HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.377
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Heißt ab März soll man sie im freien Handel, wie jeden anderen Prozessor auch, kaufen können.Was bedeutet "verfügbar"?
Die Aufgeführten Modelle sind Zen 2 Chips.Ich hoffe mal, dass die Retail Threadripper Pros dann schon auf Zen3 Basis sind?! Alles andere würde ja wenig Sinn machen, also nochmal auf ein totes Pferd aka Zen2 zu setzen...
Wenn's nicht zeitnah zusammen mit den regulären Threadripper 5000 dann auch die Pros auf Zen3 Basis gibt bin ich raus, außer der Preis ist wirklich gut.Die Aufgeführten Modelle sind Zen 2 Chips.
Das war ein Witz in Anspielung auf die Verfügbarkeit von Ryzen und co.....Heißt ab März soll man sie im freien Handel, wie jeden anderen Prozessor auch, kaufen können.
Threadripper Pro ist eine Workstation Plattform und EPYC eine Serverplattform, d.h. man braucht ohnehin ein anderes Board. Wenn man es kompatibel machen würde, könnte man nur die CPUs freier verbauen und könnte ggf. einen EPYC nehmen oder einen Threadripper Pro in einem Server nutzen.Die Boardpartner würde es freuen (weniger Aufwand), AMD hätte auch weniger Aufwand und die Kunden hätten deutlich mehr Flexibilität.
Wieso braucht man dann ohnehin ein anderes Board? H11DSi funktioniert wunderbar als Workstation.Threadripper Pro ist eine Workstation Plattform und EPYC eine Serverplattform, d.h. man braucht ohnehin ein anderes Board. Wenn man es kompatibel machen würde, könnte man nur die CPUs freier verbauen und könnte ggf. einen EPYC nehmen oder einen Threadripper Pro in einem Server nutzen.
Das Problem dabei ist, dass Workstation Boards ein paar Dinge benötigen, die man bei reinen Serverboards meist nicht bekommt. Erstens eine Desktop taugliche Lüftersteuerung, bei Server geht das meist nur binär geringe Lüftung und Volldampf. Dazu will man i.d.R. Audioports bei einer Workstation. IPMI braucht man bei einer Workstation nicht unbedingt. …Wieso braucht man dann ohnehin ein anderes Board? H11DSi funktioniert wunderbar als Workstation.
Threadripper Pro ist was die Hardware angeht meines Wissens nach 100% identisch zu EPYC (Beide 8 Speicherkanäle, 128 PCIe Lanes, beide kein freier Multiplikator, etc.) und macht demnach als Kategorie wenig Sinn.
Und mal realistisch: Ich kenne kein Szenario, in dem ein Threadripper Pro Sinn, aber gleichzeitig eine (very-)high-frequency EPYC CPU keinen Sinn machen würde. Gibt für beides auch Single Socket Boards.