Nach Grafikkarten: Auch SSDs könnten durch Mangel an Komponenten teurer werden

intel_ssd_760p.png
Erst kürzlich wurde bekannt, dass steigende Kosten für GDDR5-, GDDR6- und GDDR6X-Speicher in Zukunft die Preise auf dem ohnehin schon angespannten Grafikkarten-Markt weiter in die Höhe schießen lassen könnten. Nun warnen Marktbeobachter vor einer weiteren Preiserhöhung im Bereich von Speichermedien, konkret der SSDs. Grund hierfür soll die nach wie vor bestehende, angespannte Liefersituation im Halbleitermarkt sein. Dadurch würden SSD-Controller, insbesondere jene der Firmen Phison und Silicon Motion knapp werden. Da die Bauteile beider Unternehmen jedoch in vielen SSD-Lösungen verschiedener Hersteller zum Einsatz kommen, ist auch hier mit einer Verknappung des Angebots und damit einer Erhöhung der Preise zu rechnen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lediglich Samsung und Western Digital dürften weitgehend unbetroffen von der veränderten Angebotslage sein. Beide Unternehmen entwerfen ihre eigenen SSD-Controller und sind somit nicht auf Dritthersteller angewiesen.
Wieso sollte WD nicht betroffen sein?
Im Gegensatz zu Samsung können die ihre Controller ja nicht in der eigenen Foundry herstellen lassen.

Neben einer drohenden Knappheit an SSD-Controllern, trägt auch ein Ausbleiben der Erwarteten Preisnachlasse für NAND-Flash-Speicherchips zu einer Verteuerung bei.
Welches Ausbleiben der erwarteten Preisnachlässe? Wer erwartete da irgendwas? Schreibt hier jeder nur vom anderen den gleichen Unsinn ab oder gibt es aus Fakten, wieso das erwartet wurde?
Meines Wissens nach ist nämlich seit Monaten das genaue Gegenteil der Fall. DramXChange hat dazu bereits letztes Jahr klar Stellung bezogen und deren gemeldete Kurse gehen auch seit Monaten nur nach oben.

Also mal Butter bei die Fische. Wer erwartete denn Preisnachlässe? Ihr schreibt dass, also solltet ihr da ja wissen.

Ja mei, dann läuft meine fast fünf Jahre alte Samsung 950 PRO, weitere zwei Jahre
🤷‍♂️

Solange Ampere innerhalb weniger Monate refinanzieren, können die Preise eigentlich nur steil nach oben gehen...

Bin gespannt, wer oder was als Nächstes nachzieht. Vielleicht werden Kondensatoren auch knapp.... dann geht nichts mehr. Eigentlich wollte ich mein System ein wenig aufpimpen (Graka + CPU + PCi 4 Riegel ). Das kann ich dieses und nächstes Jahr wohl knicken. Ich hab keine Lust auf hastig zusammengewürfelte und minderwertige Komponenten 😜

Einglück das ich ne fast neue 850er Evo 500GB für 25 Euro geschossen habe und meine RX580 4GB für satte 135 inkl. :shot: .

Da bin ich ja Froh das ich mich noch rechtzeitig eingedeckt habe :d
Aber sowas von. Ich habe mir die Radeon letzten monat zugelegt und es war nen "Grauen". Hatte erst ne HD7950 < verreckt und als übergang ne GTX670 weil die Preise
abnormal hoch waren und ich gerade den Umstieg von Haswell nach Ryzen vollzogen habe... Noch mal passiert mir das nicht :lol: :lol: :lol:

... dann greife ich hinter mir in den Schrank und ziehe eine SSD raus!
Keine Ahnung ... aber mittlerweile stabeln sich die SSD's (32GB - 4TB ... dürften so zusammengerechnet 15TB an Speicher sein) wie die USB-Sticks (128MB - 512GB) bei mir in Hülle und Fülle :ROFLMAO:

Also wenn du da was loswerden willst, ich würde eine 2TB PCIe M.2 SSD nehmen.

...und ich dachte immer, Silizium gäbe es wie Sand am Meer. :fresse:

... dann greife ich hinter mir in den Schrank und ziehe eine SSD raus!
Keine Ahnung ... aber mittlerweile stabeln sich die SSD's (32GB - 4TB ... dürften so zusammengerechnet 15TB an Speicher sein) wie die USB-Sticks (128MB - 512GB) bei mir in Hülle und Fülle :ROFLMAO:
4 TB Samsung Evo?

... sind sogar noch ein paar mehr TB zusammengerechnet 🤣.
Div. Samsung T5 Platinen und SSD‘s liegen hier. Auch eine u.a. 4TB Evo liegt hier.
Sollen sie ruhig die Preise erhöhen 🤣🤣🤣

Also wenn du die loswerden willst, sag Bescheid. ;-)

auch hier gilt: handel ausschliesslich im marktplatz :hust::wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh