FIFA 21: Möglicher Skandal bei EA bahnt sich an

fifa18_wm.jpg
Allem Anschein nach gibt es einen neuen Skandal rund um die Spieleschmiede Electronic Arts. Mitarbeiter des Unternehmens sollen dabei erwischt worden sein, wie sie seltene FUT-Karten der Sportsimulation FIFA 21 direkt an Spieler verkauft haben. Die Preise für einzelne Karten belaufen sich auf 1.000 bis 2.500 US-Dollar. Unter dem Twitter-Hashtag #EAGATE wurden bereits diverse Einträge wutentbrannter Spieler veröffentlicht. Außerdem finden sich dort Screenshots von Chat-Nachrichten, die eine Beteiligung von EA-Mitarbeitern belegen sollen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist ebenfalls schleierhaft, wie man solche Summen in ein SPIEL investieren kann. Gibts da irgendwelche Turniere, wo am Ende noch mehr Geld für den Sieger winkt, oder ist das einfach nur spinnerte Geldverbrennung?

ich hab nix anderes erwartet. ich mein, shroud wurde doch afaik mit 1kk bezahlt um apex zu zocken....

wer EA immer noch geld in den rachen wirft hats nicht anders verdient. besonders die sportspiele sind eine richtig krasss seuche.

Es ist alleine schon eine Frechheit das überhaupt so ein System in ein Spiel aufgenommen wird. Fifa wird in Online Turnieren (eSport) gespielt. Da geht es um Summen in 5-stelligen Bereich, daher lohnt sich der Kauf von virtuellen Spielern um seinen Kader zu verbessern. Wenn ich mich nicht irre, Hertha hat ebenfalls einen eigenen Fifa eSport Spieler.

Es ist alleine schon eine Frechheit das überhaupt so ein System in ein Spiel aufgenommen wird. Fifa wird in Online Turnieren (eSport) gespielt. Da geht es um Summen in 5-stelligen Bereich, daher lohnt sich der Kauf von virtuellen Spielern um seinen Kader zu verbessern. Wenn ich mich nicht irre, Hertha hat ebenfalls einen eigenen Fifa eSport Spieler.

Mit dem Unterschied, dass auf diesen Turnieren die Kader gestellt werden, es sind spezielle Versionen von Fifa, wo jeder Teilnehmer sich sein Team "frei" zusammenstellen kann und Zugriff auf alle Spieler, alle Icons hat. Dabei gibts dann aber Einschränkungen wie "max 5 Icons pro Team" oder sowas in der Art.

Wenn man sieht, dass die ganzen Streamer und Pro Spieler mehrere tausend Euro pro Saison in FUT stecken, um ihr Team aufzubauen sieht man aber, was das doch alles für ein Markt ist.

Dass Streamer und Youtuber aber von Firmen dafür bezahlt werden, ihre Spiele zu zocken, ist nichts neues.. bessere Werbung gibts doch heutzutage nicht. Und verwerflich finde ich es auch nicht. Ich persönlich schaue lieber einem Streamer bei einem Spiel zu und erlebe es "live", als dass ich mir irgendwelche Trailer dazu anschauen muss, die wenig aussagekräftig sind. Und in einem Stream ist es sehr häufig möglich, explizite Fragen zu einem Spiel zu stellen und je nach Streamer gehen diese dann auch direkter auf diese Fragen ein (ist natürlich schwer bei einem Streamer mit 100k+ Viewern :) ).

Es gibt Karten zum Sammeln wie die mit Bildern der echten Fussballern, auch vom Videospiel nur mit Rendergrafik von den Fussballern?
Wer zahlt dafür mehr als zweistellig? o_O''

Edit: Achso, wir reden von ingame Karten?
Irgendwie fühlt sich das damit verständlicher an :d

Ist doch garnix. Bei Star Citizen gibts Items die kosten mehr. Das Ding ist Alpha / Tech Demo und wird nie erscheinen / complete.

Eternal Assholes = Name ist Programm :shot:

Haben EA-Mitarbeiten so einen hohen Gelddruck, um ihr Gehalt aufzubessern? Oder lag es an dem neuen Phänomen "Gier nach schnellem Geld" in der Gesellschaft? :unsure:

Oder mit anderen Worten, Gelegenheit macht Diebe.
Wie die aktuelle Situation mit unseren Politikern. Wenn du irgendwie Geld machen kannst, dann wird das gemacht, egal wie es mit der Moral aussieht.

Es gibt auch Leute, die klauen aus der Firma das Klopapier und nein, da gab es noch kein Coronahamstern.

Zuletzt bearbeitet:
ist der sinn bei solchen wettkämpfen nicht, das alle die gleichen chancen haben? die größten E-Sportspiele sind doch die mit der besten balance. wenn geld über sieg oder niederlage entscheidet, ist das kein E-Sport...

Das würde mich alles nicht wundern. Sobald sich ein Fettnäpfchen auftut, tritt man bei EA sofort in dieses hinein.

Das ist das erste Unternehmen, wo ich gerne alle Mitarbeiter auf den Ring einladen würde

Die Leute bekommen wonach sie rufen. Wer 1000 € für so nen Quark bezahlen will, der soll das doch bekommen. 😄

Mir ist ebenfalls schleierhaft, wie man solche Summen in ein SPIEL investieren kann. Gibts da irgendwelche Turniere, wo am Ende noch mehr Geld für den Sieger winkt, oder ist das einfach nur spinnerte Geldverbrennung?
Genauso wie jemand bereit ist 3500 Euro für eine Hermes Tasche, 350.000 für ein Luxusauto oder... 1100 für eine 3070 xD zu bezahlen

Das ist halt: Wer hat, der hat (oder glaubt zu haben)

nur dass das auto, die tasche oder die graka nach 1 jahr noch läuft.

fifa ist nach 1 jahr tot und alle "müssen" quasi auf das neue spiel umsteigen.

Der Saftladen, aber mich aus allen Fifa Titeln sperren, wegen ausnutzen des billig abkaufen und teurer Verkaufen auf'n Marktplatz.

Die bekommen von mir nie wieder Geld und nuzten tuhe ich auch deren Schrott nicht mehr.

Der Vergleich hinkt aber ordentlich, die Skins in CS:GO sind mehr Wertanlagen bzw. Spekulationsobjekte als alles andere. Quasi wie Aktien oder Kryptowährungen.

Mein Messer, was ich vor 2 Jahre für 200€ gekauft habe, könnte ich heute für locker 600€ verkaufen. Kriege mein Geld also safe zurück.

Im Fall von Fifa ist das Geld einfach weg und man kriegt es nicht zurück. Wenn Fifa 22 bald erscheint ist der Spieler quasi wertlos.

Genauso wie jemand bereit ist 3500 Euro für eine Hermes Tasche, 350.000 für ein Luxusauto oder... 1100 für eine 3070 xD zu bezahlen

Bei einem Luxusauto bekommt man aber durchaus einen gewissen Mehrwert gegenüber einer 0815 Karre von der Stange. Und eine hochwertige Tasche bietet auch bessere Materialen und bessere Verarbeitung.
Ob das letztlich die hohen Summen proportional gesehen wert ist, sei mal dahingestellt.

Aber wir sprechen hier über irgendwelche virtuellen Karten für ein simples Videospiel. Das ist doch ein ganz anderes Kaliber. An solch einer Stelle teils mehrere Tausend Euro für eine solche Karte auszugeben, erachte ich als Idiotie.

Aber gut, jeder darf mit seinem Geld machen was er will. Ich finds dennoch sinnlos.

Der Saftladen, aber mich aus allen Fifa Titeln sperren, wegen ausnutzen des billig abkaufen und teurer Verkaufen auf'n Marktplatz.

Die bekommen von mir nie wieder Geld und nuzten tuhe ich auch deren Schrott nicht mehr.
Das ist schon richtig so, auch wenn ich EA nicht besonders mag. AGB lesen.... ;)

Das ist schon richtig so, auch wenn ich EA nicht besonders mag. AGB lesen.... ;)
Mag sein, aber doch nicht rückwirkend auf alle Fifa titeln, wo das nicht gemacht worden ist. Sry, aber das ist kein fäirer Zug. Immerhin kam das alles Geld, und da einen was wegzunehmen ist beschiess.

Und dann können die nicht mal den genaueren Grund nennen. Das oben erwähnte ist nur meine Annahme zu. Es kann genauso gut um eine andere Sachlage gehen, die mir nicht bekannt oder bewusst ist.

Da EA Spieler Dauerhaft bannt, hab ich beschlossen es ebenfalls zutun. Ich brauche deren Schrott nicht, gibt genug andere Spiele die spaß machen bzw. besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber doch nicht rückwirkend auf alle Fifa titeln, wo das nicht gemacht worden ist. Sry, aber das ist kein fäirer Zug. Immerhin kam das alles Geld, und da einen was wegzunehmen ist beschiess.

Und dann können die nicht mal den genaueren Grund nennen. Das oben erwähnte ist nur meine Annahme zu. Es kann genauso gut um eine andere Sachlage gehen, die mir nicht bekannt oder bewusst ist.

Da EA Spieler Dauerhaft bannt, hab ich beschlossen es ebenfalls zutun. Ich brauche deren Schrott nicht, gibt genug andere Spiele die spaß machen bzw. besser sind.
Man sperrt dir ja auch nicht die Spiele sondern einfach die Onlineplattform. Sorry, aber meiner Meinung nach bist du da selber dran schuld. Man hat einfach die onlinedienste für dich gestrichen da du dich nicht an die Geschäftsbedingungen gehalten hast welchen du vorher zugestimmt hast. Offline gehen die Spiele ja bestimmt noch! ;)
Offensichtlich brauchst du deren Schrott ja doch, sonst würdest du dich ja nicht so darüber aufregen

Offline gehen die Spiele ja bestimmt noch! ;)
Nein, ich komme in Fifa16 auch offline nicht rein, vor der Sperre hat es ganz normal gestartet.

Und ja, wenn ich sowas wie in dieser News lese regt mich das auf. Hab auch nur meine Sache geschildert, was ich von EA halte.

Aufregen was meine Geschichte angeht, tut mich das schon lange nicht mehr, und brauchen tuhe ich es auch nicht. Hab damals samt Launcher+Spiele abgehakt mit. Hab ich alles an Bruder übergeben da er so gerne BF Titel zockt.

Meine bevorzugte Plattform nennt sich Uplay, da wurde ich noch nie schlecht gesupportet, im Gegensatz zu EA.

So genug Offtopic.

Und ja, wenn ich sowas wie in dieser News lese regt mich das auf
Wieso? Dafür kann ja EA nix, schwarze Schafe als Mitarbeiter gibts überall. Sicherlich war das den Mitarbeitern bewusst das sowas nicht erlaubt ist aber haben es halt trotzdem durchgezogen - das wird sicherlich Konsequenzen nach sich ziehen ( Abmahnung oder Kündigung )

Mein Messer, was ich vor 2 Jahre für 200€ gekauft habe, könnte ich heute für locker 600€ verkaufen. Kriege mein Geld also safe zurück.
dumme frage, warum kauft man ein skin in counter strike? als ich cs gespielt habe, konnte man die skins selber runterladen und das war eher eine nette spielerei. warum sollte jemand einen skin für 600e kaufen, bzw. warum kaufst du einen skin für 200 ?

das gleiche frage ich mich bei den pokemon karten. wer gibt dafür 4-5 stellige beträge aus? ja sammel bla bla, aber was steckt dahinter? welchen nutzen hat eine pokemon karte oder ein virtueller skin? mir erschließt sich einfach nicht der sinn und zweck des kaufen wollens.

@PayDay

Naja wieso nicht? :fresse:

Spiele sehr viel CS und finde die Knifes optisch cool und die Animationen auch, man hat es ja doch sehr oft in der Hand.

Der Nutzen ist objektiv gesehen quasi 0, das ist mir klar. Aber mir war ja von Anfang an klar dass mein Geld nicht weg ist, da ich es ja immer wieder einfach verkaufen könnte

Skins runterladen geht zum Beispiel nicht mehr, zumindest im Matchmaking gibt's dafür nen Bann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh