Dell UltraSharp U4021QW: 40-Zöller 5K und Docking-Features

dell_u4021qw_teaser.jpg
Die CES wird von Dell normalerweise dazu genutzt, eine ganze Reihe von neuen Produkten an den Start zu bringen. Auch wenn die Messe 2021 lediglich virtuell stattfinden wird, so gibt es von Dell in der ersten Januar-Woche doch diverse Neuvorstellungen. Als besonders interessant stellt sich der neue Dell UltraSharp U4021QW heraus, bei dem wir erstmals eine neue Panel-Auflösungs-Kombination sehen. Dell setzt auf ein IPS-Panel im 40-Zoll-Format und kombiniert dieses mit 5.120 x 2.160 Bildpunkten. Entsprechend sollte eine ähnliche Bildschärfe wie bei UHD-Geräten der 32-Zoll-Klasse erreicht werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nett, nette Features, aber dafür bekomme ich anständige 27er Bildschirme und ne Docking Station :fresse2:

Schick, schick. Jetzt müsste man nur noch erwähnen, dass im stylishen Klapprechner der Kreativworkerin DP1.4 über TB3/USB-C stecken muss (jedenfallls für die native Auflösung).
Naja, ihr werdets ja testen. Dann testet für Eurer Investment auch gleich die Geldausgabe, um sein gesamtes Equipement auf DP1.4 zu hieven. Info: es geht um einen Office-Moni. Zwar für Kreative, aber auch die haben zuweilen nicht das neueste MB-Pro am Start.
Meine Haltung: 2x UHD@32“@IPS, wegen meiner inkl. DockingStation-Kauf, wäre nicht teurer, aber hat ~70% mehr Pixel als 1x 5.120x2.160.
Ich sags ja immerwieder: Breitbild ist nix als Geldschneiderei, egal ob im schicken Office-Moni-Kleidchen oder mit Daddelkisten-Attitüde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja immerwieder: Breitbild ist nix als Geldschneiderei, egal ob im schicken Office-Moni-Kleidchen oder mit Daddelkisten-Attitüde.
Ich vermisse meine 2 Monitore nicht, seit ich nen 38" habe (3840x1600). Ist super für Gaming aber auch top für Officearbeiten :)

Sehe ich genauso wie @Olaf16 - ich war so froh wie ich endlich die Doppelmonitore los war.

@Olaf16 und Ekwi...Brum…mir zu schwer:
D'accord. Nur muss man auf dem Weg zum Single-Moni-Modus nicht zwangsläufig zu Breitbild greifen. Ich nutze 1x UHD@43“ (also weiterhin 16:9) und bin zufrieden damit. Zugegeben: Nix zum daddeln (genau wie das Topic-Device), sondern für produktive Anwendungen (ebenfalls wie das Topic-Device).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst kurz überlegt, ob das der Nachfolger für meinen U4919DW wird, jedoch verstehe ich den Aufpreis nicht. Docking Features und Co. hat der alte auch. Nur für die 30% höhere Auflösung bei 9 Zoll weniger Diagonale den Preis zu verdoppeln ist echt hart.

Nur für die 30% höhere Auflösung bei 9 Zoll weniger Diagonale den Preis zu verdoppeln ist echt hart.
‘30% mehr‘ ist schlicht falsch (geschätzt):
Denn 5.120x1.440=~7.4 Mio Pixel = 100%
Folglich 5.120x2.160=~11.1 Mio Pixel =~ 150%.
In Fliesstext: 5.120x2.160 hat 50% mehr Pixel gegenüber 5.120x1.440.
Die ‘9 Zoll weniger‘-Sichtweise ist ebenfalls irreführend. Die Monis haben schlicht unterschiedliche Pixeldichten. Dies linear ins Preisschildchen einzurechnen ist unzulässig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur mit der neuesten GraKa-Generation und einem supermagischen HDMI-Kabel, das es nicht gibt.:wut:
Und dann ist er für Büroarbeiten auch nicht geeignet wegen Burn In und unergonomisch mit extrem spiegelnder Oberfläche etc.. Das die Leute ihren TV als Monitor so stark bewerben ist halt übel...

Ich wollte nur darauf hin, dass Monitor Preise (seit Jahren) für den Arsch sind.
Nix an dem Monitor rechtfertigt annähernd einen Preis von 2k.

Das die Leute ihren TV als Monitor so stark bewerben ist halt übel...
Naja, aber ohne 48CX wärs hier im Moniforum halt nur halb so lustig.:)
-> User, die seit 7.000 Posts wie die Hühner rumgackern, weil sie kein passendes HDMI-Kabel für ihre feuchten 4k@120Hz@4:4:4-Träume finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte nur darauf hin, dass Monitor Preise (seit Jahren) für den Arsch sind.
Naja, Du musst halt immer zwischen Pre-Release-Preisen und Straßenpreisen unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich nicht :p

Viel billiger wird der "Straßenpreis" nicht :shot:

Ich mag Dell Monitore, aber 2k (alles über 800€) ist nurnoch überteuert.
Weder die Technik noch Ausstattung rechtfertigen den Preis :fresse:

Okay, musst Du nicht. Hilft aber ungemein.:hust:
Viel billiger wird der "Straßenpreis" nicht :shot:
Recht mutig noch vor Release auf den Straßenpreis zu wetten.
Ich mag Dell Monitore[...]
Ich nicht.
[...] aber 2k (alles über 800€) ist nurnoch überteuert.
Weder die Technik noch Ausstattung rechtfertigen den Preis :fresse:
Die 'Rechtfertigung‘ sind die Verkaufszahlen.
Zugegeben, bei 2k Geld wird die Luft dünn, aber solche Teile sind ja vornehmlich für EarlyAdopter (also Typen wie mich, protz).
Dumm nur, dass es sich Dell schon vor Jahrzehnten mit mir versaut hat. (nimm das, Dell!!!)
Vorsicht! Autovergleich: Was heute nur in teuren Luxusmodellen steckt, ist schon morgen Allerweltsausstattung (Fensterheber, Gurte, Airbags, ABS, GPS, Sensoren für alle Lebenslagen, innenbeleuchtete Vergaserdeckel...).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Moni würde mich sehr interessieren, daher folgende Frage: Ist er kompatibel mit einer Rtx 3090, dh kann die volle Auflösung
mit DP 1.4 oder Hdmi 2.0 angesteuert werden ? Vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße,
Schnitzel

Hallo zusammen,

der Moni würde mich sehr interessieren, daher folgende Frage: Ist er kompatibel mit einer Rtx 3090, dh kann die volle Auflösung
mit DP 1.4 oder Hdmi 2.0 angesteuert werden ? Vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße,
Schnitzel

Natürlich ist der Kompatibel also ja.
ne RTX 3090..bzw auch die karten der 2000/1000er reihe können bis 8K supporten.
sowie HDMI 2.0 Displayport 1.4 reichen für 60hz .. geht bei den anderen modellen mit der selben auflösung genauso

https://geizhals.de/msi-prestige-ps341wu-9s6-3da19a-002-a2116433.html?hloc=de

Frage: Ist er kompatibel mit einer Rtx 3090, dh kann die volle Auflösung
mit DP 1.4 [...]
Jede GraKa mit DP1.4 kann die Auflösung (inkl. der Hz-Zahl) des Topic-Devices liefern. Auch wenn eine 3090 nicht primär nicht fürs Office konzipiert wurde.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh