Neuer Lesertest: Testet das LANCOOL 205 von Lian Li!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
lianli_lancool_205.jpg
In Zusammenarbeit mit Lian Li suchen wir im Rahmen eines Lesertests drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einen aktuellen Midi-Tower des Herstellers für unser Forum testen wollen. Nach getaner Arbeit darf das Gehäuse natürlich behalten werden. Zur Verfügung gestellt werden drei Exemplare des Lian Li LANCOOL 205.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich heiße Georg, bin 39 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren und Druckern sammeln.

Gerne würde ich dieses Gehäuse auf Herz und Nieren testen. Dieses Jahr konnte ich schon einige Gehäuse (Thermaltake Core V51; bequiet PureBase 500DX, LianLi O11Dynamic XL, Phanteks Eclipse P500A RGB) ausprobieren und hätte somit auch einen direkten Vergleich. Für den Test kann ich leider meine AiO nicht verwenden und würde als Ersatz den Boxed-Kühler des Ryzen 3600 verwenden.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Performance
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 5 3600
Alphacool Eisbaer Aurora 360 (Boxed-Kühler Ryzen 3600)
MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Asus ROG Strix RTX 2080 OC
Phanteks Eclipse P500A white (aktuell verwendet)

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Ich ziehe meine Bewerbung, aus Mangel an Zeit für den Test, zurück.
Den anderen wünsche ich viel Spaß mit dem Lancool 205!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Redaktion,

ich heiße Andrew, bin 37 Jahre alt und Hauptberuflich Netzwerkadmin (LAN, WAN, VoIP, WiFi, Security) bei einem großen Konzern.
Seit ich 12 bin, interessiere ich mich für IT und bin immer noch ein leidenschaftlicher Bastler und Tester.
Nebenberuflich studiere ich noch im mittlerweile dritten Semester Wirtschaftsinformatik.

Warum ich?
Da geht es schon mal los: das Gehäuse wäre nicht für mich, sondern für meinen Vater ;)
Ich suche einen Nachfolger für sein Fractal Define R3, welches vom Innenaufbau her doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, von außen jedoch auch immer noch mithalten kann.
Das LianLi wäre zumindest optisch ein würdiger Nachfolger.
Folgende Hardware würde verbaut werden:
Ryzen 5 3600
be quiet! Pure Rock 2
16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16
MSI Tomahawk B550
Gigabyte R9 290 Windforce OC
Thermaltake Toughpower XT 775 Watt
1x Crucial MX500
1x Samsung 840 Evo
1x WD Blue NVME
1x Toshiba RD500 NVME
!x extra be quiet! Silentwings 140mm

Die Testkriterien:
- Lieferung und Lieferumfang
- Verarbeitungsqualität
- Einbau von Hardware
- innerer Aufbau des Gehäuses
- Kabelmanagement
- Temperaturen bzw. Wärmeabfuhr
- Design außen
- sonstiges

Ich würde mich auf alle Fälle freuen :)

Viele Grüße
 
Hallo Heiße Chrizz (spitzname)

Derzeit im Homeoffice (Student, Lebenmitteltechnologie) Beruflich derzeit umorientieren dank Homeoffice und Corona. Freizeit Gestaltung sieht sehr abwechslungsreich aus.
Da ich derzeit u.a auf der Suche bin nach etwas neuem, und ich gerne mal wieder Abschalten will , würde dieser Sache mir sehr gelegen kommen.(denn wo kann man sonst Spannung abbauen wenn nicht im Basteln . Würde mich daher freuen wenn ich meine bisherige Hardware mal in ein neues zuhause Basteln darf/könnte.

Zum Verbasteln Habe ich derzeit:

10850K @ Kryos Silver RGB kühler
Z490 Formula XII
128GB RAM Gskill RGB
2TB M2 Aorus
2TB FireCuda 510
1000Watt BeQueit
RTX 3090 Ichill Frostbite
Custom Kühlung H2o
(EK,Noctua, Alphacool, Distroplates,)
2x 360 Radiator , ggf ein dritter
wen noch rein passt ins neue)


Getestet wird auf jedenfalls die Räumlichkeit des Gehäuses , Fotoshots gibt es auch dazu und wird Dokumentarisch festgehalten , ist dann auch was für die Nachwelt :d ,
Mit festgehalten werden Qualität, Lieferumfang und Quantität was das Gehäuse natürlich mitbringt (und Was nicht )

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück und auf tolle Ergebnisse


Viele Liebe Grüße

Van_De_Haas
 
Testkriterien sind natürlich die Qualität vom Gehäuse, die Zugänglichkeit zum Teile einbauen, sowie die Modularität. Getestet wird das ganze mit folgenden Komponenten:

Asus ROG Strix B450-F Gaming
Ryzen 7 3700X
32GB DDR4 Ram
Alphacool Hurricane Cooper 45 280mm
2 HDD Festplatten
1 SSD Festplatte
RTX 2070 Super
Avermedia Live Gamer HD
Corsair RM750X

Und zu meiner Person, ich heiße Martin, bin 32, komme aus NRW und habe vor kurzem erst mit einem eigenen YouTube Tech Channel angefangen, wo ich das Gehäuse natürlich auch entsprechend vorstellen würde. Dort würde ich dann ein Unboxing und Einbau Video mit dem Gehäuse einstellen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr solche Lesertests möglich macht!

Mein Name ist Daniel und ich bin 27 Jahre alt und wohne in Köln. Seit Ewigkeiten bin ich in der Computerwelt unterwegs und konnte mich auch beruflich in der IT ansiedeln. Ich ich in letzter Zeit oft besuch von meinem Cusin habe und wir gerne zusammen spielen, würde ich das Gehäuse ausführlich testen und dann als Basis für einen "Gastpc" verwenden.

Einbauen würde ich folgende Hardware:

CPU: 11700k
Mainboard: Asus Maximus XII Hero
Ram: 2 x 16GB 4000 DDR4
Netzteil: Seasonic Titanium PSU
SSD: NVME SSD
Kühler: Zustrom Wasserkühlung oder 240 AIO

Ich bin für Vorschläge/Wünsche offen.

Folgende Punkte würde ich in meinem Test abarbeiten:

  • Unboxing (Qualität der Verpackung) und Ersteindruck vom Gehäuse
  • Was ist mitgeliefert (Schrauben, Lüfter, rgb etc...)
  • Wie ist die Qualität des Gehäuses und die des verbauten Zubehörs (Material, Dicke, Gewinde uvm...)
  • Was hat man für Möglichkeiten (maximale Längen der Komponenten und wasserkühlungs Möglichkeiten(zB. AIO)
  • Kompletter Zusammenbau der Hardware
  • Messergebnisse wie Lautstärke und Temperaturverhalten, sowie Airflow
  • Gesamteindruck und meine Meinung zum Gehäuse
  • Abschließende Bewertung

Alles natürlich in einem ausführlichen Bericht mit professionellen Fotos (Aus dem Fotostudio ;) )

Es sind auch Messgeräte wie Lautstärkemesser(digital) oder FLIR Wärmebildkamera vorhanden.

Ich habe bereits sehr sehr viele Gehäuse in allen Preislagen genutzt und bin daher der Meinung, dass ich sehr gut einschätzen kann ob es das hält, was es verspricht. Durch meine langjährige Erfahrung im Computerbau kann und werde ich daher sehr detailliert bewerten.

Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mich auswählt.

Vielen Dank fürs lesen und eine schönes restliches Wochenende.

Gruß,

Daniel
 
Liebes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich auf den Lesertest für das Lian Li LANCOOL 205.

Mein Name ist Jens, ich bin 33 Jahre alt und bin IT Netzwerkadministrator.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit meiner Kindheit mit PCs. Angefangen mit der Begeisterung für PC Spiele fiel mein Interesse schnell auf PC Hardware, was bis heute Bestand hat. Ich besitze zwar bei weitem nicht immer die neueste oder beste Hardware, allerdings finde ich es spannend über die Entwicklung und technischen Fortschritte auf dem Laufenden zu sein.
Ansonsten beschäftige ich mich in meiner Freizeit gerne noch mit Unterhaltungselektronik, vor allem im Bereich Heimkino, spiele gerne Billard & Snooker und fahre Rennrad.

Meine Hardware findet seit über 13 Jahren in einem Lian Li PC G70-B platz. Damals stellte der Big Tower meinen Einstieg in Wasserkühlungen dar, was bis heute Bestand hat.
Allerdings haben sich meine Anforderungen über die Jahre verändert, weswegen dieses Gehäuse langsam ausgedient hat.
Fehlendes Kabelmanagement, kein Sichtfenster und kein verdecktes Netzteil sind nur einige Punkte, die das Lian Li PC G70-B nicht bietet.
Zudem benötige ich spätestens seit dem kürzlichen Wegfall meiner letzten HDD den gewaltigen Platz nicht mehr.

Der Midi-Tower Lian Li LANCOOL 205 scheint mir daher ein adäquater Ersatz zu sein, wovon ich mich gerne im Rahmen eines Lesertests überzeugen möchte.

In meinem Lesertest möchte ich den Fokus auf die Punkte legen, die ich bei meinem aktuellen Gehäuse bemängel:
- Kabelmanagement
- Unterbringung der Wasserkühlung auf deutlich geringerem Platz (in Bezug auf meinen aktuellen Big Tower)
- Airflow

Zudem wird mein Lesertest natürlich auch standardmäßige Elemente enthalten:

- Bebildertes Unboxing
- Inhalt der Verpackung
- Verarbeitungsqualität / Materialqualität
- Funktionen des Gehäuses (z.B. kann man den HDD-Käfig entfernen?)
- Fazit

Bitte beachten Sie, dass die Angabe meiner Testkriterien noch keine Gliederung meines Lesertests darstellt. Mein Lesertest wird zudem an geeigneten Stellen von Fotos begleitet.

Zudem plane ich einen optionalen Test. Dieser soll zeigen, ob das Gehäuse in der Front durch ein paar Anpassungen nicht doch einen 360er Radiator aufnehmen kann. Dies kann ich allerdings bzgl. der Machbarkeit erst beurteilen, wenn ich das Gehäuse begutachten kann. Dieser Punkt wird zudem nicht in mein Fazit einfließen.

Abschließend hier noch der Überblick meiner Hardware, die in das Lian Li LANCOOL 205 eingebaut werden soll:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Alphacool Eisblock XPX
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 2x 8 GiB Crucial Ballistix DDR4-3200 @ 3600
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX570 4G @ 1340 Mhz
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 CM 600W
SSD 1: Samsung 840 Series 250GB
SSD 2: SanDisk Ultra 3D 2 TB

Ich bedanke mich recht herzlich bei Hardwareluxx und Lian Li für die Bereitstellung dieses Lesertests.

Viele Grüße
RoadDog87
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh