12900F vs. 12900K: 25 % weniger Stromverbrauch bei 0–4 % Leistungsverlust

Hallo ich möchte mir eine neue CPU kaufen.

Nun habe ich schon öfters von dem 12900F gelesen oder etwas von gehört.

Meine Frage er verbraucht ja weniger Strom und das bei nur 0 bis 4% weniger Leistung.

Ist der einzige Unterschied das er nur 100 Mhz weniger hat und könnte man den 12900F nicht angenommen um 100 oder b.z.w 200 Mhz übertakten das er dann genauso schnell ist wie der 12900K ?

Denn schließlich hätte man dann bestimmt die selber Leistung wie beim 12900k, aber man hätte weniger Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied 12700 zu 12900 sind 4E Kerne. Sind die für dich relevant?

Sind theoretische 200MHz relevant?

Hast du Benchmarks Tests zu 12700 und 12900 gelesen? Hast du dich mit PL1/PL2 auseinandergesetzt?

Ist deine Ausführung bezüglich Stromverbrauch und Rechenleistung überhaupt realistisch?

Oder ist das alles nur wieder Vermutung?

Meine Frage er verbraucht ja weniger Strom und das bei nur 0 bis 4% weniger Leistung.
Wie hoch die Leistungsaufnahme einer CPU ist, hängt neben der Last immer von den BIOS Einstellungen bzgl. Zieltakten und vor allem den Power Limits ab.

Denn schließlich hätte man dann bestimmt die selber Leistung wie beim 12900k, aber man hätte weniger Stromverbrauch.
Man kann also einen 12900K(F) genauso sparsam einstellen wie den 12900(F) oder auch dem 12900(F) so hohe Zieltakte (außer dem maximalen Singlethreadboost) und Power Limits geben wie dem 12900K(F) und dann leistet er genauso viel und braucht auch so viel. Die meisten Retail Mainboards, vor allem die Z Boards, übertakten die CPUs ab Werk, auch solche ohne K in Form von Allcore OC über hohe Zieltakte und vor allem Power Limits oft weit über den Intel Vorgaben. Würde man beide nach Intel Vorgaben betreiben, wäre der 12900(F) kaum nur 0 bis 4% langsamer als ein 12900K(F), weil er eben nur 65W TDP aka PL1 hat, der 12900K aber 125W und sich damit bei Dauerlast fast doppelt so viel Leistungsaufnahme genehmigen kann.

Die 0 bis 4% weniger Leistung dürften sich also auf Games beziehen, da könnte es hinkommen, weil die wenigsten Games alle Kerne der CPU voll auslasten und damit gar nicht so eine Last erzeugen, dass die Leistungsaufnahme solcher CPUs großartig von den Power Limits beschränkt wird. Aber bei Anwendungen alle Kerne voll auslasten, wären eben die Frage welche Zieltakte und Power Limits im BIOS eingestellt sind und wenn die den Intel Vorgaben entsprechen, wäre ein 12900K um weit mehr als 4% schneller.

Sind theoretische 200MHz relevant?

Hast du Benchmarks Tests zu 12700 und 12900 gelesen? Hast du dich mit PL1/PL2 auseinandergesetzt?

Ist deine Ausführung bezüglich Stromverbrauch und Rechenleistung überhaupt realistisch?

Oder ist das alles nur wieder Vermutung?

Also ich sehe nie das du bei jemand anderen solche Gegenfragen stellst, nur bei mir ist das Schikane ?

Wenn du keine Lust hast bestimmten Usern zu helfen oder etwas zu erklären, dann schreib doch am besten gar nicht.

Weil wieso so etwas schreiben, was keinen Hilft und auch nur bei bestimmten Usern, dann lass es doch einfach und gut ist.

Schau dir Holt an man sieht doch das es auch anders geht.

Verstehe dich einfach nicht.

@Holt

Danke dir, das hilft mir und erklärt einiges.

Ja die 0 bis 4% beziehen sich auf Spiele.

Das er 4 Kerne weniger hat, habe ich gar nicht gesehen, obwohl ich mir die Informationen der cPUs angesehen habe.

Danke dir

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe nie das du bei jemand anderen solche Fragen stellt nur bei mir ist das schikane ?
Ich habe dir alle Stichworte genannt die du brauchst um dir deine Frage selbst zu beantworten.
Ich habe immernoch die Hoffnung, dass du irgendwann anfängst dich mal selbst mit Themen auseinanderzusetzen und Zusammenhänge zu verstehen anstatt das ganze Forum mit Bullshitfragen zuzuspammen.

Holt hat dir sogar noch detailiertere Antworten geliefert - wenn du diese nicht verstehst, fang an zu lesen bis du die Antwort verstehst.

Deine Fragen sind so nervig, weil sie das Niveau haben von "Was ist besser, ein Schulbus oder ein Ferrari?"
Und das hat damit zu tun, dass du einfachste grundlegende Zusammenhänge nicht verstehst. z.B: CPU Limit und GPU Limit.

Wenn du also sinnlose Fragen stellst, zu den sinnlosen Frage keinen Kontext nennst und keine Grundlage kennst, wie soll man dir eine Frage dann beantworten? Selbst wenn ich dir eine korrekte Antwort in 2 Sätzen liefern würde - du würdest sie nicht verstehen. Weil du keinen Peil von den Grundlagen hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Bangee und 2k5lexi

ihr habt recht

Ja für dich Bullshit

für mich nicht und man sieht das man jemanden das auch erklären kann, wenn du das nicht maßt dann lass es einfach aber Poste doch dann gar nicht erst in meinen Threads, um wieder ein Inferno anzuheizen.

Ich frag doch nicht umsonst, aber bei mir maste so ein Fass auf jedes Mal bei anderen nicht.

Kann nicht jede solche Ahnung haben wie du oder andere Spezies.

Deine Fragen sind so nervig, weil sie das Niveau haben von "Was ist besser, ein Schulbus oder ein Ferrari?"

und auch diese Frage wäre berechtigt, wenn man nicht weiß, ob ein Schulbus oder ein Ferrari besser ist, wobei das ja jeder wissen sollte, nur ich nicht.

Beide haben doch 16 Kerne 24 Threads

Diese Info sagt mir beide CPUs gleich außer das der eine 100 MHz weniger hat und deshalb frage ich, das der 4Kerne weniger hat davon sieht man da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Info sagt mir beide CPUs gleich außer das der eine 100 MHz weniger hat und deshalb frage ich, das der 4Kerne weniger hat davon sieht man da nichts.
Lies deinen ersten Beitrag noch mal... Stichwort 12700k. Und ich dachte schon du hättest irgendwas gelernt zum Thema Singlecore vs. Multicore vs. CPU Limit... Ich hatte Hoffnung. Aber es war wohl nur ein Tippfehler.

Ja die 0 bis 4% beziehen sich auf Spiele.
Ich verstehe zwar nicht warum man einen 12900k für Spiele nehmen sollte, Stichwort Singlecore vs Multicore vs. CPU Limit, aber okay 🤷

Ich schaue mir die Zahlen an und frage mich wie du auf theoretische 25% kommst...
1648535156209.png

Quelle: https://geizhals.de/?cmp=2613475&cmp=2659490&active=1
Dazu kommt noch das Thema PL1 und PL2... aber lassen wir das.

Zuletzt bearbeitet:
und auch diese Frage wäre berechtigt, wenn man nicht weiß, ob ein Schulbus oder ein Ferrari besser ist, wobei das ja jeder wissen sollte, nur ich nicht.
Der Kontext ist entscheidend.

Im Auto-Beispiel: Was ist die Anforderung? Allein auf der Rennstrecke oder 30 Kids zur Klassenfahrt?
Gleiches bei einer CPU. Ist die Anforderung Spielen oder Videos Rendern?
Unterschiedliche Anforderungen, unterschiedliche Antworten. Ganz einfach.

Und CPU Limit vs GPU Limit haben wir auch nicht bewertet. Kann sein dass die Grafikkarte zu langsam ist für den Monitor und deswegen das Limit der CPU eh keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich meinte ja auch Unterschied zwischen 12900F und 12900K

Das der 12700k langsamer ist das weiß ich aber hab halt überlegt mir einen 12700k zu kaufen aber da der 12900F nicht viel teurer ist scheidet der 12700k nun schon fast aus.

Sorry mein Fehler

Das der 12700k langsamer ist [als der 12900k] das weiß ich aber hab halt überlegt mir einen 12700k zu kaufen aber da der 12900F nicht viel teurer ist scheidet der 12700k nun schon fast aus.
Da sind wir wieder exakt bei Schulbus vs Ferrari.

Willst du Fortnite/valorant zocken? Wahrscheinlich kein Unterschied (oder sehr sehr klein, weil die nur 2 Kerne nutzen und daher jede Cpu im Maximum boost ist)

Willst du Videos schneiden oder andere Anwendungen die in die Breite skalieren und mehr Kerne nutzen: großer Unterschied (zb Cinebench).

Auch wieder unabhängig GPU Einfluss.

Im Grunde genommen macht es keinen Unterschied ob du nun den 12900K oder 12900F nimmst.

Ersterer besitzt halt zusätzlich noch die iGPU und hat einen höheren Basis-/Boosttakt, dementsprechend höher angesetzte PowerLimits und ist im Grenztaktbereich minimal performer.

Zu den Power Limits: Die bestimmen einzig was die CPU verbrauchen darf (daher auch "Limits"), nicht was die CPU verbraucht. Was die CPU im Endeffekt verbraucht hängt immer mit der Art der Anwendung zusammen. Ein 12900K kann sparsam werkeln oder halt nicht. Die PL sind nur dazu gedacht im Grenzlastbereich zu limitieren. Im Grenzlastbereich taktet eine CPU aber eher seltener.

Man dürfte doch die TDP auch manuell begrenzen können? Mir wäre schon die iGPU einen Aufpreis wert. Und der Wiederverkaufswert ist bei K-CPUs auch besser.

Man dürfte doch die TDP auch manuell begrenzen können? Mir wäre schon die iGPU einen Aufpreis wert. Und der Wiederverkaufswert ist bei K-CPUs auch besser.
Klar kann man den 12900k auf PL2=202W (statt 241W) einbremsen (vgl 12900F).

Ich würde ja auch gerne nur wissen ob ein 12900F angenommen 200 MHz mehr schafft ohne die Limits anzuheben.
Der Takt ist doch in der CPU einprogrammiert bzw. Limitiert? Intel programmiert den 12900F auf maximal 5.1GHz.
Dann tut er das auch, sofern die boost Bedingungen erfüllt sind (Single core last, Temperatur, Strom).

Unterschiedliche boost Stufen bei unterschiedlicher Last kannst du in der Spezifikation von Intel nachschauen.

Und dann sind wir wieder bei PL1 und PL2 und Tau, und der Frage wie lange welcher boost Zustand mit welchem Powerlimit wie lange dauern darf.

Und dann haben wir noch nicht über untervolting gesprochen. (Sofern das bei Intel 12000er funktioniert.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auch gerne nur wissen ob ein 12900F angenommen 200 MHz mehr schafft ohne die Limits anzuheben.
Die Power Limits bestimmen in erster Linie nur variabel einstellbar den maximalen Verbrauch der CPU (unter Last) und erst in zweiter Linie dann u.U. auch den Takt.
12900 ohne K kann nur bis zum maximalen Turboboost takten, nicht darüber.
Die größten Unterschiede zwischen K und non_K, also 12900, 12900f und 12900T sind dann halt Base- und Boosttakt sowie iGPU und Thermaldesign Power.

Und dann haben wir noch nicht über untervolting gesprochen. (Sofern das bei Intel 12000er funktioniert.)
Sicherlich geht Undervolting auch bei non_K CPU. Boardanbieter und chipsetabhängig variabel. Bei MSI zb. über die zahlreichen DigitALL Voltage Settings.

..ist aber meiner Meinung nach nonsens, denn die Boards regeln das selbst sehr gut und zudem gibt es ja auch noch die Windows Energiepläne die ja immer aktiv sind (default Ausbalanciert).
Denn diese regeln gerade den Idle Betrieb einer CPU sehr gut. Es ist kein Zauberstück zb. eine i9 12900 mit meinetwegen 800MHz und 0,4~0,6vC bei 3~4W. im Idle zu betreiben.
Es sollte auch einmal mit den Mythos der Power Limits aufgeräumt werden. Zu 99% kommt eine 12900 anwendungsbedingt eh nicht an das beworbene PL2 Limit sondern werkelt teils sehr weit darunter.
Denn hier wird ja immer gerne so getan, als ob jeder User der eine 12900 besitzt, gleich nach einschalten des Rechners 241W. CPU Last anliegen hat.
Das die Dinger gerade im Idle oft weniger verbrauchen als eine Ryzen wird sehr gerne verschwiegen. Mit Raptor Lake, dazu passenden 7xx Chipsetboard und DLVR halt dann noch einmal gut 25% weniger. ;)

Das mit den 25% weniger Strom habe ich gelesen in anderen Informationen.
Da hast du das wahrscheinlich in Zusammenhang mit Raptor Lake Gen13 gelesen, siehe zuvor dass DLVR Feature.
DLVR soll bei Raptor Lake dafür sorgen, ddass die CPU Spannung um rund 160mV gesenkt wird, was dann eine Einsparung von ca. 25% entspricht und einen Spannungsabfall von knapp 21%,.
Unklar ist aber noch, ob dieses Feature auch auf Desktop Boards anwendung findet, für Laptop wird es definitiv kommen.
Hier das Patent dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt ist doch in der CPU einprogrammiert bzw. Limitiert? Intel programmiert den 12900F auf maximal 5.1GHz.
Nein, der Takt ist nicht einprogrammiert, einzig der maximale Multi ist fix, wenn es kein K (oder KF oder KS) Model ist.

Der Takt ergibt sich immer aus der Vorgabe die das BIOS als Zieltakt bei Last auf X Kernen macht und den Power Limits die die CPU setzet, PL2 für Tau Sekunden und dann PL1 und natürlich der Last. Wenn man dies verstanden hat, ist der Rest auch klar, denn die CPU wird versuchen den Zieltakt entsprechend der Anzahl der Kerne mit Last zu erreichen, solange sie dabei das aktuell gültige Power Limit nicht übersteigt und natürlich die Temperatur nicht zu hoch ist. 200MHz mehr Singlethread als die 5,1GHz wird ein 12900F nicht schaffen, aber 200MHz mehr als den Basistakt bei Last auf allen Kernen kann er durchaus schaffen, selbst wenn man die Power Limits gemäß Intelvorgaben einstellt, sofern die Last derart ist, dass sie keine so hohe Leistungsaufnahme erzeugt, wie es z.B. die AVX und erst recht AVX2 Befehle (von AVX512 nicht zu reden, aber die unterstützen diese CPU nicht offiziell).

"ohne die Limits anzuheben." ist auch so eine Sache, wie gesagt stellen viele Boards diese schon per Default höher als die Intel Vorgaben ein, übertakten (wenn dann auch nur Allcore-OC) die CPU also bereits ab Werk. Deshalb ist die Angabe @Stock auch total wertlos, da die Leute damit meinen nichts an den BIOS Einstellungen verändert zu haben, aber dies eben bei weitem nicht bedeutet, dass die Einstellungen bzgl. Zeltakten und Power Limits den Intel Vorgaben entsprechen, sondern im Gegenteil wird die CPU dann meist schon deutlich bis massiv (Allcore) übertaktet betrieben.

Vielleicht solltest du mal schreiben was du eigentlich willst, denn was du machst steht ja schon hier:
Ich mache alles

Videos bearbeiten , Photomontage , Spielen , Internet von allem viel b.z.w ein wenig.
Internet ist nicht so fordernd, Videobearbeitung aber schon, sofern sie nicht auf der GPU gemacht wird, Das Budget wäre nicht interessant und scheinbar möchtest du ja eher eine sparsame CPU, aber wenn die Last auf allen Kernen ist, dann hängt eben auch der Takt und damit die Leistung von der Leistungsaufnahme ab die der CPU in Form der Power Limits zugestanden wird. Auch gilt wie immer, dass die letzten paar Prozent an Leistung auch bzgl. der Leistungsaufnahme am meisten kosten. Die Effizienz wird also schlechter, je höher man den Takt schraubt und bei gleichen Einstellungen ist die Leistungsaufnahme der Modelle mit gleicher Kernanzahl bei gleicher Last auch etwa gleich.

Es bleibt am Ende also fast egal, ob du den 12900K nimmst (der 12900KF ist kaum billiger und damit uninteressant), oder den 100€ günstigeren 12900F, letzterer hat eben nur 100MHz weniger maximalen Singlethread Takt und man kann bei beiden die Power Limits gleich einstellen um die gleiche Multithreadperformance zu erhalten und ggf. macht das Mainboard dies sogar schon in der Defaulteinstellung selbst. Wobei das Mainboard natürlich auch Grenzen hat, die besseren Spawas um mehr Allcore Takt zu bekommen, kosten eben auch Geld und die teureren Boards haben daher bessere Spawas als die billigen, aber dies wird nur relevant, wenn man wirklich ans obere Ende der Leistung gehen will und dann würde ich eher den 12900K empfehlen und natürlich braucht der dann auch einen entsprechenden Kühler. Wenn man lieber mehr Effizienz als mehr Höchstleistung möchte, wäre der 12900F ausreichend und sofern man sich kein OEM System sondern ein besseres Retail Mainboard kauft, dann sollte man dessen Power Limits auch über die Intel Vorgaben anheben und eben mehr Leistung rausholen können, sollte einem die Leistung bei 65W PL1 dann doch nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh