Neuer Lesertest: Testet das Aerocool Cronus!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
aerocool_cronus.jpg
In Zusammenarbeit mit AeroCool suchen wir ab sofort drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einmal selbst Hardware-Tester werden und ein brandaktuelles PC-Gehäuse des Herstellers bei sich zu Hause ausführlich auf den Prüfstand stellen möchten. Natürlich darf das Case am Ende der Arbeiten als kleines Dankeschön behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich heiße Georg, bin 39 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren und Druckern sammeln.

Gerne würde ich dieses Gehäuse auf Herz und Nieren testen. Dieses Jahr konnte ich schon einige Gehäuse (Thermaltake Core V51; bequiet PureBase 500DX, LianLi O11Dynamic XL, Phanteks Eclipse P500A RGB) ausprobieren und hätte somit auch einen direkten Vergleich. Für den Test kann ich leider meine AiO nicht verwenden und würde als Ersatz den Boxed-Kühler des Ryzen 3600 verwenden.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Performance
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 5 3600
Alphacool Eisbaer Aurora 360 (Boxed-Kühler Ryzen 3600)
MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Asus ROG Strix RTX 2080 OC
Phanteks Eclipse P500A white (aktuell verwendet)

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Moin zusammen, ich bin Yannik, 17 Jahre alt und bin auf dem Weg zum Abi :fresse2:
Ich bin sehr Hardware interessiert und programmiere auch hin und wieder.
In meiner Freizeit zocken ich gerne, gehe Angeln und treffe mich mit Freunden.
Durch Corona und das Homeschooling bin ich im Moment ein einem gewissen Trott gefangen. Da würde ein Gehäusetest und etwas basteln angenehme Abwechslung reinbringen:hust:

Das Cronus Gehäuse der neuen "Gaming"-Marke von AeroCool würde ich sehr gerne auf den Prüfstand stellen da ich finde das dieses Gehäuse mal ein sehr hochwertig wirkendes AeroCool Produkt ist und mir das Design sehr gut gefällt. Zudem interessiert mich natürlich ob sich der erste Eindruck des Produktes bei mir hält.


Bestandteile des Reviews:
-Verpackung und Zubehör
-Optik und erster Eindruck
-Verarbeitung(scharfe Kanten etc...)
-Funktionalität(Airflow/Kühlleistung, Kabelmanagement, Platz für Hardware)
-Lüfter(Lautstärke, RGB-Steuerung)


Meine Hardware:
Ryzen 7 3800x
Arctic Freezer 50/AMD Wraith Prism
16GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200mhz oc auf 3600mhz cl16
MSI B550 Gaming Carbon WIFI
Sapphire RX-590 Nitro+ SE
Samsung 850 EVO 250GB
Crucial P2 500GB M.2 NVMe SSD
2TB HDD
be quiet! PowerZone 850w
Fractal Design Define R6


Fotos für den Test werden mit einer Olympus E-M5 gemacht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerne würde ich von Euch gewählt werden, dieses Gehäuse von aerocool zu testen. Diese Gehäuse würde sehr gut in mein Setup passen da ich bereits ein mATX-Mainboard besitze und dieses System dann super passen würde.
Da ich bereits sehr viele Gehäuse getestet habe und auch verbaut habe, würde ich mich freuen, diesen Aerocool Cronus ausgiebig zu testen. Bei Gehäusen legen alle ja nicht nur viel Wert auf die Optik, sondern auch ob die Hardware sicher und ohne Probleme verbaut werden kann (scharfe Kanten, fehlende oder zu kurze Schrauben, etc)

Meine derzeitige Umgebung:

CPU: RyZen 3700X
Mainboard: ASRock X570M PRO4
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Grafikkarte: 5700 XT
Lüfter: diverse
SSD: 2x m.2 WD Black PCIE 3
CPU Kühler: Boxed
Gehäuse: Testbench
Netzteil: Corsair GIGABYTE GP-P750GM
Monitor: Acer 28 L RT280KA
Maus: Logitech MX Master
Tastatur: Logitech MX Master
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 Pro*
Mic: Neumann BCM 705
Soundsystem: Rodecaster Pro

Prüfstand:

- Ausstattung
- Zubehör
- Verarbeitung
- Lautstärke
- Einbauoptionen der Hardware

Was wird erstellt:

- professionelle Bilder (Fotokammer)
- objektives und unverfälschtes Review
- Fazit

Grund:
Da ich mich sehr gut mit diverser Hardware und Software auskenne, sehr viele Programme verwende (beruflich wie privat), würde ich dieses Gehäuse von aerocool sehr gerne testen. In der IT arbeitete ich hobbymäßig von 1990-1999 und seit 2000 dann hauptberuflich. Sehr viele Computer habe ich konzeptioniert, zusammengestellt, gebaut und auch gemoddet. Sei es bei der Bundeswehr, in 19" Racks, in der prof. Filmproduktion, in Fahrzeugen, etc. Egal ob Server, Workstation, mobile Arbeitsplatzlösungen, es wurde immer das sinnvollste umgesetzt. Immer am Puls der Zeit, wenn nicht voraus – und immer das, was der Anwender haben will. Nicht zu viel, und nicht zu wenig. Von mir gibt es immer ein unverfälschtes Review, untersuche die Hardware von allen Seiten, hinterfrage und überprüfe genau. Das Letzte, was der Leser haben will, ist ein Review, das nicht authentisch ist. Dies gefällt zwar vielen Herstellern nicht, jedoch will ein Interessent die Wahrheit wissen und erfahren und nicht die gekauften Marketingtexte einiger Seiten erneut lesen. Daher gebe ich immer auch die Information, ob ich mir das Gehäuse auch noch einmal kaufen würde.

Noch einige Daten zu mir in Kürze. Bin selbst 46 Jahre alt, wohne in München und arbeite, wie geschrieben, seit den 1990ern mit den, damals, grauen Kisten. Es bereitet mir sehr viel Spaß, Computer zusammenzustellen, zu verändern und zusammenzubauen. Über ein Testexemplar von aerocool würde ich mich sehr freuen. Das Review wird wie immer zeitnah und professionell erstellt.

Viele Grüße
Marcel
 
Hallo Aerocool, Hallo Hardwareluxx,

vielen Dank, dass ihr solche Lesertests möglich macht​

Mein Name ist Daniel und ich bin 27 Jahre "jung". Ich arbeite seit über 10 Jahren in der IT Branche und ich bekam mein ersten PC als ich 3 Jahre alt war. Wenn ich nicht an meinem PCs bastel, programmiere ich oder baue/repariere ich technische Sachen. Ich habe wahnsinnig viel Hardware, welche ich in diesem Gehäuse verbauen könnte. Obwohl sich das Gehäuse preislich eher im unteren Segment bewegt, macht es optisch wirklich was her! Ich finde dabei die Optik sehr gelungen, weshalb ich mir das Gehäuse gerne ausführlich anschauen würde . Es geht mir hierbei um den Lesertest, dessen Erstellung und nicht darum, dass ich das Produkt am ende behalten darf . Ich besaß/besitze bereits einige Aerocool Gehäuse und bin sehr von der Qualität und den zeitlosen Designs angetan. Ich habe mir sogar das Aerocool Scar gekauft nachdem ich nicht für den Lesertest ausgewählt wurde, da ich es einfach im Detail anschauen wollte.​

Verwenden würde ich aktuelle Hardware:

  • CPU: Intel 11XXX CPU
  • MB: Z590 Asus Maximus XIII Hero
  • RAM: 128GB Corsair Dominator RGB
  • GPU: 3090 oder 6900XT
  • PSU: Asus oder Seasonic Netzteil
  • AIO: 240-360 AIO

Ich bin für Vorschläge/Wünsche offen.​

Folgende Punkte würde ich in meinem Test abarbeiten:

  • Unboxing (Qualität der Verpackung) und Ersteindruck vom Gehäuse
  • Was ist mitgeliefert (Schrauben, Lüfter, rgb etc...)
  • Wie ist die Qualität des Gehäuses und die des verbauten Zubehörs(Material, Dicke, Gewinde uvm...)
  • Was hat man für Möglichkeiten (maximale Längen der Komponenten und wasserkühlungs Möglichkeiten(auch AIO), wie Radiatoren oder multiple Kreisläufe etc...)
  • Planung vom Einbau der Hardware und der Wasserkühlung (Platzierung der Komponenten(Ausgleichsbehälter/Pumpe und Radiator(en))
  • Zusammenbau des Systems
  • Messergebnisse wie Lautstärke und Temperaturverhalten, sowie Airflow
  • Gesamteindruck und meine Meinung zum Gehäuse
  • Abschließende Bewertung
Alles natürlich in einem ausführlichen Bericht mit professionellen Fotos (Aus dem Fotostudio ;) )​
Es sind auch Messgeräte wie Lautstärkemesser(digital) oder FLIR Wärmebildkamera vorhanden.​
Ich habe bereits sehr sehr viele Gehäuse in allen Preislagen genutzt und bin daher der Meinung, dass ich sehr gut einschätzen kann ob es das hält, was es verspricht. Durch meine langjährige Erfahrung im Computerbau kann und werde ich daher sehr detailliert bewerten.​
Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mich auswählt​
Vielen Dank fürs lesen und eine schöne restliche Woche​

Gruß,

Daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh