Datenaustausch: Facebook äußert sich zur geplanten AGB-Änderung bei WhatsApp

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
whatsapp.jpg

In den vergangenen Tagen schlugen die geplanten Änderungen in der AGB von WhatsApp großen Wellen. Facebook beabsichtigt seine Social-Media-Plattform und den Messenger-Dienst enger zu verzahnen und will in Zukunft sämtliche Daten miteinander verknüpfen. Allerdings sollen alle EU-Bürger nicht dazu gezwungen werden. Laut Angaben von Niamh Sweeney, Director of Policy bei Whatsapp, würden durch das kommende Messenger-Update auf dem europäischen Markt keine Änderungen beim Austausch der Daten zwischen WhatsApp und Facebook vorgenommen.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gleich gehts wieder los,

alle wollen WA deinstallieren.

wie damals schon, als die gebühren von ~1,20€ im Jahr eingeführt wurden oder WA von FB aufgekauft wurde.

Alternativ auch, als Gerüchte durchkamen, dass WA Werbung schalten wird/möchte.

Jetzt deinstallieren wir es alle nochmal, nutzen es aber trotzdem weiter, weil wir unser eigenes Gelaber nicht glauben.
 
Ich glaube das liegt weniger daran dass die Leute ihr eigenes Gelaber nicht glauben, sondern dass die Marktmacht so fortgeschritten ist, dass jeder Dorfverein, Stammtisch oder auch Kita- und Schulelterngruppen in WA organisiert sind. Dann ist der Drang dort drin zu bleiben größer als die Bedenken.
Wenn ich es richtig sehe, wäre der Unterschied für Leute die eh beides haben, Facebook+WA, nur dass WA, das eh schon länger zum gleichen Konzern gehört, nun die eigene Telefonnummer an FB übermittelt. Das einzige was mich als Nutzer beider Systeme ins grübeln bringen würde wäre, wenn nun Whatsapp auch die Kontakte aus Whatsapp, bzw. deren Nummern an die Facebook-Server übermittelt. Dann würde ich Leute die sich bewusst gegen das Preisgeben ihrer Nummer/Daten an FB entscheiden würden "ausliefern". Ich glaube aber zum einen das dies in der EU zumindest so nicht läuft (korrigiert mich) und, wie gesagt, die Hardcore-Datenschützer unter uns sind ja auch nicht in WA unterwegs. Von daher ist meine Alarmglocke nur auf "Achtung", nicht auf "Alarmstufe rot".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle zu den wenigen, die tatsächlich komplett auf WA verzichten und dafür Signal, Threema und iMessages nutzen. Da war man lange ziemlich allein auf weiter Flur aber nun kommen doch immer mehr zu Signal, weil es kostenlos ist und an zB Schulen aufgrund der Datenschutzverordnung genutzt werden muss. Daher haben immer mehr Lehrer und Eltern Signal.
Kann nur sagen: Es funktioniert absolut zuverlässig und schnell, auch wenn es noch nicht alle Funktionen gibt. Aber so Sachen wie "Status" sind für mich sowieso eher nervig.
 
Ich nutze keins degenannten Messenger. Wie wärs denn mit Ginlo? Signal meint was gutes zu sein, was mir eher wie ein trug verkommt. Besser eigene Dienste vom Lande nutzen.
 
Besser eigene Dienste vom Lande nutzen.
Selten ne gute Idee,... meist schlechter, weniger Features, weniger Sicherheit, mehr Bugs und kaum Nutzer.
Wenn "eigene Dienste" gut genug wären, würden sie sich durch setzen und zwar weltweit. Wenn sie das nicht machen, sehe ich keinen Grund auf eindeutig bessere Produkte zu verzichten.
 
Wie wäre es denn mit einem vom Massenger unabhängigen Austauschstandard? Dann kann man sich den Massenger aussuchen und es wäre egal, wer welche Software nutzt.
 
Tolle Idee, nur sehr unrealistisch halt.
Wer zahlt die Server?
Wer haftet für die Verschlüsselung?
Warum sollte eine Firma sich beteiligen, wenn sie mit identischem Aufwand ne eigene Lösung haben, statt sie anderen halb zu schenken?
 
Warum wird Threema im Artikel als Alternative nicht erwähnt?
 
Evtl., weil es wie Telegramm direkt unter der Kontrolle von Russland steht und damit für die meisten ein NoGo ist.
Aber die Verbindung zu Russland wurde nie so 100% geklärt, glaube ich. Zumindest habe ich es nicht aktiv mitbekommen, aber auch nicht ernsthaft verfolgt aufgrund der sehr geringen Nutzerbase.
 
Das ausspionieren jeder einzelnen Person gipfelt für mich in dem folgenden Fakt. Richtigen sie ihren HP W-Lan Drucker per App von ihrem Smartphone ein. Natürlich hat dieser W-Lan Drucker auch einen USB Anschluss, allerdings wird das Kabel nicht mitgeliefert. Die Drucker App braucht natürlich beim Einrichten eine Standortabfrage. Gut dass dieser W-Lan Drucker auch kein Display hat.
Also USB Kabel besorgen und W-Lan per Software konfigurueren. Man braucht keine App auf dem Smartphone.

HP ENVY 6030 All-in-One Drucker​

 
gleich gehts wieder los,

alle wollen WA deinstallieren.

wie damals schon, als die gebühren von ~1,20€ im Jahr eingeführt wurden oder WA von FB aufgekauft wurde.

Alternativ auch, als Gerüchte durchkamen, dass WA Werbung schalten wird/möchte.

Jetzt deinstallieren wir es alle nochmal, nutzen es aber trotzdem weiter, weil wir unser eigenes Gelaber nicht glauben.

Komisch, ich hab es seit etlichen Jahren nicht mehr. Quasi mit der Ankündigung, dass das von diesem Zuckerspacken übernommen wird.

Wenn man sich hier dann (nicht von dir) noch Kommentare anguckt das Telegram unter russischer Kontrolle steht, dann wundert mich aber auch die Pisa-Studie kein Stück....
 
Evtl., weil es wie Telegramm direkt unter der Kontrolle von Russland steht und damit für die meisten ein NoGo ist.
Aber die Verbindung zu Russland wurde nie so 100% geklärt, glaube ich. Zumindest habe ich es nicht aktiv mitbekommen, aber auch nicht ernsthaft verfolgt aufgrund der sehr geringen Nutzerbase.

Woher bitte hast Du diese Info? Telegramm ist russisch ja, aber nicht Threema. Klär uns auf.
Die Server von Threema stehen an zwei unabhängigen Standorten in der Schweiz.
 
Komisch, ich hab es seit etlichen Jahren nicht mehr. Quasi mit der Ankündigung, dass das von diesem Zuckerspacken übernommen wird.

Wenn man sich hier dann (nicht von dir) noch Kommentare anguckt das Telegram unter russischer Kontrolle steht, dann wundert mich aber auch die Pisa-Studie kein Stück....

prinzipell ist es mir egal. Ich habe nichts gegen whatsapp. auch nicht gegen die neuen AGBs. Vielleicht auch, weil es mich nicht interessiert, was da drinnen steht. Ich hatte auch mit den WA Gebühren damals kein Problem.

Ich finde nichts besser als personalisierte werbung. Was gibts besseres als werbung zu gucken, von produkten die ein interessieren? Besser als WC ente oder Slipeinlagenwerbung.
Die sache die mich stört, ist das sich halt viele aufregen, es aber nicht deinstallieren. Wenn ich in meine signal oder telegram kontakte reingucke ist es dort doch recht übersichtlich.

Noch schlimmer ist, dass die, die sich am meisten über die corona app aufgeregt haben und datenschutz bedenken haben weiter fleißig bei WA unterwegs sind und gerne mit KK Zahlen und ihre payback karte hinhalten.

Die deutschen sind halt doch leider recht inkonsequent was die eigene Meinung angeht.
 
gibts schon lange.
Dann zeig auf und red nicht nur?
wer zahlt die e-mail server?
Derjenige, der von den E-Mailnutzern Geld bekommt. Was willst Du damit sagen? Geh bitte ETWAS mehr ins Detail.
Ein offenes Protokoll wird wohl kaum auf Server von Firma X gespeichert, wenn die Leute den Client von Firma Y nutzen.

Gibts dazu Quellen? Habe davon noch nie gehört.
Klar:

one of the most popular Swiss secure messaging apps Threema moved under the control of the Russian government and has been listed in the official registry with a view to controlling user communications.

This can be seen on regulatory public website https://97-fz.rkn.gov.ru/organizer-dissemination/viewregistry/
...
The law requires that all companies listed in internet regulator’s registry must store all users’ metadata (“information about the arrival, transmission, delivery, and processing of voice data, written text, images, sounds, or other kinds of action”), along with content of correspondence, voice call records and make it accessible to the Russian authorities.

Dann doch lieber Facebook, die haben wenigstens den Inhalt der Nachrichten nicht. ;-)

Wer nicht selber übersetzen will, hier der Auszug der Registrierung. Gelesen hab ich das nu auch nicht alles, aber man findet Threema da auf jeden Fall.

Screenshot 2021-01-10 232032.png
 
Dann zeig auf und red nicht nur?
So ganz spontan fällt mir da das über 20 Jahre alte XMPP ein.

Derjenige, der von den E-Mailnutzern Geld bekommt. Was willst Du damit sagen? Geh bitte ETWAS mehr ins Detail.
Warum ist bei e-mail seit Jahrzehnten Standard, was bei Messenger deiner Meinung nach nicht möglich sein soll?

Gleiches gilt auch für deine seltsamen bedenken zur Haftung für die Verschlüsselung.
 
Fürchte Server für einen Echtzeitchat, besonders inkl. Bild oder gar Tonaustausch wie Whatsapp ist deutlich teurer zu unterhalten als Emailserver.

Emails generell als Vorbild zu sehen ist auch kritisch. Das ist schließlich das Schlaraffenland schlechthin für Spam. Whatsapp's Bindung an eine Telefonnummer ist da ein wichtiger Unterschied.

@Tech Enthusiast
Sehr interessant. Mein Unternehmen nutzt Threma und wird durften da sogar Firmengeheimnisse Austauschen wie im Skype for Business (welches auf unseren eigenen servern läuft) im Gegensatz zu Slack. Jetzt werden bald alle drei durch MS Teams abgelöst sobald das auch auf eigenen Servern läuft.
 
Sehr interessant. Mein Unternehmen nutzt Threma und wird durften da sogar Firmengeheimnisse Austauschen wie im Skype for Business (welches auf unseren eigenen servern läuft) im Gegensatz zu Slack. Jetzt werden bald alle drei durch MS Teams abgelöst sobald das auch auf eigenen Servern läuft.

Na, dann hat die russische Regierung das wohl im Klartext auch vorliegen.
Eingetragen sind sie dort seit 2017.

Ich frage mich allerdings auch, wenn sie da Bilder, Inhalte, Texte und quasi alles von beiden Parteien LESERLICH der Regierung zur Verfügung stellen müssen,... inwiefern ist da die Verschlüsselung überhaupt noch relevant? Die müssten das dann ja verschlüsseln auf dem Weg vom Sender zu den Servern,... es dann entschlüsseln, speichern auf einem Server, den die russische Regierung abfragen kann,... und es dann wieder verschlüsseln auf dem Weg zum Empfänger.

Das ist schon irgendwie fishy in meinen Augen. Normal ist so ne Verschlüsselung ja nur dann ausreichend, wenn die Firma selber sie nicht knacken kann. Das kann hier dann ja gar nicht gegeben sein. Ganz zu schweigen davon, dass sie mir nen Scheiß bringt, wenn alles dann eh in Klartext gespeichert wird irgendwo. Dann bin ich noch sicher vor MIM Angriffen und das war es dann aber auch schon.

So ganz spontan fällt mir da das über 20 Jahre alte XMPP ein.
Und wer bezahlt da die Server der Kunden?

Warum ist bei e-mail seit Jahrzehnten Standard, was bei Messenger deiner Meinung nach nicht möglich sein soll?
Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, sondern, dass es nicht praktikabel ist.
Bei E-Mails zahlt man auf dem ein oder anderen Weg für den Speicher. Möchtest Du also bei Deinem Messanger 10+ Spammeldungen vom Anbieter bekommen und noch 20 von anderen Quellen? Dazu Werbung an jedem Ende?

Gleiches gilt auch für deine seltsamen bedenken zur Haftung für die Verschlüsselung.
Auch hier gilt das gleiche Prinzip:
Die Nachrichten müssen irgendwo gespeichert werden. Der, der speichert, haftet wohl. Aber wieso sollte er das, wenn er finanziell davon gar nichts hat?

Nur weil etwas in der Theorie geht, heißt das noch lange nicht, dass es praktikabel für irgendwen ist.
 
Und wer bezahlt da die Server der Kunden?
keine ahnung.
fakt ist: es gibt massenhaft anbieter, welche mir kostenlose accounts anbieten.

Bei E-Mails zahlt man auf dem ein oder anderen Weg für den Speicher. Möchtest Du also bei Deinem Messanger 10+ Spammeldungen vom Anbieter bekommen und noch 20 von anderen Quellen? Dazu Werbung an jedem Ende?
wie finanzieren sich die messenger mit proprietaeren protokollen?

Der, der speichert, haftet wohl. Aber wieso sollte er das, wenn er finanziell davon gar nichts hat?
siehe oben.

Nur weil etwas in der Theorie geht, heißt das noch lange nicht, dass es praktikabel für irgendwen ist.
es geht auch in der praxis. seit jahren.
genau so wie open-source kryptographie. seit jahrzehnten. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fürchte Server für einen Echtzeitchat, besonders inkl. Bild oder gar Tonaustausch wie Whatsapp ist deutlich teurer zu unterhalten als Emailserver.
weil du das fuerchtest ist das fakt! interessant.

Emails generell als Vorbild zu sehen ist auch kritisch. Das ist schließlich das Schlaraffenland schlechthin für Spam. Whatsapp's Bindung an eine Telefonnummer ist da ein wichtiger Unterschied.
die e-mail wurde als beispiel fuer die finanzierung von servern gebracht.
spam accounts sind eine vollkommen andere baustelle.
 
wie finanzieren sich die messenger mit proprietaeren protokollen?
Werbung, Abos, Spenden, Organisationen, die das als Werbung absetzen usw.
Wenn Da jemand alle Daten bei Messenger A ablegt und dann Messenger B nutzt,... wird das Konstrukt von Messenger A zusammenfallen.

Stell Dir die Haftung vor:
Ich schreibe Dir etwas ECHT VERTRAULICHES zu einem neuen Produkt, dass wir zusammen aufbauen,... nutze selber einen eigenen, Firmeneigenen Messenger, der das auf meiner Seite nur intern speichert.
Du nutzt Threema, Telegram oder Whatsapp.

Bei Whatsapp landet nun auf einmal alles an Daten zu mir bei Facebook.
Bei Threema und Telegram ist der Inhalt unserer vertraulichen Korrespondenz auf einmal im Klartext gespeichert und frei verfügbar für Russland.
Die Regierung in Russland sieht das zufällig und meint, dass dieses neue Produkt toll wäre,... wenn es von Russen gemacht wird. Sie werden finanziert, bekommen unsere geteilten Erkenntnisse und Ideen als Bonus und unser Traum platzt.

Wer haftet?
Russland hat nichts Verbotenes getan. Steht ja für jeden frei einsehbar, dass sie das machen und dürfen.
Threema? Telegram? Wieso?... haben sich doch an alle rechtlichen Vorgaben gehalten.
Ich? Ich habe doch einen internen Messenger benutzt!
Du? Du konntest ja evtl. gar nicht vorher wissen, was ich Dir schicken werde!

Weniger extrem:
Du willst nicht, dass Deine Daten bei Facebook landen. Schreibst mir also von einem privaten kleinen Messenger aus.
Ich öffne die Nachricht mit Whatsapp und bin zu der Zeit in new York.
All Deine Daten, inklusive die Telefonnummer Deiner Freude, Bekannten und Chef landen bei Facebook.
Das kommt raus und Dein Chef stellt Dich zur Rede, wieso seine Nummer wegen Dir bei Facebook gelandet ist und er nun Spam bekommt auf sein Handy.

Ein offenes Protokoll öffnet hier Pandoras Büchse in so viele verschiedene Richtungen, dass es nicht mehr feierlich wäre.
Man wäre vor nichts mehr sicher und müsste immer vom Schlimmsten ausgehen. Effektiv könnte man die Messenger für nichts mehr benutzen, außer evtl. für "Alles gute zum Geburtstag!". Natürlich nur bei leuten, die ihren Geburtstag nicht öffentlich machen wollen.
 
Ich zähle zu den wenigen, die tatsächlich komplett auf WA verzichten und dafür Signal, Threema und iMessages nutzen.
Ich hab auch kein Whatsapp sondern Threema und sonst nix anderes. Mir ging es schon immer auf den Sack dann auch noch mehrere Messenger zu haben.
Die Threemanutzer wurden in letzter Zeit sogar weniger. Einige davon schreiben mit mir halt jetzt wieder per SMS.
Wenn Signal jetzt tatsächlich so einen Zulauf kriegt, wechsel ich vielleicht noch einmal dorthin. Aber bei dem ganzen Gewurschtel hab ich eigentlich schon wieder keinen Bock mehr drauf und benutze am Ende doch einfach wieder SMS, das funktioniert wenigstens immer überall und für jeden.
 
@Liesel Weppen Kann ich gut verstehen, dass man auf das Hin und Her keine Lust hat aber bei SMS kann man halt keine Bilder, Gifs oder Emojis senden, ohne dass es zur MMS wird und mich damit 50 cent pro Nachricht kostet. Da ich am Tag locker 100 solcher Nachrichten versende, läppert sich das irgendwann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tech Enthusiast Der Artikel mit der Russischen Regierung ist entweder sehr schlecht recherchiert oder absichtliche Falschinformation um gegen Threema zu hetzen. Was dort nämlich nicht steht ist, dass Threema diese Daten herausgeben muss, sobald Threema Geschäfte in Russland macht. Das tun sie aber nicht. Es ist also in Russland illegal die App zu nutzen, weil sie sich eben nicht an diese Regeln der Regierung hält.
Dieses Register aus Russland zeigt "gefährliche" Apps aus Sicht der russischen Regierung und wie sie sich verhalten müssten, um in Russland legal zu sein, was Threema aber eben nicht tut.
Das hat auch schon Runet Echo von Threema zu dem Thema gesagt: “We operate under Swiss law and are neither allowed nor willing to provide any information about our users to foreign authorities.”
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen Kann ich gut verstehen, dass man auf das Hin und Her keine Lust hat aber bei SMS kann man halt keine Bilder, Gifs oder Emojis senden, ohne dass es zur MMS wird und mich damit 50 cent pro Nachricht kostet.
Die Built-In-SMS-App meines Androiden fügt genauso Emojis ein (ersetzt sie intern wohl durch die Buchstabenkürzel aber zeigt im Display das Emjoi). Abgesehen das ich immernoch Verfechter von Alphabeten bin und nicht viel von der Rückkehr zu Hieroglyphen halte.
Und ich hab ne SMS-Flat, da kostet also auch nichtmehr jede Nachricht einzeln. Ob da jetzt MMS drin sind, weiß ich gar nicht.
Wenn ich mir so anschaue, was mir andere oft für tolle Bildchen oder Videos aus ihren Whatsappgruppen zeigen, bin ich ganz froh darum, das ich das nicht kriege. Wenn ich Quatschbildchen sehen will, guck ich selber auf TikTok oder 9gag oder sonstwas nach.

Da ich am Tag locker 100 solcher Nachrichten versende, läppert sich das irgendwann.
Derartige Mengen würden mich sowas von nerven, das ich wohl das Handy ausschalten würde. Das ist ja, wenn man mal davon ausgeht das man 12 Stunden am Tag aktiv ist, alle 8 Minuten eine Nachricht...
 
Noch schlimmer ist, dass die, die sich am meisten über die corona app aufgeregt haben und datenschutz bedenken haben weiter fleißig bei WA unterwegs sind und gerne mit KK Zahlen und ihre payback karte hinhalten.

Die deutschen sind halt doch leider recht inkonsequent was die eigene Meinung angeht.

Bei den beiden Punkten gehe ich völlig mit. Zeigt aber auch die Defizite der Bildung, zumindest die Auswirkungen. Ich habe auch kein Problem mit Leuten die ihre Daten den Amis den Arsch blasen, solange es ihre Daten sind. Im Falle von Kontaktlisten müsste man da leider schon loslegen und alle Bekannten anzeigen, immhin haben sie sich laut deren Klick ja mein Einverständnis geholt. Hat niemand, würde aber auch niemand bekommen. Dennoch spare ich mir da den juristischen Weg.
 
Werbung, Abos, Spenden, Organisationen, die das als Werbung absetzen usw.
Wenn Da jemand alle Daten bei Messenger A ablegt und dann Messenger B nutzt,... wird das Konstrukt von Messenger A zusammenfallen.
ich habe einen g-mail account. ich lese/schreibe e-mails mit thunderbird. wie lange g-mail wohl noch ueberleben koennen wird?
und thunderbird gibt es nach deiner theorie ja sowieso nicht.

wer hat vertrauliche informationen ueber einen kanal ohne end-to-end encryption geteilt?
 
ich habe einen g-mail account. ich lese/schreibe e-mails mit thunderbird. wie lange g-mail wohl noch ueberleben koennen wird?
und thunderbird gibt es nach deiner theorie ja sowieso nicht.


wer hat vertrauliche informationen ueber einen kanal ohne end-to-end encryption geteilt?
Du willst einfach an dem Äpfel - Birnen Vergleich festhalten eh?
Lies wenigstens den Text, bevor Du antwortest, spart die Lächerlichkeit. :-)
 
wieso aepfel&birnen? weil du das sagst?

da dir ausser 'das ist aber email' nichts einfaellt:
ich nutze XMPP. account und clientsoftware von verschiedenen anbietern.
laut dir kann so etwas gar nicht moeglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh