ASRock X570 Taichi Razer Edition im Test - Zu hoher Preis für das Gebotene

asrock_x570_taichi_razer_edition_004_logo.jpg
Das reguläre X570 Taichi ist schon ein paar Tage alt und bietet eine angemessene Ausstattung. Doch in Zusammenarbeit mit Razer hat ASRock nun eine spezielle Version auf den Markt gebracht und bietet das Razer-Chroma-RGB-Feature an. Wir schauen uns in diesem Test das ASRock X570 Taichi Razer Edition an.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade (auch wenn ich es nicht kaufen würde), dass man keine passive Kühlung zusammen gebracht hat
Bei dem Preis

Joah, 200 € mehr und ein Lüfter, damit man die 2. und 3. NVMe auch mit Gen4 statt Gen3 anbinden kann.

Gerade weil Razer draufsteht, würde ich es NICHT kaufen. Razers Software zur Steuerung der Tastature und RGb Beleuchtung ist ein einziger Krampf. Da lobe ich mir Corsair, die ihr iCue Ökosystem immer weiterentwickeln.

Für über 350 Steine hätte man wenigstens auch Kupferkühl Lösungen erwarten können und nicht Alu Kupfer Kombi mit Kupfer Heat Pipes. Ohne Wlan , für 129€ Wäre das ein angemessener Preis.
Hier greift ASRock echt nach den Sternen.
Da warte ich echt ab bis es im Preis sinkt ,man muss ja nicht sofort kaufen auf Gedeih und verderb.
ASRock war der einzige Hersteller seinerzeit bei Sockel 9XX Lösung von AMD das über ein CPU Board eine AM2+ CPU seinerzeit betreiben konnte mit passenden RAM Steckplätzen ( Modell DUAL SATA) .
Ich hatte das seltene CPU Board seinerzeit drauf gehabt und war auch zufrieden damit.
Das Traurige war das dieses gute Stück bei einem Einbruch mir geklaut wurde.
Die Versicherung konnte mir damals nur den Zeitwert Ersetzen da Sie nicht in der lage waren ein Ersatz zu Beschaffen,war einfach zu selten gewesen.
Hat mich eine Zeit lang etwas geärgert, aber da kann man nichts machen.
Wenn ich an die Anfänge von ASRock denke wo die Verarbeitung der Mainboards nicht gerade Super war, Lötreste irgendwo am Baord noch vorhanden ,die Verarbeitung mittelmäßig.
Und heute deren Produkte Vergleiche ,da sieht man schon das sich diese Fa. echt mehr als nur Verbessert hat.

Was ist denn mit den anderen Herstellern von Mainboards so los ?
Besteht die Welt nur noch aus MSI, ASRock , Gigabyte evtl. etwas Biostar ?
Was ist mit SOYO ?
Die hab ich mal mit einem Brett auf dem China Markt gesehen sogar für AM4
Elitegroup ist klar die hats zersägt , aufgekauft und das wars.
Hat wer da noch welche älteren Hersteller Irgendwelche Infos ?
Via hat ja eine Zeitlang auch mal eigene Boards rausgebracht ,jetzt ists still um diese Chipschmiede geworden.
Zeitweise waren deren Chips besser als Intel oder AMD deren Versionen (VIA)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das teure Kupfer ist für ein Mainboard echt notwendig.

Ärgerlich die Netzwerklösung. Wendell von level1 hats auch getestet und unter Linux sieht der Support der 'Killer' Lösung nicht rosig aus derzeit. Schade.

Genau, das teure Kupfer ist für ein Mainboard echt notwendig.
Das erinnert mich daran wie sehr andere Mainboardhersteller geheult haben und einen öffentlichen Angriff gestartet haben, als damals Gigabyte die Menge an Kupfer auf ihren Mainboards erhöht hat. Als das nicht klappte, haben sie es selbst auch gemacht. 🤣

Was ist denn nun das Razer Chroma RGB Feature? In der Einleitung und im ersten Absatz wird es explizit genannt, aber nicht noch einmal darauf eingegangen. Nicht ein Bild der Beleuchtung oder der Software sind zu finden. Gerade das sollte doch der Unterschied zum normalen Taichi sein, die leicht aufgebohrte Spannungsversorgung und -Kühlung mal ausgenommen.

Gerade weil Razer draufsteht, würde ich es NICHT kaufen. Razers Software zur Steuerung der Tastature und RGb Beleuchtung ist ein einziger Krampf. Da lobe ich mir Corsair, die ihr iCue Ökosystem immer weiterentwickeln.
Das behaupte ich genau andersrum. Das wird aber eine Glaubensfrage sein :)

Das behaupte ich genau andersrum. Das wird aber eine Glaubensfrage sein :)
Also in diesem Haushalt befindet sich ein Corsair Ökosystem und eine Razer Tastatur. Der Nutzer der Razer Tastaur kotzt wegen der Software und ich bin mit meinem Corsair Zeug sehr, sehr zufrieden.

Wow! Ist das so kompliziert den Kram auszuschalten? 😜

...und was an diesem Board soll jetzt die 350€ rechtfertigen? Selbst das Aorus Master gibt es (laut giezhals) schon für 10€ weniger.

:stupid:

Ich frage mich gerade, warum der interne USB 3.2 Anschluss immer so nah in der Höhe einer überlange Grafikkarten sein muss? Wäre es nicht sinnvoller näher an die SATA Schnittstellen hin zu platzieren? Zumal die Schnittstelle mit dem 570 Chip angebunden ist. Lieber den 3.1/2 anstatt 3.0 Anschluss. Für den Preis wäre auch ein 3.0 Adapter mit drin gewesen, wenn man ein Case hat, ohne 3.1/2 Schnittstelle an der Front.
Der Hintergrund vom BIOS finde ich ganz schick. Kann man den ändern? Wenn die weiße Schrift die gelbe Zeichnung überdeckt, kann (rein subjektiv) störend sein. Was ist eure Erfahrung beim Test gewesen?

Für über 350 Steine hätte man wenigstens auch Kupferkühl Lösungen erwarten können und nicht Alu Kupfer Kombi mit Kupfer Heat Pipes.
Und ein 5.25 Zoll Slot fehlt. Das würde ich nicht kaufen.

für 129€ Wäre das ein angemessener Preis
Damit wäre es das preisgünstigste X570-Board in der Menschheitsgeschichte.

( Modell DUAL SATA)
Das ist kein Modell, das ist ein Auszug aus einer Modellbezeichnung, welcher auch für Intel-Boards verwendet wurde. Wenn du ein "939Dual-SATA2" meinst, dann schreib das auch.

Besteht die Welt nur noch aus MSI, ASRock , Gigabyte evtl. etwas Biostar ?
Du hast Asus vergessen, ausserdem interessiert sich keine Sau für Biostar. Und ja, der EU-Markt besteht nur noch aus den genannten.

Was ist mit SOYO ?
Irrelevant.

Elitegroup ist klar die hats zersägt , aufgekauft und das wars.
Irrelevant auf dem europäischen Markt.

Hat wer da noch welche älteren Hersteller Irgendwelche Infos ?
Ja, hier alle Infos: alle Hersteller, die nicht zuvor genannt wurden, sind auf dem EU-Markt irrelevant.

Via hat ja eine Zeitlang auch mal eigene Boards rausgebracht ,jetzt ists still um diese Chipschmiede geworden.
Was auch sehr gut so ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Nutzer der Razer Tastaur kotzt wegen der Software und ich bin mit meinem Corsair Zeug sehr, sehr zufrieden.
Und ich kotze wegen der Corsair-Software :rolleyes2:

2023 bin ich kurz davor, dieses Board zu kaufen, um mein B550 rauszuwerfen.

In Anbetracht der miesen AM5 Boards, wie ich ausführlich geranted hab, erscheint mir das jetzt als valide Lösung.

Hat das Board jemand?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh