ASUS Laptop BR1100: Ein täglicher Begleiter für das Homeschooling

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
asus_br1100c.jpg
Mit dem Laptop BR1100 hat ASUS im Rahmen der digitalen CES 2021 ein ultraportables, aber sehr robustes Notebook präsentiert, das in Zeiten der Corona-Pandemie vor allem Lehrkräfte und Schüler im Homeschooling ansprechen und unterstützen soll. Nicht einmal 300 Euro werden dafür aufgerufen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auflösung sieht mir heutzutage in dem Preisbereich eher nach künstlicher Produktdifferenzierung als ökonomischer Notwendigkeit aus. Schade eigentlich, wenn man bedenkt, wie viel hier richtig gemacht wurde.
 
Die Auflösung sieht mir heutzutage in dem Preisbereich eher nach künstlicher Produktdifferenzierung als ökonomischer Notwendigkeit aus. Schade eigentlich, wenn man bedenkt, wie viel hier richtig gemacht wurde.
Was genau meinst du? Ist dir die Auflösung zu niedrig?
Denke die macht anbetracht der cpu/gpu genau Sinn. Gut möglich dass das System sich damit smoother anfühlt als die 400€ Notebooks mit FHD.
 
Was genau meinst du? Ist dir die Auflösung zu niedrig?
Denke die macht anbetracht der cpu/gpu genau Sinn. Gut möglich dass das System sich damit smoother anfühlt als die 400€ Notebooks mit FHD.
Ich vergleiche das hier mit dem MEDION AKOYA E3216 Convertible (13" 1920x1080; Pentium N4200), das ich seit ein paar Jahren verwende. Das war (als ich es gekauft habe) günstiger als die 300€ die ASUS hier (vermutlich für die Basisvariante, ohne 360° Scharnier, Touchscreen, Stift, etc. ) sehen will und hat mit seiner 4½ Jahre älteren Atom Platform auch keine Probleme mit FHD.

Nicht falsch verstehen: ASUS vermeidet hier zumindest größtenteils den Fehler, den Medions ODM gemacht hat: Am falschen Ende sparen. Aber das Display scheint mir hauptsächlich dazu zu dienen, eine kosteneffiziente Lösung anbieten zu können, ohne anderen Produkten (mit eventuell mehr Marge) zu viel Konkurrenz zu machen.

Nachtrag: PINE64s PINEBOOK hatte für < 100€ auch ein 11" 1080p Panel. Wobei man das wirklich nicht vergleichen kann.

Es ist jetzt auch nicht so, dass das NB mit 1366x768 unbrauchbar wäre. Aber zumindest die Option für ein höher auflösendes Panel gegen Aufpreis hätte ASUS anbieten können.
 
Da hat ASUS offensichtlich gute kontakte in die berliner administration, wenn die überschrift "Ein täglicher Begleiter für das Homeschooling" wirklichkeit wird.
Das wird sicher die optiker / augenärzte freuen, wenn ihnen kurzfristig eine menge neue kundschaft ins haus kommt.
Wenn ich heute nochmal eine ausbildung machen müßte, wäre der beruf des optiker / hörgeräteakustiker mein favorit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh