HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.149
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Seit wir die VRAM-Temperatur der großen AMPERE auslesen können, ist die Differenz abhängig der Belastung nicht ungewöhnlich. TUF-Lüfter (im übrigen eines der besten customDesign im Bezug auf Speicherkühlung) laufen auf 85% 24/7.... bei 19c Raumtemperatur im Meshygehäuse mit 7x 1600RPM PWM Lüfter auf 40%, um diesen verdammten DDR6x unterhalb der Siedetemp zu halten.- Temperaturen von Corsair sind definitiv zu hoch (..) trotz allem kann es keine 45-50 Grad Differenz geben.
Sorry, ich mag Corsair sehr (Maus, Tastatur, Ram, Lüfter von denen), aber die Waküprodukte sind wegen der Preispolitik nicht kaufbar. Einzig die Radis würde ich empfehlen, da da eben Hardwarelabs dahinter steckt.
Wenn man den hier getesteten Kühler mit einem Watercool vergleicht und den Fertigungsaufwand und Materialeinsatz in die Bewertung einbezieht, ist der Corsair Kühler ebenfalls deutlich zu teuer. Vor allem schafft es Watercool ALLE Komponenten der Karte in den Kreislauf einzubinde/abzudecken.
- Aber die Temperaturen von Corsair sind definitiv zu hoch . IGOR hat da mal ein Youtube kritik geeusert. Aber Trotz allem kann kein 45-50 Grad differenz sein.
https://www.igorslab.de/corsair-hyd...rce-rtx-3080-und-rtx-3090-referenz-im-review/ ( ich weis nicht ob ich das darf?) aber nichts für ungut.
- Also vielleicht Asus mal fragen, wo die RAM Sensoren sich befinden.
Das darf natürlich jeder gern halten wie er mag. Wenn man ein halbes Jahr auf einen deutschen Kühler warten und sich mit Luftkühlung quälen möchte, wie es jetzt einige tun (*hust* FTW3 Crowd *hust*), bitte. Ich persönlich mache das mit Sicherheit nicht und es kommt für mich auch nicht in die Tüte, dass ich mit Kauf einer neuen Grafikkarte abwarte, nur weil die deutschen Hersteller es nicht auf die Kette bekommen.@L0rd_Helmchen
Bevor ich nochmal für soviel Geld die Verarbeitung/Materialanmutung kaufe, warte ich lieber einige Woche/Monate bis ich WC oder AC kaufen kann. Versteh mich aber bitte nicht falsch, die Sachen sind sicher bei weitem nicht schlecht, aber für das was sie bieten in meinen Augen einfach zu teuer.
Corsair verlangt hier einen Premiumpreis für ein Produkt auf Niveau der Chinahersteller wie Bykski. Wenn das Corsair Produkt auch ca. 120-130€ kosten würde, wäre ich garnicht so hart. Aber 180€ sind einfach stumpf deutlich zu teuer für das Gebotene.
Das mag bei dem CPU Kühler vielleicht sein, kann ich nicht beurteilen. Aber was genau hat das jetzt mit diesem Kühler hier zu tun? Du kannst doch nicht von einem ganz anderen Produkt auf die Qualität sämtlicher Kühler schließen. Auch ein Aquacomputer hat mir schon einen schlecht verarbeiteten AGB und ähnliches geliefert (und da reden wir jetzt von echten Mängeln und nicht bloß "Materialeinsatz gefällt mir nicht"), deswegen rate ich aber doch nicht von allen Produkten ab 🤷♂️Auch deren CPu Kühler, die ich vor kurzem wegen dem RGb gleich zwei Mal in fremden Rechnern verbaut habe.
[....]
Keine Ahnung was im Test schiefgelaufen ist, aber irgendwas passt da nicht.
Ich habe auch den Corsair Block verbaut, einfach aufgrund der Tatsache das die Mitbewerber in Form von Aquacomputer und EKWB mit ihren Blöcken Spulenfiepen aus der Hölle verursacht haben, während bei Corsair alles ruhig ist.Keine Ahnung was im Test schiefgelaufen ist, aber irgendwas passt da nicht.
Sorry für die verspätete Rückmeldung. Die Hinweise zu den VRAM-Temperaturen habe ich auch im ersten Thread schon gelesen. Testen konnte ich das aber nicht mehr und das hat auch seinen Grund:
Ich habe den Test gemacht und die Werte an Corsair gegeben, da mir das auch nicht richtig vorgekommen ist bzw. ich in jedem Fall niedrigere Werte erwartet hätte. Vorher habe ich natürlich geschaut, ob der Anpressdruck stimmt und der Kühler richtig sitzt. Laut Corsair passten die Werte und stimmten mit eigenen, internen Tests, überein. Also war das Thema für mich erledigt. Der Kühler wurde demontiert und die Grafikkarte konnte zurück. Ein Nachtest ist jetzt nicht so einfach möglich, ich schaue aber mal, was ich für die kommende Woche anleiern kann.
[...]
Aber wenn ihr so ein Test macht und dann die These aufstellt das es am Wakü Block liegen könnte
das die VRAM Temp so hoch ist da mit Luftkühlung ja ein Lüftchen über das PCB weht aber mit dem Wakü Block ja nicht.
Dann Testet doch biete einfach mal ohne die Wakü Backplate und last ein Lüftchen über die Graka Rückseite wehen
mithilfe eines kleinen Lüfters oder sowas während der Wakü Block drauf ist.
[...]
Naja - das wäre aber auch eher akademisch.