SilverStone Nightjar NJ700: Passivnetzteil mit 700 W

silverstone.jpg
Höhere Leistungsstufen sind bei passiv gekühlten Netzteilen eine besondere Herausforderung. Mit dem Nightjar NJ700 (SST-NJ700) bietet SilverStone jetzt ein ATX-Modell an, das trotz seines lüfterlosen Aufbaus 700 W bereitstellen kann. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die vorgesehenen 45°C jetzt viel oder wenig für ein passiv ausgelegtes NT? Kennt sich da jemand aus?

An sich wenig - nur allein der total "hingerotzte" Satz sagt leider nichts, aber auch wirklich gar nichts aus. Weder wie viel Last da dran hing, noch ob ein offener oder geschlossener Aufbau, noch ob und wenn ja welche und wie viele Lüfter am um im PC waren - was sonst noch so drin war...

Wenn das ein Marketing Text des Herstellers ist - ab mit dem Kopf....

Wirklich interessant wird es eigentlich wie leise das NT bei Last agiert. Nicht das es fiept und piept. Wobei ich davon ausgehe, das es still sein wird. Dazu dann eine 3080/90/6800XT/6900 und schon hört man das Fiepen der GPU besonders gut - topp.

Nicht das es fiept und piept. Wobei ich davon ausgehe, das es still sein wird. Dazu dann eine 3080/90/6800XT/6900 und schon hört man das Fiepen der GPU besonders gut - topp.
Ja, würde mich grundsätzlich schon reizen, aber eine gewisse unterschwellige Geräuschkulisse halt doch auch gewisse Vorteile. Lieber noch sanftes Lüfterrauschen als Spulenfiepen.

Jo - sehe ich genau so. Leises Rauschen eines Lüfters (am besten gleichbleibend) ist eine totale Wohltat im Gegensatz zum teilweise wild summenden, surrenden, Piepen oder Fiepen. Das macht mich wahnsinnig, aggressiv und unruhig und empfinde es als eine absolute Sauerei das NV und AMD sich nicht die Mühe machen das geregelt zu bekommen. Es geht 100% technisch in den Griff zu bekommen. Zumal es in der Vergangenheit auch Grafikkarten gab die ähnlich viel verbraucht haben.

Ein Grund auf die aktuelle High End Riege zu verzichten. Ich kann mit das Gesumme nicht geben - es geht nicht.

Sind die vorgesehenen 45°C jetzt viel oder wenig für ein passiv ausgelegtes NT? Kennt sich da jemand aus?
Beim in der News angesprochenen Seasonic PRIME FANLESS TX 700 wird die Betriebstemp. ebenfalls mit 0 - 45 °C angegeben. Wenn ich die Seasonic-Angabe richtig interpretiere, wird die Leistungsabgabe da übrigens bereits ab 40 °C und bis 45 °C auf 80 Prozent reduziert.

Ist es nicht so, dass vom Hersteller dann hinterrücks verlangt wird für eine gute Gehäusebelüftung zu sorgen?

Zuletzt bearbeitet:
es wird vielleicht empfohlen, aber dennoch ist die freigabe so wie von phil dargestellt.

Die Betriebsanleitung ist da recht eindeutig:
AMBIENT OPERATION TEMPERATURE: 0 to 45 oC. (The rated power will derate from 100% to 80% from 40oC to 45 oC Linearly
muss wohl an Hersteller liegen ;-)
Muss man also nicht kühlen, muss nur so luftig eingebaut sein, dass die Umgebungstemperatur unter 45° ist. Das sollte machbar sein. Schön das es noch derartige Produkte für Leisetreter gibt.

Wenn man Handwerklich begabt ist und auch auf die Gewährleistung verzichten kann , Lötet man auf die Alu Kühlkörper ein Biegsames Kupferrohr drauf und verbindet dies mit einer Selbstbau Wasserkühlung. Schon hat man auch ein NT das mit einer WaKü Lösung genutzt werden kann. Das Senkt die 45°C und im Gehäuse wird es dann auch nicht so warm. Es zeigt auch das es Hersteller gibt die auch wert auf die Kondensatoren Legen und Qualitantiv bessere als vorgesehen verwenden ( 105°C)

Das ist Blödsinn. Die Umgebung soll maximal 45 Grad haben. Wenn das Netzteil luftig eingebaut wird oder wie heute oft üblich, in einer separaten Kammer, läuft das ohne weitere Maßnahmen. Man sollte nur die "Staubfilter" ausbauen. Die verhindern Luftbewegung und sind lüfterlos nutzlos.

Machen solche Netzteile eigentlich Sinn, wenn die Modelle von BeQuiet! unhörbar sind? Ein passives Komplettsystem macht für mich Sinn, wenn es um das Thema Staub geht oder gibt es danoch andere deutliche Vorteile?

Das ist was für Enthusiasten. Leise ist nicht lautlos.
Für alle anderen macht das wenig Sinn.

warum muss was vorteile haben?
der markt ist da und wird bedient.
vorteil mag vielleicht sein, dass in einem passiven netzteil kein lüfter defekt gehen kann, auch nicht nach ein paar jahren.

Ich würde mich freuen wenn es von qualifizierten Testern mal einen Produktvergleich zum "Original" gibt. Was ist anders außer der Farbe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh