Ich hatte eine R.A.T 9, Pro S kurzzeitig und Pro X. Gerade letztere hat mir gefallen. Nur das Mausrad hat nach 3 Jahren ab und an Probleme gemacht. Und ich bin wohlgemerkt ein Vielnutzer mit über 5h/d. Meines Erachtens lohnen sich aber nur die "high end" Modelle. Und die sind wie bekannt total überpreißt. Letzten Endes bin ich umgestiegen weil Software, Größe und Tastenanzahl nicht gereicht hat.
Auch wenn der Metalframe den sie inzwischen haben ganz schick ist, so haben die restlichen Teile nicht ganz die qualität. Wenn sie halb so viel verlangen würden könnte man drüber reden, aber die 200€ für eine x3... wofür kann man nochmal den sensor austauschen? Ich könnte meinen nehmen und in eine neue Maus stecken, aber du bekommst ja keine Maus ohne sensor. Die teile bekommt man auch nicht einzeln.
Selbst wenn die Maus fast 6 Jahre hält wie bei mir kann ich auch einfach nach 3 Jahren ne neue corsair oder logitech kaufen und bin z.T. noch billiger. Mal ganz abgesehen von den Software Geschichten. Das ist einfach nicht durchdacht, modularität kaum genutzt. Mach das Ding 20% länger mit Modulen, mehr Auswahl z.B. mit seitentasten, verkauf einzelteile und das basispaket für 130€. Dann wäre es vlt. Attraktiv.