Mining-Boom: Palit beabsichtigt Neuauflage der GTX 1060

palit.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
🤦‍♂️

Die sollten einfach es wie Nvidia mit der 3060 machen.
Bzw. generel.. einfach Karten fürs Mining raus bringen bzw. ohne video anschlüsse.
Bzw. auf Gamer Grafikkarten.. bzw. die Aktuellen nen Bios was nicht umgehen werden kann das die Miningleistung 50% oder mehr reduziert.

Bzw. fänd generel gut.. wennse das einfach so gemacht hätten.. das bei Händler.. keine Massen an grafikkarten gekauft werden können höchstens 2 Pro Haushalt..Bzw. die Miner.. direkt die karten fürs Mining von AMD/Nividia (in massen) beziehen können.

Aber darauf kommt ja keiner...
Bzw. würd den Markt normalisieren.

Das ist noch Schlimmer als 2016.
War 2016 noch human.. dasse 50% -70% auf ne Grafikkarte drauf gezahlt hast.
Mittlerweile bei 100%+ des Grafikkarten preises angekommen. RTX 3090 = 3000 Euro +, RTX 3080 = 1500 + , RTX 3070 = 1100 Euro +, RTX 3060 TI = 671 +, RTX 3060 = 759 +.

Wieso nicht gleich die GeForce 2MX? War meine erste dedizierte Grafikkarte und ich habe sie über viele Jahre verwenden müssen...

Ich versteh euren Hate nicht... Wenn die das machen ist das doch gut für alle normalen Nutzer. Die 1060 wird auf einem alten Node gefertigt, sprich die klaut Ampere keine Wafer. Dann interessiert die Karte sowieso keine Sau mehr, weil sie zu langsam für alles was aktuell an AAA Titeln draussen ist, ist. Und zuletzt kommen die als spezielle Mining Variante, also ohne Anschlüsse.

Palit bekommt Kohle, Miner bekommen gut verfügbare Karten und wir bekommen Ampere. Alle gewinnen. :)

Die sollten einfach es wie Nvidia mit der 3060 machen.
Bzw. generel.. einfach Karten fürs Mining raus bringen bzw. ohne video anschlüsse.
Bzw. auf Gamer Grafikkarten.. bzw. die Aktuellen nen Bios was nicht umgehen werden kann das die Miningleistung 50% oder mehr reduziert.

Um dem Elektroschrott weiter Vorschub zu geben. Gibt ja noch nicht genug davon auf der Erde...

Und als nächstes drosseln sie den Gamern die Leistung per Treiber, damit die neue Karten kaufen.

Den Professional Sektor hat es schon vor vielen Jahren erwischt... kauf Quadro oder leb mit Bios-/Treiber-Beschneidungen der Leistung.

Wie löst denn Nvidia die Scalper-Problematik? Sollen die so wie die Boardpartner und Shops die Karten immer teurer machen? So teuer, dass das nur noch was für verzweifelte Gamer ist?

Ich halte nichts von irgendwelchen Einschränkungen - nicht bei Video oder Bildbearbeitung, nicht bei Mining, nicht bei Gaming. Rohleistung gehört auf die PCIe-Lanes! Mache jeder daraus was er will!

Ich versteh euren Hate nicht... Wenn die das machen ist das doch gut für alle normalen Nutzer. Die 1060 wird auf einem alten Node gefertigt, sprich die klaut Ampere keine Wafer. Dann interessiert die Karte sowieso keine Sau mehr, weil sie zu langsam für alles was aktuell an AAA Titeln draussen ist, ist. Und zuletzt kommen die als spezielle Mining Variante, also ohne Anschlüsse.

Palit bekommt Kohle, Miner bekommen gut verfügbare Karten und wir bekommen Ampere. Alle gewinnen. :)
Nur welcher Miner juckt sich für eine 1060?

Wie löst denn Nvidia die Scalper-Problematik?
Ich behaupte das die wenigsten Gamer bereit sind die aktuellen Preise zu zahlen. Für die Miner ist es aber derzeit so lukrativ das selbst mit deutschen Strompreisen noch ordentlich Gewinn abfällt. Sprich einiges was in D an Karten landet wandert in Mining Rigs...

man muss also die Verfügbarkeit der Karten erhöhen damit die Preise sinken. Und das geht am leichtesten indem man den minern eine Alternative bietet.

Nur welcher Miner juckt sich für eine 1060?

Wenn der Preis und die MH/W passen? Eine kaufbare 1060 ist besser als keine 3080.

Ich behaupte das die wenigsten Gamer bereit sind die aktuellen Preise zu zahlen. Für die Miner ist es aber derzeit so lukrativ das selbst mit deutschen Strompreisen noch ordentlich Gewinn abfällt. Sprich einiges was in D an Karten landet wandert in Mining Rigs...
Da hast du vermutlich Recht!

man muss also die Verfügbarkeit der Karten erhöhen damit die Preise sinken.
Das geht eben nicht... da helfen auch keine 1050 Ti oder 2060 - und vor allem keine PR-Masche-Alibi-Block-3060er wo man nur einen anderen Algorithmus als Ethash nutzen muss.
Und das geht am leichtesten indem man den minern eine Alternative bietet.
Wieso muss man das? Wir haben 6 Monate "GPU-Krise" jetzt... mal ehrlich... jeder der keinen PC hatte und jetzt nix kriegt tut mir von Herzen leid. Aber jeder mit PC hat doch eine Graka (gehabt)!? Bestell mal ein E-Auto oder eine Photovoltaikanlage, bestell den Handwerker für was am Haus... alles mit hoher Nachfrage hat Wartezeit!

Last but not least scheint ja Scalping nix "Neues" zu sein... wir kennen das nur von PC-Hardware nicht so extrem - ich trage keine Sneaker aber habe durchaus im Zuge von "GPU-Scalping" mitbekommen, dass das bei limitierten Sneakern wohl der Normalzustand sein soll!?

man muss also die Verfügbarkeit der Karten erhöhen damit die Preise sinken. Und das geht am leichtesten indem man den minern eine Alternative bietet.

Wenn der Preis und die MH/W passen? Eine kaufbare 1060 ist besser als keine 3080.
Wie schnell sind denn die 1060 verglichen mit den neuen Karten? Turing ist meines Wissens auch nicht so gut für Mining, darum fahren die Leute ja auch auf die alten Radeons (wie 480 / 5700) ab und natürlich die neuen Karten, da deren Miningleistung den alten Generationen deutlich überlegen ist.

Karten ohne Displayausgänge sind Wegwerfprodukte. Spätere Verwendung unmöglich, was das ganze reichlich pervers macht,

Träum weiter. Miner kaufen einfach beides weg und bevorzugt einfach nach Effizienz. Der Kaufpreis spielt nur untergeordnet eine Rolle. Es wird an der Situation schlicht und ergreifend gar nichts ändern, produziert sinnlose Wegwerfgrafikkarten (was pervers ist) und dient einzig und allein dazu mehr Profit zu machen.

Wer ernsthaft meint das Nvidia/AMD die aktuelle Lage der Spieler auch nur einen Hauch interessieren würde, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Die freuen sich wie Schnitzel über den massenhaften Absatz und sind höchsten traurig, dass sie nicht mehr produzieren können. Für die zählt nicht Miner oder Gamer - für die zählt "verkaufte Karten" und sonst gar nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell sind denn die 1060 verglichen mit den neuen Karten?
Nicht wirklich schnell. Ich tippe das die aktuellen Topkarten grob 3-4x so schnell sind. Eine 1080Ti ist etwa Faktor 2 zur 1060 6gb und sortiert sich bei einer 2070 Super ein. Die 2070 super liegt wiederrum grob zwischen 3060 und 3060Ti.
ich trage keine Sneaker aber habe durchaus im Zuge von "GPU-Scalping" mitbekommen, dass das bei limitierten Sneakern wohl der Normalzustand sein soll!?
Bin nicht in dem Bereich unterwegs, der Knackpunkt wird aber sein das die Dinger "limitiert" sind. Das ist bei unseren Grafikkarten ja (eigentlich) nicht der Fall, sondern nur durch den Lieferengpass gegeben.
Für die zählt nicht Miner oder Gamer - für die zählt "verkaufte Karten" und sonst gar nichts.
Da hasst du natürlich Recht. Hat man ja beim letzten Mining-Boom schon gesehen, als Nvidia den Anteil der Miningkarten in der Bilanz versucht hat herunterzuspielen.

Unbenannt.png

Lest diese schrecklichen Skrobisch-Artikel doch vor dem Veröffentlichen mal Probe, das ist einfach nur noch peinlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Miner bekommen gut verfügbare Karten
Kein Miner will eine GTX1060 mit unter 20MH/s und nur 6GB

ausser die kostet unter 100€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karten ohne Displayausgänge sind Wegwerfprodukte. Spätere Verwendung unmöglich, was das ganze reichlich pervers macht,
Was ist was, heute:
GPGPU

Es wird an der Situation schlicht und ergreifend gar nichts ändern, produziert sinnlose Wegwerfgrafikkarten (was pervers ist) und dient einzig und allein dazu mehr Profit zu machen.
works as intended. :)

Für die zählt nicht Miner oder Gamer - für die zählt "verkaufte Karten" und sonst gar nichts. ;)
so ist es.

firmen interessieren primaer sich fuer 'gamer', weil diese planlos aber zahlungskraeftig sind.
biliges produkt, bisschen RGB, bisschen marketing, 300% marge oben drauf, fertig ist das SK1LLER-EXTREME-DOMINATOR gaming produkt.
genau den gleichen idioten kann man dann auch die geschichte von 'gamer first - wir gemeinsam gegen mining' erzaehlen. :rofl:

Als ob das eine massentaugliche Lösung wäre. 99% der Karten würden trotzdem auf der Halde landen, sobald der ETH-Kurs fällt, oder neue Karten verfügbar sind.
Mein Punkt war, dass die Uninformierten immer gerne das Maul aufreissen, wenn es um Mining geht und sich dabei leider auch häufig zu Pauschalaussagen wie der folgenden hinreissen lassen:
Karten ohne Displayausgänge sind Wegwerfprodukte.
Offenbar ist diesem Uninformierten entgangen, dass es so etwas schon lange gibt - ich erinnere mich jedenfalls nicht, von ihm jemals Gejammer über nvidias Tesla-Karten gehört zu haben.

Klar gibt es das schon lange, aber macht es das besser? Es ist ganz klar ein weiterer Schritt in Richtung Einweghardware und gegen Nachhaltigkeit. Das ist bei Compute-Karten genauso scheiße, wie bei den neuen Miningkarten.

Ganz ehrlich:
Außerhalb vom Luxx: wieviel Leute sind noch mit FullHD unterwegs? Und wieviele davon mit 60hz?
Mit den ganzen HP ZR24 Monitoren?

Die 1050ti wird neu gefertigt. Kostet im Saturn 180-200€. Bestpreis 2020 waren 140€. Fairerweise muss man sagen dass diese Karte für FullHD Minecraft, lol, gta5, Skyrim, cs:go, valorant, cities: skyline, path of exile, Fortnite usw. Grundsätzlich erstmal okay ist. (Einfach Mal ein paar bekannte Stundenfresser genannt)
Vorteil: 75W TDP, kein PCIe-Stromanschluss notwendig, perfekt für entry gaming auf alten workstations. Ich meine die ganzen 12 jährigen mit Papas altem Dell T20.

Die 1060 6gb hat etwa 50% mehr Bums, braucht einen Stromanschluss und hat halt Reserven.
Bestpreis 1660s waren 220€. (1060 6gb hab ich nicht parat)
Der Nutzen und die Zielgruppe sehe ich anders.
Eine etwas modernere Workstation mit PCIe 6 Stecker und Abfahrt!
Die 1060 ist alles, aber nicht schlecht.
(Okay für Luxxer die 1200€ für ne 3070 zahlen vielleicht schon, aber die sind nicht die Zielgruppe, weil die ihre 1060 schon vor 2 Jahren verkauft haben).

Mein Punkt ist ein anderer:
Da draußen gibt es in den Kinderzimmern unendlich viele ausrangierte PCs und Monitore aus den Unternehmen von Mama und Papa.
Und die PCs ab Haswell/skylake schlagen sich oft noch ziemlich respektabel mit einer halbwegs modernen Grafikkarte. Und beide sind schnell genug für diese Rechner, oder aber gleichwertige aktuelle Einsteiger PCs (i5-10400F mit einer 1060 6gb für Valhalla FullHD 60Hz? Hell yeah!)

Ich finde die Entscheidung super.
Ich finde solche Grafikkarten für Aufrüsten und downcycler sollten dauerhaft produziert oder wenigstens verfügbar sein.
Es muss nicht high-end sein und die sind einfach "good enough".
(Für euch: auch als Überbrückungskarte, falls ihr eure 2080ti zu früh zu billig verkauft habt)

Einziger Kritikpunkt:
Warum werden nicht die 1650 4gb und die 1660s 6 GB produziert?
Ich nehme an es hat Gründe in der supply chain. Entweder Wafer Struktur, verbaute Ram Chips oder sowas in der Art.

PS: miner Karten ohne Monitoranschluss braucht niemand. Aber dazu ist alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat bisher niemanden gestört. Und die Leute, die es jahrelang nicht gestört hat, schreien jetzt am lautesten
Mit der Argumentation darf es also prinzipiell keine Meinungsänderungen geben, schließlich hat man sich ja irgendwann mal nicht daran gestört. Dann können wir ja morgen auch wieder Blei ins Benzin kippen und die Hühner in die Legebatterien zurück stopfen.

Mit der Argumentation darf es also prinzipiell keine Meinungsänderungen geben, schließlich hat man sich ja irgendwann mal nicht daran gestört.
Wie ich bereits sagte, stört mich, dass jene, denen es jahrelang KOMPLETT egal war, jetzt urplötzlich extrem herumschreien.

Gegen eine Meinungsänderung ist ja nichts einzuwenden, aber dieses scheinheilige polemische finde ich halt affig

Offenbar ist diesem Uninformierten entgangen, dass es so etwas schon lange gibt - ich erinnere mich jedenfalls nicht, von ihm jemals Gejammer über nvidias Tesla-Karten gehört zu haben.
Du vergleichst ersthaft Tesla Karten mit einer 1060? Vielleicht solltest du mal aufhören Apfel mit Birnen in einen Mixer zu werfen.
Werden die Systeme mit Tesla Karten denn beim ersten Kurseinbruch abgeschaltet, weil nicht mehr lukrativ oder rechnen die über viele Jahre an Projekten herum?
Man muss sich schon schwer anstrengen, um den Unterschied nicht sehen zu wollen ...

Zudem wird schlecht + schlecht nicht gut! Deine Aussagen ändern an meiner Aussage nichts, gar nichts.
" Karten ohne Displayausgänge sind Wegwerfprodukte. Spätere Verwendung unmöglich, was das ganze reichlich pervers macht,"

Oder hast du das nun widerlegt?

Gegen eine Meinungsänderung ist ja nichts einzuwenden, aber dieses scheinheilige polemische finde ich halt affig
Schlag mal Whataboutism nach und schau in den Spiegel. Du lieferst hier gerade ein Paradebeispiel dafür ab. Ist aber wohl dein üblicher Stil, wie man ja bereit in anderen Themen sehen durfte.

PS:
Wie ich bereits sagte, stört mich, dass jene, denen es jahrelang KOMPLETT egal war, jetzt urplötzlich extrem herumschreien.
Ja, klar ... das wirds wohl sein. Hat bestimmt gar nichts damit zu tun, dass es indirekt mit mining zusammenhängt und dich das einfach unfassbar triggert ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
finde ich dass es gerne eine paar 1060 oder beser 1660 geben könnte. Gerade für office PCs die z.B. videoschnitt machen - da war die 1660 oder 1660ti wirklich gut, weil sie den Touring NVENC encoder drin hatte, der war schon schnell.

weil nicht mehr lukrativ oder rechnen die über viele Jahre an Projekten herum?
Moment, eine 1060 ohne Displayanschlüsse kann also nicht an "Projekten" rumrechnen, weil sie ja als "Mining"-Karte vermarktet wurde?

" Karten ohne Displayausgänge sind Wegwerfprodukte. Spätere Verwendung unmöglich, was das ganze reichlich pervers macht,"

Oder hast du das nun widerlegt?
Du bist also weiterhin der Meinung, dass Teslakarten "Wegwerfprodukte" sind, ist dies korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Diskussions"stil" ist, gelind gesagt, eklig. Es geht dir nicht darum sachlich auf etwas einzugehen, es geht darum polemisch das Gegenüber zu diskreditieren und ihm mit rhetorischen Fragen Dinge und Meinungen in den Mund zu legen. Sachlicher Austausch von Argumententen? Fehlanzeige ...
Aber kennt man ja schon: https://www.hardwareluxx.de/communi...eicht-neues-allzeithoch.1287979/post-28059722

Mag sein, dass das deine Art ist, Unterhaltungen zu führen - meine ist es nicht. Eines als Schlusswort, in deinem Stil:

Moment, eine 1060 ohne Displayanschlüsse kann also nicht an "Projekten" rumrechnen, weil sie ja als "Mining"-Karte vermarktet wurde?
Moment, du behauptest also, dass professionelle Großrechner nun mit 1060 ohne Displayanschlüsse bestückt werden, damit diese über viele Jahr an Projekten rechnen?

Du bist also weiterhin der Meinung, dass Teslakarten "Wegwerfprodukte" sind, ist dies korrekt?
Du bist also weiterhin der Meinung, dass 1060 ohne Displayeingang sinnvolle Produkte für den Markt und die Allgemeinheit sind, die für die Berechnung normaler Projekte eingesetzt werden, korrekt?

:rolleyes:

Moment, du behauptest also, dass professionelle Großrechner nun mit 1060 ohne Displayanschlüsse bestückt werden, damit diese über viele Jahr an Projekten rechnen?
Nein, behaupte ich nicht. Es besteht auch keinerlei Anlass zu der Annahme, ich würde das behaupten, selbst wenn du dich auf den Kopf stellst.

Du bist also weiterhin der Meinung, dass 1060 ohne Displayeingang sinnvolle Produkte für den Markt und die Allgemeinheit sind, die für die Berechnung normaler Projekte eingesetzt werden, korrekt?
Nein, ich bin grundsätzlich kein Freund davon, veraltete Technik neu aufzulegen, gerade in Hinblick auf die Energieeffizienz. An der stumpfen Inkorrektheit deiner Pauschalaussage "Erweiterungskarten ohne Displayanschluss sind Wegwerfprodukte" ändert all das übrigens wenig.

Wenn dir mein Unterhaltungsstil nicht passt und du mit irgendwelchen albernen "Schlussworten" kommen musst, solltest du mich einfach ignorieren - ich werde dann weiter auf die Inkorrektheit deiner Aussagen, speziell was Cryptothemen angeht, hinweisen und du musst es selber nicht mal lesen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh