Auch Aqua Computer arbeitet an einer wassergekühlten Backplate

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
aquacomputer.jpg
Im Rahmen der EK EXPO zeigte EK Water Blocks aktuelle Pläne auch Wasserkühler auf den Markt zu bringen, die neben der Vorderseite der Grafikkarte auch die Rückseite aktiv über einen Wasserkühlungskreislauf kühlen. In den Kommentaren wurden wir darauf hingewiesen, dass EKWB natürlich nicht der erste Hersteller ist, der auf eine solche Idee kommt – auch nicht bei den Wasserkühlern.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine gute Sache. Aber die Liefersituation sieht bei den herkömmlichen Kühlern schon richtig bescheiden aus. Bevor das Angebot noch komplexer wird, sollte man erst mal die bestehenden Produkte liefern können.

Gerade die vielen unterschiedlichen Custom-Modelle führen bereits zu einer Vielfalt, die es nicht leichter macht.
 
EGAL wann ich in den Shop von Aquacomputer schaue. 90% ROT mit bis zu 60 Tagen Lieferzeit. Das hält mich dauernd von irgendeiner Bestellung ab. Ich frage mich ob die überhaupt noch irgendwann mal liefern.
 
Die liefern IMMER. Einfach bestellen und man bekommt seine Ware. Auch die rot markierte. Es dauerte bisher nie länger als angegeben.
 
Die liefern durchaus, mein Farbwerk hatte ich da im November bestellt und es trotz angezeigten 60 Tagen Lieferzeit dann nach ca 2-3 Wochen bekommen.
Zur Zeit verkauft sich Hardware halt wie blöd, warum sollte AC davon nicht betroffen sein?
 
Richtig die neuen und interessanten Dinge haben halt ziemlich lange Wartelisten. Die Sachen werden zum Teil sicher noch länger rot bleiben weil neue Chargen direkt durchgereicht werden und es gar nicht erst bis zum Shop schaffen
 
Das ist ja an mir komplett vorbei gegangen.
Werden die neuen Karten an den Speicherchips so heiß das sich der Aufwand kühl technisch lohnt ?.
 
Hm, so wirklich neu ist die Meldung jetzt aber nicht, oder? Ich erinnere mich in dem Zusammenhang auch noch an einen relativ fanatischen User im AC-Forum welcher auf Teufel komm raus eine "richtige" wassergekühlte Backplate haben wollte und nicht nur eine "aktive" (via Heatpipe) gekühlte. Am Ende hat er dann glaube ich den Dremel angesetzt und einen EK-RAM-Block auf die Rückseite gedengelt.

Scheint ja so als ob AC sich da doch hat erweichen lassen :fresse:
 
Interessantes Konzept. Leider gibt es im Moment keine Karte mit akzeptablen Preis dafür. Da ist die Nichtverfügbarkeit des Kühlers das geringste Übel.
 
Wenn ich mir mal die Kühlung ansehe so fällt mir da auf das viel Plastik verarbeitet wird.
Und man verwendet auch hier Aluminium das einen schlechteren Wärmeleitwert als Kupfer hat.
Auch hier bleibe ich nach wie vor bei meinen Eigenentwicklungen aus Kupfer für meine AMD RX und Vega Grafikkarten.
Keine Nvidia GK hat es bis jetzt Überzeugend in meine Reihen geschafft.
Bin mal gespannt wann die ersten GK nach Big Navi kommen.
 
EGAL wann ich in den Shop von Aquacomputer schaue. 90% ROT mit bis zu 60 Tagen Lieferzeit. Das hält mich dauernd von irgendeiner Bestellung ab. Ich frage mich ob die überhaupt noch irgendwann mal liefern.
Die Verfügbarkeit im Webshop sieht wirklich nicht vertrauenerweckend aus, die 60 Tage sind jedoch übertrieben. Ich habe am 26.12 einen Ultitube bestellt, welcher auch ROT war und hab ihn gestern bekommen. ;-)
 
Schöner GPU Kühler, hoffentlich gibt es den bald zu kaufen.
 
EGAL wann ich in den Shop von Aquacomputer schaue. 90% ROT mit bis zu 60 Tagen Lieferzeit. Das hält mich dauernd von irgendeiner Bestellung ab. Ich frage mich ob die überhaupt noch irgendwann mal liefern.
Zur Info: Die 60 Tage sind die Standard-Angabe für Artikel die produziert werden müssen. Keine meiner Bestellung von solchen Artikeln hatte real 60 Tage Lieferzeit. Wenn man da freundlich via E-Mail anfragt bekommt man eigentlich auch immer aussagekräftigte Angaben.
 
Zur Info: Die 60 Tage sind die Standard-Angabe für Artikel die produziert werden müssen. Keine meiner Bestellung von solchen Artikeln hatte real 60 Tage Lieferzeit. Wenn man da freundlich via E-Mail anfragt bekommt man eigentlich auch immer aussagekräftigte Angaben.
Hört such gut an.

Schreckt aber irgendwie von einer Bestellung ab.
 
Finde den Post im AC-Forum leider gerade nicht, dass hat wenn ich mich recht erinnere schon seinen Grund, da die Lieferangangaben im Shop ja möglichst verbindlich sein sollen. Lieber so rum als unrealistisch kurze Lieferzeiten oder tagesgenaue Angaben die dann doch nicht eingehalten werden können.
 
Ja ich hatte was den Lieferzeitraum angeht auch was bei denen gelesen.
Soweit ich mich dunkel erinnere müssen sie was hin schreiben das realistisch machbar ist und tun sich somit den größeren Gefallen wenn sie etwas länger rein schreiben als zu kurz und und dann in Verzug geraten.

Was die Backplatekühlung angeht, da hatte ich tastsächlich schon dran gedacht als aufkam dass die 3090er auf der R ückseite Speicher haben und selbiger recht gut heizen soll.
Außerdem leitet so ein PCB mit massig Kupfer drin ja auch recht gut Wärme ab, insofern kommt die Kühlung der Rückseite dann tendentiell ja auch der GPU bzw allgemein den Komponenten auf der Vorderseite mit zugute.
Wie viel es letztendlich hilft wird man sehen, würde mich tastsächlich interessieren.
 
Die Verfügbarkeit im Webshop sieht wirklich nicht vertrauenerweckend aus, die 60 Tage sind jedoch übertrieben. Ich habe am 26.12 einen Ultitube bestellt, welcher auch ROT war und hab ihn gestern bekommen. ;-)
Das mag ja sein, aber ist das ist nicht übertragbar auf andere Produkte, die Fertigungsschritte verlangen, die man für einen Ultitube nicht braucht.
Zur Info: Die 60 Tage sind die Standard-Angabe für Artikel die produziert werden müssen. Keine meiner Bestellung von solchen Artikeln hatte real 60 Tage Lieferzeit. Wenn man da freundlich via E-Mail anfragt bekommt man eigentlich auch immer aussagekräftigte Angaben.
Schau mal in den Thread vom 3080/3090 Kühler. Da gibt es aktuell Leute, die warten mehr als 60 Tage. Ich vermute, das wird bei mir auch so sein (auch wenn ich es natürlich nicht hoffe). Ich habe am 03.12. bestellt. Trotz Ankündigung zu den Weihnachtstagen (einige Strix-User hatten das Glück), kam bei mir nichts.

Im AC-Forum kam die Aussage, die extended-Versionen kommen parallel zu den Strixern. Die Strix-Kühler kamen mit technischen Problemen zu Weihnachten. Von den extended-Versionen hab ich nichts mehr gelesen.

ich werde wohl auch per E-Mail anfragen müssen.
 
Schau mal in den Thread vom 3080/3090 Kühler. Da gibt es aktuell Leute, die warten mehr als 60 Tage. Ich vermute, das wird bei mir auch so sein (auch wenn ich es natürlich nicht hoffe). Ich habe am 03.12. bestellt. Trotz Ankündigung zu den Weihnachtstagen (einige Strix-User hatten das Glück), kam bei mir nichts.

Im AC-Forum kam die Aussage, die extended-Versionen kommen parallel zu den Strixern. Die Strix-Kühler kamen mit technischen Problemen zu Weihnachten. Von den extended-Versionen hab ich nichts mehr gelesen.
Das mit den Problemen bei den Strix-Kühlern hatte ich am Rande mitbekommen. Meine Aussage bezog sich eher auf "ältere" Artikel im Shop, das hätte ich an der Stelle vielleicht dazuschreiben sollen. Dass es da bezüglich der 3090 auch Lieferschwierigkeiten bei den Kühlern gibt überrascht mich ehrlich gesagt aber nicht :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh