanische Kontrolle zu bringen. Nachdem China einen geplanten Deal mit Oracle jedoch torpedierte, entschloss sich die Regierung, die App in den USA vollständig zu verbieten. Doch auch dieses Unterfangen scheiterte letztendlich an US-Gerichten, die in den Spionagevorwürfen gegenüber China keine ausreichende Begründung für ein Verbot von TikTok sahen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht wie die exekutive in den usa trotz gewaltenteilung direkt in der legislative herumpfuschen darf. Gewisse sachen sind dort nicht klar reglementiert, aber das geht schon sehr weit.
 
Ich verstehe nicht wie die exekutive in den usa trotz gewaltenteilung direkt in der legislative herumpfuschen darf. Gewisse sachen sind dort nicht klar reglementiert, aber das geht schon sehr weit.
Ja das hat mich kürzlich auch überrascht.
Die englishe Wikipedia fasst dazu ein paar Infos zusammen: https://en.wikipedia.org/wiki/Separation_of_powers
" It can be contrasted with the fusion of powers in parliamentary and semi-presidential systems, where the executive and legislative branches overlap."
Die USA zählen eher zu letzerer Gruppe.
 
Ich sehe einen deutlichen unterschied zwischen überlappung und direkter einflussnahme.
 
Meiner Ansicht nach dürften WeChat und Alipay ohnehin keine riesige Relevanz (also nicht mal potenziell) außerhalb Chinas haben.
Ja, WeChat wird auch außerhalb Chinas verwendet, aber eher in Sonderfällen, welche sich quantitativ im Grundrauschen verlieren dürften.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh