[Kaufberatung] 12900K , 12900KS oder 13900K

p21121970

Enthusiast
Ich möchte mein System gerne etwas aufrüsten. Als Board hätte ich gerne das Asus Strix z690F Gaming Wifi. Ram habe ich bereits DDR5 6400 und eine 420 AIO.und eine 3080Ti.
Jetzt die Frage, ich kann einen 12900K für 300.- und einen 12900KS für 370.- bekommen. Den 13900k erst ab 735.-
Was würdet ihr da machen? Kommt der 12900 mit den 6400er Ram klar, ist er so viel schlechter als der 13900K?
Es wird hauptsächlich gespielt, ich übertakte höchstens moderat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, kauf alle drei. Den 12900k für 450, den 12900ks für 550 bei EBay wieder weg und den 13900K einbauen ;)

Woher bekommst Du so günstig die CPUs? Oder hab ich nen Preisrutsch verpasst?

Zur eigentlichen Frage: der 13900K liefern schon mehr Leistung. Ich bekomme etwa 10% mehr ST und deutlich mehr MT Leistung raus als aus dem 12900K, beide ans Limit übertaktet. Aber wenn Du den 12900K so günstig bekommen kannst, dann ist der natürlich P/L mässig unschlagbar.

Hmmm, auch keine schlechte Idee. :d Aber nee im Ernst, ich sollte mich entscheiden. denke, das sind Mitarbeiter Preise.

zum zocken ist ein 13600k mehr als nur ausreichend. just saying
aber wenn dus dir schon aussuchen kannst und darauf eingeschossen hast: go hard or go home und nimm den 13900k

Ich würd nur ungern bald wieder aufrüsten, daher würde ich jetzt lieber etwas "haltbares" nehmen. Ich komm vom 9900K und der ist jetzt ein paar Tage alt. 13700K ist natürlich auch ne Alternative.Aber zu den genannten Preisen wären die 12er ja auch interessant? Ich kann auch noch ein paar Tage warten...Kommen denn die 12900er mit dem 6400 Ram klar?

Board soll das Asus Strix z690F Gaming Wifi werden, denke das sollte mit dem Ram klarkommen. Steht bei den CPUs nur immer dabei, dass 5400Ram unterstützt wird. Das hat mich etwas verwirrt. Nimmt man eher Boxed oder Tray? Garantie geht direkt über Intel oder wie läuft so etwas ab? Gott sei Dank nie gebraucht.Du denkst mit dem 12900Ks macht man nicht viel falsch? Bin jetzt mit dem 9900K oft im CPU Limit und das nervt schon...ist der 12900Ks da deutlich besser?

Nimmt man eher Boxed oder Tray? Garantie geht direkt über Intel oder wie läuft so etwas ab?

BOXED, weil nur damit direkte RMA bei Intel möglich ist, bei Tray geht es nur über den Händler, schlecht bei einem Kauf von Privat.

Bin jetzt mit dem 9900K oft im CPU Limit und das nervt schon...ist der 12900Ks da deutlich besser?

Sicher, kein Vergleich. :sneaky:

Du denkst mit dem 12900Ks macht man nicht viel falsch?

Für 370€ machst sicher nichts falsch, da hat wohl jemand was zu verschenken. :oops:

Ok, danke für die Beratung, dann schau ich mal, dass ich den 12900KS boxed bekomme. Das Board passt ja? Der reicht ja vermutlich für die nächsten Generationen Spiele?

Keine Kerne auf Halde kaufen.

@schakusa

Hat mit nem 9900k und 4000cl16 plus optimierten Timings meinen 12700 mit 0815 ram geschlagen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, danke für die Beratung, dann schau ich mal, dass ich den 12900KS boxed bekomme. Das Board passt ja? Der reicht ja vermutlich für die nächsten Generationen Spiele?
Reichen ist abhängig welche fps su brauchst. Der 13600k schlägt den 12900k. So viel zum Thema "Haltbarkeit"

Der 13900k wird wieder vom nächsten i5 geschlagen. Deshalb keine kerne auf Halde kaufen die du kicht nutzt

Wie meinst Du das jetzt? Der 12900K mit dem 6400 Ram ( G.Skill Trident Z5 RGB 32 GB DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit schwarz (F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK) ) ist ok?

Bin aber wirklich kein Übertakter, der Ram wär mir am liebsten wenn er XMP läuft.

Wie meinst Du das jetzt? Der 12900K mit dem 6400 Ram ( G.Skill Trident Z5 RGB 32 GB DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit schwarz (F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK) ) ist ok?

Bin aber wirklich kein Übertakter, der Ram wär mir am liebsten wenn er XMP läuft.
Ich hab da lediglich auf deinen Wunsch bezogen, dass die cpu lange haltn soll.

Es macht wenig Sinn einen 13900k zu kaufen mit dem Gedanken, dass einem eine cpu der nächsten Generation nicht einholen würde. Bis jetzt hat sich das immer als Fehler herausgestellt.

13700k mit DDR4 (ggf gebraucht) ist aktuell wohl das Beste was Preis-/Leistung geht.

DDR5 kostet bissl Aufpreis, ist aber auch ein gangbarer Weg.

ICH würde mir heute keine 12000er mehr reinschrauben.

Ihr macht es mir leicht :-) DDR 5 hab ich schon .Der 13700K sieht aber im Vergleich zum 12900KS wenn ich sie bei Geizhals vergleiche nicht besser aus, es sei denn ich übersehe da etwas. Bin da leider nicht der Experte.

Was soll den geizhals über die Leistung Aussagen?

GHz ist nicht = Leistung

Na ich hab den 12900KS neben den 13900KS und den 13700 KS gestellt und verglichen. Der L2 Cache ist halt bei den 13ern deutlich größer.Produktvergleich.

Der 13700k ist immer schneller als der 12900kS. Wenn du einen KS aber so sehr viel günstiger bekommst als einen 13700k, kann man ggf auf ein paar Prozent Leistung verzichten. Merkt man eh nur im COU Limit (min FPS).

Im CPU limit bin ich dann mit dem 12900Ks hoffentlich nicht so schnell. ICh spiele in UWQHD.Mein 9900K limitiert da sehr,auch schon bei CPU Auslastung 50%. Ich möchte halt den Prozessor schon min. die nächsten 3 Jahre nutzen.

ohne dir zu nahe treten zu wollen aber nach dem post bin ich mir nicht so ganz sicher, ob du wirklich getestet hast, ob du in einem CPU limit hängst. die % Auslastung der CPU sagt rein gar nichts aus.

keine Sorge,Du trittst mir nicht zu Nahe. :d Ich denke es ist das CPU Limit, aber warum meinst Du es wäre keines?Graka bei 75% und und die Frames gehen runter. Das ist doch CPU Limit?

@p21121970

Wenn du dich mit OC nicht beschäftigen willst brauchst mit Speichertuning auf der Plattorm erst gar nicht anzufangen, das ist schon fast eine Wissenschaft für sich. :sneaky:

12900KS boostet bis 5.5 GHz, für 370€ würde ich den nehmen.

Speichertuning werde ich ganz sicher nicht machen, davon verstehe ich wirklich nichts...Ich möchte einfach den Speicher mit 6400 und den angegebenen Timings betreiben.Dafür reicht ja XMP? Vielleicht versuche ich die minimal nötige CPU Spannung zu finden damit nicht unnötig viel verbraucht wird und Wärme entsteht.

Ich denke,dass ich mir jetzt noch mal 3-4 Wochen gebe und mal schaue ob der 13900K dann vielleicht bei Ihnen gelistet ist und wenn nicht, wirds der 12900KS. Bis dahin schaue ich mich nach Angeboten für das Motherboard um :-)

Zuletzt bearbeitet:
12900KS für 370 alles andere wäre Geldverbrennung, wo arbeitest du? Möchte auch solche Mitarbeiter Preise.:oops:

Sind beim 12900KS auch beim Strom ähnlich gute Mitarbeiter Preise inclusive?

Ich finden den 12900KS einfach unmöglich weil der selbst im Idle halt 30-60Watt mehr verbraucht als alle anderen Highend CPU incl. dem 12900K.

Sind beim 12900KS auch beim Strom ähnlich gute Mitarbeiter Preise inclusive?

Ich finden den 12900KS einfach unmöglich weil der selbst im Idle halt 30-60Watt mehr verbraucht als alle anderen Highend CPU incl. dem 12900K.
Der wird im Idle ca. genau so viel verbrauchen wie ein 12900K unter last halt entsprechend mehr, man kann ihn aber auch genauso einstellen wie ein 12900K dann wird er unter last weniger verbrauchen als ein 12900K ein 12900KS ist im Grunde ein guter bis sehr guter 12900K

Nein, wenn dem so ist, dann nur weil jemand beim OC Energiesparzustände ausgeschaltet hat. Hier braucht auch ein auf 5GHz übertakteter 12900K im Idle (offenbar Gesamtsystem) 30W mehr als in der Defaulteinstellung:

Auch beim 12900KS gibt es je nach Einstellungen gewaltige Unterschiede:

Wobei man immer bedenken muss, dass @Stock nicht bedeutet nach Intel Vorgaben, sondern was der Mainboardhersteller im BIOS per Default eingestellt hat und dies hat meist nicht viel mit Intels Vorgaben zu tun.

im idle? wie soll das gehen?
Weil halt Intel in den Default einstellungen (oder halt durch die Mainbaords) die Brechstange so extrem eingestellt hat, es gab beim Release mehrere Test die das so gemessen haben.

Allerdings habt ihr natürlich recht durch anpassungen kann man den Idle verbraucht auch wieder runterbekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh