MSI wirbt für das Mining mit eigenen Notebooks und Grafikkarten

msi-2019.jpg
Vor einigen Wochen trat ZOTAC in ein mittelgroßes Fettnäpfchen, als man per Social Media die Vorteile der eigenen Hardware für das Mining von Kryptowährungen herausstellte. Nur noch ironisch zu verstehen waren die beigefügten Hashtags wie #PCGaming und #Gaming, denn damit hat eine "Armee von GPUs, die hungrig nach Coins sind" ganz offenkundig wenig zu tun.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja manchmal fragt man sich wer da so in der Werbeabteilung sitzt und wer das von der "oberen Etage" auch noch abnickt. Ein explizites Bewerben der Grafikkarte halte ich auch für völlig überflüssig. Als ob es einen Miner interessiert von welchem Hersteller die Grafikkarte ist - die wollen eine NV 3070/3080 etc. - wenns nur den Chip gäbe und dieser würde direkt so funktionieren, hätten alle direkt bei NV gekauft.

Da läuft doch keiner rum, schaut sich die Werbung von MSI an und denkt sich dann - "ach stimmt minien könnte ich auch mal und am besten direkt mit MSI".

Völliger Fail und deplatzierte Werbung.

Andererseits "vergessen" die Menschen alles nach 1 Woche wieder - egal wie "verwerflich" oder "unmoralisch" die Werbung, der Hersteller auch agiert. Siehe zig Skandale über so ziemlich alles - angefangen über Nahrungsmittel, über Abgasskandale über Grafikkarten etc.

Von daher....(y)

MSI eben... nach deren sehr fragwürdigen Machenschaften ( Scalping der eigenen Grafikkarten bei eBay und versuchte Einflussnahme auf Reviews) der letzten Monate wundert es mich gar nicht mehr. Sorry, aber wer MSI mit Kauf von deren Produkten noch unterstützt, darf sich nicht wundern wenn die immer weiter gehen und unverschämter werden. Die eigene Software (BIOS/Softwarecenter) haben sie ebenfalls nicht im Griff bzw. voller Bugs... ggf. sollte MSI da den Fokus drauf legen anstatt solchen Mist zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
garantie ab herstelldatum ist auch son lustiges eigentor von msi.

wer meint denn ernsthaft mit notebooks? das hat doch keinen sinn

Aktuell ist das Thema Mining negativ belastet. Ob sich MSI damit einen Gefallen tut, weiß ich nicht.
Dedizierte Hardware für Mining ja, gerne.

Comsumerprodukte die eventuell (?) kaum / viel zu überteuert (?) zu haben sind dafür zu bewerben?
Gefährlich, denn die Emotionen kochen hoch momentan.

leider ja...amortisiert sich auch selbst ein ganze notebook

Die eigene Software (BIOS/Softwarecenter) haben sie ebenfalls nicht im Griff bzw. voller Bugs...
Naja, welcher Mainboard-Hersteller hat denn derzeit das BIOS wirklich im Griff? ;) Bei den X570- und B550-Mainboards sehe ich MSI derzeit ziemlich vorne, was das angeht. Aber generell finde ich es natürlich auch nicht schön, dass ständig weiter das Thema Mining gefördert wird...

Ich verstehe, dass hier Werbung gemacht wird. Die ursprüngliche Zielgruppe kauft aktuell ja nicht da zu teuer, ergo muss man Werbung machen und neue Zielgruppen ansprechen.....
Spaß bei Seite: Ich sehe keine Notwendigkeit Mining extra bewerben zu müssen. Wer mined kennt die dafür nutzbare Hardware und legt auf RGB und Co eh keinen Wert. Da zählt pure Leistung/Effizienz. Ein vollständiges Laptop ist da eigentlich pure Ressourcenverschwendung. Leider lohnt sich das bei günstigen Strompreisen in vielen Teilen der Welt momentan tatsächlich mit einem Laptop (mangels verfügbarer "normalen" GPUs) zu minen...
Auf der anderen Seite stößt man die eigentliche Zielgruppe, Gamer und Normaluser, vor den Kopf. Mittelklasse-GPUs werden zu Preisen verkauft welche vor 2 Jahren noch als Budget für einen guten Gaming PC durchgingen.
So kann man sich auch aus dem Rennen nehmen. Wenn plötzlich keine Marktdurchdringung mehr vorhanden ist da die Ware vollständig an Miner verkauft wurde wird man sich auch wundern.

Die Frage, die man sich hier stellen darf: Sollte ein Hersteller wie MSI (aber auch jeder andere) das Mining mittels seiner eigenen Hardware in dieser Form überhaupt bewerben?
Wieso stellt sich diese Frage? Es sind gewinnorientierte Unternehmen und denen ist und war schon immer vollkommen egal wer ihre Produkte kauft, Hauptsache sie werden gekauft.
Wenn MSI damit nun mehr Geld einfährt, weil die Werbung Käufer mit richtig dickem Geldbeutel anspricht, so ist es aus Unternehmenssicht perfekt gelaufen.

Für MSI dürfte eine solche Aktion ein Spiel mit dem Feuer sein.
Wieso? Was kann denn schlimmes passieren? :confused:

EDIT:
Vielleicht ist die Werbung ja auch als Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen, also was den direkten Kontakt und die Abnahme großer Mengen ... .... ..

Ein vollständiges Laptop ist da eigentlich pure Ressourcenverschwendung.
Laptops sind Pandemie-bedingt aktuell sehr gefragt und lassen sich somit vermutlich mit äusserst geringem Wertverlust wieder abverkaufen. Und im Gegensatz zu Grafikkarten fragt kein Gebrauchtnotebookkäufer, ob mit dem Gerät gemined wurde ;)

Laptops sind Pandemie-bedingt aktuell sehr gefragt und lassen sich somit vermutlich mit äusserst geringem Wertverlust wieder abverkaufen. Und im Gegensatz zu Grafikkarten fragt kein Gebrauchtnotebookkäufer, ob mit dem Gerät gemined wurde ;)
Mir ging es um Platz und Material ;) Benötigt wird ja nur die GPU, alles außen rum braucht man nicht ^^. Ich stimme dir voll und ganz zu, die Laptops wird man sicherlich easy verkaufen können

@Romsky Für mich ist MSI damit blacklisted. Das nächste System nach AM4 wird definitiv eines ohne MSI sein.

Wobei letzteres sich jetzt wohl ändern könnte :d
Notebooks im 24/7 Betrieb... Das Kühlsystem wird danach fingerdick mit Staub voll sein.

Nicht wenn die Notebooks in nem abgeschlossenem Raum mit Klimaanlage sind - wo keine Menschen reingehen... Dann bleibt sauber :d

MSI = Miner sind interessanter

Gut, auch andere Hersteller haben gute Hardware, MSI ist dann wohl raus.

Wollte mir eigentlich gerade einen Monitor von MSI kaufen aber dann muss die Suche wohl weiter gehen. :unsure:

Zu geil das sie dafür Werbung machen 🤣
Als wären die leute nicht schon agepisst genug das man Gaming Hardware nicht zum normalen Preis kaufen kann.

Nein, man gieße Öl ins Feuer und schubst die Miner, die das mit den Notebooks noch nicht mitbekommen haben, darauf das sich das lohnt.

Ganz ehrlich, ganz meißes ding MSI. Ich verstehe das jeder was vom Kuchen abhaben will, aber so einen kleinen wenig sollte man sich um seine Reputation sorgen....

Ist für schlechtes Marketing nicht eigentlich AMD zuständig? :p
Aber schön, dass sich MSI wieder als Dullihersteller bestätigt.

Puh jetzt den Minern die Laptops reinshillen nur weil die GPUs rar sind. Jeder Miner muß sich selber die Frage stellen ob sich sowas auch nur ansatzweise lohnen wird. Ab Juli kommt für Ethereum EIP 1559, dann gehts mit den Miningerträgen kräftig bergab. Und das trifft auch die anderen Coins die in dieser Breite die Erträge nicht auffangen können. Die Preise für die GPUs werden in den nächsten Wochen beginnen runter zu gehen, denn die Miner versuchen den schmalen Grat zwischen möglichst langem Mining und profitablem GPU-Verkauf hinzubekommen. Einige werden beginnen lange vorher abzuverkaufen, man will sich ja nicht plötzlich die Preise kaputt ramschen.
Klar all das gilt für die heutigen Ethereum-Kurse. Verdoppeln sich die, siehts anders aus.

Wollte ich in ein paar Monaten eine GPU kaufen, wäre meine Rückversicherung gegen hohe Preise einen Teil der geplanten Kaufsumme jetzt sofort in ETH zu investieren. Steigt der Kurs, werden zwar die GPUs eher wenig bis gar nicht sinken, aber der ETH-Gewinn verbilligt mir den Kauf. Bleibt der Kurs in etwa gleich, wird die Grafikkarte mit ziemlicher Sicherheit billiger und die ETH haben nicht an Wert verloren. Sinkt der Kurs, hab ich bei den ETH zwar einen gewissen Verlust, bekomme aber die Grafikkarte deutlich billiger. Klar man kann natürlich den Zock fahren in Fiat-Geld zu bleiben, darauf setzen dass ETH sinkt und damit die GPU deutlich billger werden. Aber obs so kommt... Who knows.

Mining mit einem Notebook...die BGA Lötstellen werden es einem noch früh genug danken.

Das ist nun aber doch sehr bedauerlich. Hoffentlich entdecken nicht auch noch andere Notebook-Hersteller diese Masche für sich.

Da wo diese Hardware herkommt hat Werbung und was bei den Leuten ankommt wohl eine andere Bedeutung als bei uns. Aber es scheint halt wohl so zu sein, dass aktuell dort nur bling bling und das schnelle Geld zählt, während wir uns auf die Wende vorbereiten und in Form von Abgaben und einem teureren Leben den Staat befriedigen dürfen. Es sind halt verkehrte Welten. Oder besser gesagt, im Bereich Kapitalismus und Gier sind wir einfach 20 Jahre voraus gewesen. Verübeln kann man es denen nur bedingt, auch wenn es mir gewaltig stinkt das Ganze. Von daher überlege ich mir gut, ob es das nächste mal noch MSI sein wird, nachdem ich mir von denen immerhin zu Launch eine 3080 zu UVP ergattert habe und diese ebenfalls eine MSI Karte ersetzte.

Wollte mir eigentlich gerade einen Monitor von MSI kaufen aber dann muss die Suche wohl weiter gehen. :unsure:

Das ist ja zum Glück nicht all zu schwer:-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es einem hersteller nicht egal sein, wer sein Produkt erwirbt?
Bestes pump & dump, mit wenigen Artikeln, die per Werbung über die einschlägigen "Blätter" für die Öffentlichkeit breitgemacht wird, siehe da hwluxx, pcgames etc. Sie dienen für die dauerwerbesendung. Da wird mit einem Preis geworben, um eben die Nachfrage nach Angeboten extrem zu erhöhen um damit öffentliche Kredite zu bekommen. Was also regt ihr euch da auf?
Seid ihr doch Teil dieser Art des Kommerz. Wer Ironie und gehässigkeit bergt, darf sie nach internationalem Recht behalten. 😋

@lildemon

Dem Hersteller ist es häufig definitiv nicht egal wer seine Produkte kauft. Es hat schon den einen oder anderen Klamottenhersteller gegeben, der sich versucht hat gegen das schlechte Image, durch seine fragwürdige Käuferschaft, abzugrenzen und neu zu positionieren. Es geht ja hier nicht darum was gesetzlich Recht ist und was nicht. Fakt ist, wenn sich die bisherige Käuferschaft aufregt, dann kann das nach hinten los gehen, wie schon bei vielen Unternehmen. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass wie beim BTC auch fürs Mining des ETH's irgendwann, wenn nicht bald, klassische Gaming GPUs uninteressant werden. Dann stellt sich die Frage, wie nachtragend die Community sein wird. Ist natürlich dann wohl auch alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Aber da dürfte ziemlich sicher sein, dass sich dies mittelfristig, über 2-3 Jahre, regeln wird.

Sei doch mal ganz ehrlich, in nem Jahr oder sogar in nem halben Jahr, wenn alle vor Freude im karree hüpfen, weil die Karten so billig sind, interessiert es keine sau mehr. ❤️😋
Ja, nur hier regelt die Nachfrage das Angebot, pump & dump. Mach die Leute verrückt, dann rollt der Profit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh