CD Projekt Red warnt vor Mods für Cyberpunk 2077

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
cyberpunk_100.jpg
Auch wenn der Release des Open-World-Action-Rollenspiels Cyberpunk 2077 besser hätte verlaufen können, erfreut sich der AAA-Titel unter den meisten Gamern großer Beliebtheit. Uns konnte das Spiel bis auf kleine Schwachstellen ebenfalls überzeugen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass sich Modder Cyberpunk 2077 angenommen und diverse Anpassungen veröffentlicht haben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idee für den nächsten langweiligen Abend:
Hardwareluxx-News lesen und jedesmal wenn das Wort "Spieleschmiede" auftaucht einen Kurzen trinken :d
 
Verstehe ich das richtig, dass CDPR vor Spielständen warnt weil sich darüber Schadcode einschleusen lässt? Um Himmelswillen, wie schlecht ist Cyberpunk denn programmiert damit das Spiel beim Laden von Savesgames das System zerschießt? Gibt es für die Meldung eine Primärquelle?
 
CDPR warnt vor fremden Spielständen aus dem Internet, weil sich durch eine extern verwendete dll Schadcode einschleusen lässt. Die Schwachstelle ist die nicht selbst entwickelte dll.
 
Verstehe ich das richtig, dass CDPR vor Spielständen warnt weil sich darüber Schadcode einschleusen lässt? Um Himmelswillen, wie schlecht ist Cyberpunk denn programmiert damit das Spiel beim Laden von Savesgames das System zerschießt? Gibt es für die Meldung eine Primärquelle?
Das war auch der Punkt, wo ich schlucken musste.
Ich mein, wenn ich Software (in diesem Fall Mods) aus dem Internet runterlade und diese verseucht ist, kann ich mir einen Virus eingefangen. Soweit so gewöhnlich.
Aber Savegames derart komplex zu machen, dass der Parser eine Virusinfektion hervorrufen kann? Das ist ein neues Level an Inkompetenz
 
CDPR warnt vor fremden Spielständen aus dem Internet, weil sich durch eine extern verwendete dll Schadcode einschleusen lässt. Die Schwachstelle ist die nicht selbst entwickelte dll.
Nein, davon habe ich bei der angegebenen Quelle auch nichts finden können. Dort wird nur von Mods gesprochen, nicht von Spielständen. Die Spielstände umfassen eine Bild-, eine json- und eine bin-Datei, keine DLLs.

Wenn sich alleine durch manipulierte Savegames Schadcode "einschleusen" lassen sollte wäre das ein ziemliches Totalversagen, daher meine Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh