128GB Notebook SSD - bis 60€ - nachrüsten ?

KingOfKingz

Enthusiast
Hallo,

ich plane derzeit mein altes Laptop (Sony Vaio VPCEC1S1E) mit einer schnellen SSD aufzurüsten, da ich diese, seitdem ich ein Macbook habe, nicht mehr missen möchte.
Ausgeben möchte ich allerdings nicht mehr als 60€.

Habe mich schon ein bisschen eingelesen - besonders nachdem ich einige Kundenrezensionen durchgelesen habe, flogen ''günstigere'' Alternativen âla A-Data, Transcend, Sandisk&co aufgrund schlechter Lese-/Schreibwerte direkt wieder aus der Liste raus.
Übrig geblieben sind nun die Samsung 840 EVO und die Crucial M500 mit jeweils 120GB.

Dazu nun die kurze Frage:
Gibt es im Preisbereich bis 60€ noch eine mir unbekannte, bessere Alternative?

Wenn man die vielen negativen Rezensionen liest, bekommt man ja schon fast Angst, dass die Neuzulegung kaum schneller ist, als die seit Jahren verbaute HDD...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 840 Evo ist für ein Notebook schon eine sehr gute Wahl, da sie im Vergleich zur m500 eine deutlich geringere Idle-Leistungsaufnahme hat, wenn LPM nicht aktiviert ist. Eine weitere Alternative wäre die SanDisk Ultra Plus, bitte nicht mit der dieser namenlosen Sandisk verwechseln, die ist wirklich keine Empfehlung.

hi

ich hänge mich einfach mal hier mit dran

wenn ich bei Amazon schaue gibt es von der evo840 120gb drei verschiedene Versionen

Basic
Desktop
Notebook Kit (Das Laptop-Kit wird mit einem schnellen USB-3.0-zu-SATA-Adapter, einem 2,5 Zoll-Einbau-Spacer, Installationsanleitung und Samsung Migrations- und Verwaltungssoftware ausgeliefert)

braucht man das notebook-kit?
Welche brauche ich für ein Sony-Laptop (vgn-nw11z)

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das in dem Test bei notebookcheck.com richtig sehe, ist die WD3200BEVS mit 9.5mm Bauhöhe dort verbaut und nach diesem Bild fest in einen Käfig geschraubt. Da macht es also nichts, wenn die SSD nur 7mm hoch ist, Du kannst Dir das Kit sparen, zumal der USB3 Adapter sowieso schlecht sein soll und sehr heiß werden kann. Nimm im Zweifel lieber direkt ein USB3 Gehäuse, wenn Du wirklich Klonen willst (die SW ist bei den Samsung SSD Downloads sowieso verfügbar, für alle Versionen) und sonst keinen Rechner hast mit dem Du das machen kannst.

Aber wo ist der unterschied zwischen der normalen und der pro Version?
Ausser 8gb und 30€

Edit:
Habe gerade gesehen, das die pro die 850 evo ist
???
Du bist wohl noch immer etwas durcheinander. Die 850 Evo gibt es noch nicht, die müsste aber bald kommen. Es gibt also bisher nur die 840 Evo und dann gibt es die Pro Baureihe, die hat MLC mit 2bpc statt des TLC und da gibt es noch die alte 840 Pro und schon die neue 850 Pro mit V-NANDs. Die Pro ist also keine 850 Evo, die Pro ist die gehobene Baureihe und die Evo die Budget Reihe im Sortiment von Samsungs Consumer SSDs. Basic sagt nur aus, dass es kein Zubehör dazu gibt, sonst ist es ein Kit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh