HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wäre es sicherlich, Gründe darf ich aktuell noch nicht nennen.Es ist halt einfach ein psychologisch schlechtes Signal die Kernanzahl zu reduzieren. Wäre es vielleicht möglich gewesen einen 10 Kerner ohne GPU zu veröffentlichen?
Villeicht liegt die GPU topologisch gesehen irgendwo in der mitte, wo man sie nicht einfach weglassen kann/ das weglassen keinen platznutzen hätte.Es ist halt einfach ein psychologisch schlechtes Signal die Kernanzahl zu reduzieren. Wäre es vielleicht möglich gewesen einen 10 Kerner ohne GPU zu veröffentlichen?
Unwahrscheinlich, weil das für den Ring Interconnect eher blöd ist. Zumal Intel (afaik) den L3 auf alle Kerne gesplittet hat und nicht so wie AMD einen großen L3 nutzt. Bisher hatte Intel die GPU zusammen mit dem Uncore Bereich immer an einem Ende bzw. beiden Enden des Die platziert.Villeicht liegt die GPU topologisch gesehen irgendwo in der mitte
Jetzt bin ich gespannt... Hinterher hat Intel den 8C Tigerlake abgeblasen und bringt Rocketlake im Notebook... Ich würd mich ja kaputtlachenGründe darf ich aktuell noch nicht nennen.
Eieiei, hinterher war bei der CPU-Entwicklung irgendein zwielichtiger CDU-Abgeordneter verstrickt. Spaß beiseite, diesen Schnellschuss von Intel kann ich nicht gutheißen, erinnert mich alles an Bulldozer...Wäre es sicherlich, Gründe darf ich aktuell noch nicht nennen.
Und der Intel 12 und 16 Kerner? ohhhh@bit64c
Hinkebeinchen-Vergleich FTW. Der aktuelle 8 Kerner von AMD und der 11700K liefern sich mehr oder weniger ein Kopf an Kopf rennen.
Und der Intel 12 und 16 Kerner? ohhhh
Fragt der 10400f Besitzer!?Und der Intel 12 und 16 Kerner? ohhhh
Fragt der 10400f Besitzer!?
Das ist in etwa so wie wenn sich der Polo Fahrer mit dem Ibiza Fahrer streitet, ob Audis A8 besser ist als ne S Klasse oder ein 7er BMW... Fast kein Mensch da draußen interessiert sich für 12 oder 16C CPUs. Der Massenmarkt ist atm 4, 6 und 8C. Und 8C sogar aufgrund des sehr hohen Mobile Anteils ziemlich abgeschlagen zu den 4C und 6C Modellen, weil einfach die Physik Kompromisse verlangt, das in immer dünneren und kleineren Systemen anständig betreiben zu können.
Wie sagt man so schön - unter den Blinden ist der Einäugige der König. Das ist in etwa das gleiche wie in der aktuellen Marktverteilung immer und immer wieder auf 12 oder 16C Desktop CPUs hinzuweisen.
Macht schon Sinn die Leistung mit der von Prozessoren zu vergleichen, die halt leider deutlich teurer sind.
Das war damals beim Release von Bulldozer z.B. FX-8150 vs 2500K schon ein wenig anders.
Hinkebeinchen-Vergleich die Zweite, ooohhhh.
Hä, du hattest einen 10 Kerner, hast den aber nicht gebraucht, jetzt würdest du den 11er kaufen, aber so nicht, weil er unter 10 Kerne hat?Ich hätte mir gerne mal nen 11000er gekauft, aber so nicht (außer es wird mega günstig)... zuvor hatte ich den i9 10900k und klar habe ich ihn nicht gebraucht, aber haben ist besser als brauchen.
Eben. Das Absenken der Kernanzahl von Intel ist nicht schönzureden. Es ist ein Eingeständnis des Versagens. Intel hätte das aus meiner Sicht nicht tun sollen. Sonst bringen sie ständig unnötig neue Sockel, hier hätten sie es machen sollen. Neuer Sockel, mindestens 10 Kerne, eher mehr, PCIe4 und dann gegen AMD trumpfen, z.b. mit USB4 oder mehr Lanes mit PCIe4.Also ich finde es auch gewagt jetzt hier so zu tun, als seihen Desktop CPUs mit mehr als 8 Kernen nicht relevant im Markt!?
Komisch dabei ist auch, dass aktuell die Nachfrage zb bei AMD nach den 12 und 16 Kernen am größten zu sein scheint.
Wer urteilt über gut oder schlecht?Intel hatte 10 Kerne, jetzt dann 8, daß ihr da was gutes herauslesen wollt ist schon sehr rosa-rot.
Jo, ich ändere ständig meine Hardware, weil es mir Spaß macht. Das versuche ich dann natürlich auch vor mir selbst zu rechtfertigen. Es ist nicht rational, da ich selten bis gar nicht die Leistung brauche. Meine 3060ti wird auch 0 genutzt, konnte aber die 2060s zum gleichen Preis verkaufen und so mache ich das halt immer.Hä, du hattest einen 10 Kerner, hast den aber nicht gebraucht, jetzt würdest du den 11er kaufen, aber so nicht, weil er unter 10 Kerne hat?
Komisch dabei ist auch, dass aktuell die Nachfrage zb bei AMD nach den 12 und 16 Kernen am größten zu sein scheint.
Hää? Was für ein Image?@fdsonne Es geht ganz klar bei Marken auch ums Image.
Das es aber mehr Leute gibt, die Spiele spielen müsste dir auch klar sein.Es geht nicht darum ob man 8 oder 10 Kerne brauch sondern allein um die Tatsache dass man die 10, 12 oder 16 Kerne nicht kaufen kann. Auch wenn es hier viele überrascht aber Computer sind nicht nur für Spielchen da.
Jemand der möglichst viel Rechenleistung braucht hat also die Wahl zwischen der relativ günstigen AM4 Plattform oder einer völlig überteuerten und veralteten Intel Plattform die eigentlich mit AMD Threadripper konkurrieren sollte.
Da die drei letzten Generationen je zwei Kerne draufgelegt haben ist der 11700K ein Schritt nach vorne und zwei zurück. Schlicht und einfach ein Armutszeugnis wenn man sieht was die Konkurrenz liefert.
Belege für die Aussage?
Mindfactory als einer der größten Einzelhändler im Europäischen Raum behaupten das Gegenteil
3950X -> ~4000 verkaufte Einheiten, 3900X -> ~33000 verkaufte Einheiten, 3700X -> ~72000 verkaufte Einheiten. 3600 -> ~120000 verkaufte Einheiten
Leider ist der 5950X und der 5900X nicht gelistet aktuell. Aber selbst die nichtmal sechs Monate von Zen3 haben gereicht schon mehr 6C oder 8C 5600/5800er zu verkaufen als 16C über die ganze Lebenszeit von Zen2.
Ergo, Aussage widerlegt.
Ist doch alles legitim. Daran gibt auch gar nix zu rütteln. Aber was bringt es bitte einem Hersteller, für ne Hand voll Leute sich zu verbiegen? Intel kann aktuell nicht - sie liefern aktuell nicht. Ist nunmal so. Es ist aber kein Beinbruch. Seit 2017 spricht man jetzt schon darüber, wie schlecht Intel ist - und die fahren und fuhren mehrere Rekordquartale in der Zeit ein. Macht doch mal die Augen auf... Die Schrauberbubie Tellerranddenke ist nicht der Maßstab, nachdem eine Intel agiert. So schlecht man das finden kann, wenn man selbst Schrauber ist und viele Kerne haben will. Dann bleibt halt AMD - ist doch kein Akt? Eine Intel weint euch keine Träne nach, wenn ihr AMD kauft. Und AMD baut auch schöne CPUs.Jemand der möglichst viel Rechenleistung braucht hat also die Wahl zwischen der relativ günstigen AM4 Plattform oder einer völlig überteuerten und veralteten Intel Plattform die eigentlich mit AMD Threadripper konkurrieren sollte.
Der 3900 und 3950X ist sehr wohl zu bekommen, was meinst du, warum ich für diesen die Zahlen benannt habe?Ja wie @KartoffelDesJahres schon sagte, sind die aktuellen 12 und 16 Kerner quasi nicht zu bekommen und wenn dann nur zu völlig überhöhten Preisen, in der Regel eine Folge von hoher Nachfrage, die ich damit auch angenommen habe aber kann natürlich sein, dass ich damit daneben liege ....
Die Verringerung der Kernanzahl ist ein mieses Signal. Und natürlich geht es z.b. im Gamingbereich massiv ums Image.